Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass möchte ich gerne eine Diskussion zum Thema "Qualität im kommerziellen Bereich" lostreten. Speziell geht es hier nicht darum wie schnell ein Webspace ist sondern wie sich der Anbieter allgemein gibt.
Es ist ja generell schön das sich junge Leute daran wagen ein eigenes Unternehmen zu starten. Die einen sind erfolgreich, die anderen scheitern nach ein paar Wochen oder Monaten und die anderen haben die Planungsphase mal komplett ignoriert. Im kostenfreien Bereich ist mir, und vielleicht anderen hier, dass ja noch recht egal. Sobald man aber für eine Leistung Geld verlangt sollte man doch schon darauf achten wie man sich im Internet präsentiert.
Aktuelles Beispiel brauche ich ja hoffentlich nicht nennen. Weiter im Thread als "4711 Hosting" bezeichnet (bevor ich wieder der böse bin).
Nicht nur das man es hier mit einem beratungsresistenten Geschäftsführer zutun hat, sondern scheinbar auch mit jemanden der nicht weis wie es funktioniert. Das hat teilweise negative Auswirkungen auf Kunden und das Unternehmen selbst und im schlimmsten Fall auf dieses Forum.
Hier einfach mal zwei Ausschnitte die ich für bedenklich halte:
4711-hosting_00.PNG
4711-hosting_02.PNG
Was hier nicht stimmt sollte jedem wohl selbst auffallen.
Um hier eventuelle Kunden (und auch das Forum als Vermittler) zu schützen habe ich folgende Vorschläge:
- im Bereich "Kommerzielle Vermittlung" dürfen nur noch Trusted Hoster neue Threads starten (Antworten darf jeder)
- die ersten 5 Beiträge müssen manuell freigeschaltet werden
- strengere Prüfung bei Vergabe des Rangs
- ausführliche, öffentliche Vorstellung des Unternehmens (eventuell mit Vorlage) vor der Bewerbung als TS
- stichprobenartige Kontrolle (1x im Monat) über Einhaltung der Anforderungen
- kommerzielle Angebote außerhalb dieses Bereich werden verschoben oder ggf. gelöscht
Schon klar das man hier für eventuell Personal braucht aber es gibt hier sicher Leute die das gerne machen würden. Dem aktuellen Andrang sollte der Moderator aber zur Zeit gewachsen sein. Es hilft auch die Qualität des Forums über dem Kindergartenniveau zu halten. Vielleicht schafft man es so solche unqualifizierten Ausraster (für die man den jeweiligen TE mit nem Duden hauen sollte) zu vermeiden denn mit Kritik sollte man schon klar kommen (vor allem dann wenn sie gerechtfertigt ist).
Mag sein das ich für viele hier zum den "bösen" gehöre die alles direkt Platt machen was neu ist. Aber es ist ja offensichtlich angebracht da es genug Leute gibt die sich selbst nicht an die Nase fassen und jemand externes beauftragen mal über das Angebot drüber zu schauen bevor man es der Masse anbietet. Solange das nicht funktioniert muss es halt Leute wie mich geben die solche Missstände aufdecken. Ich für meinen Teil möchte einfach nur dem Projekleiter helfen. Wie es mit den anderen "Bashern" aussieht weis ich nicht.
So long. Ich hoffe das hilft und es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.