Qualität der Angebote im kommerziellen Bereich

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenen Anlass möchte ich gerne eine Diskussion zum Thema "Qualität im kommerziellen Bereich" lostreten. Speziell geht es hier nicht darum wie schnell ein Webspace ist sondern wie sich der Anbieter allgemein gibt.


    Es ist ja generell schön das sich junge Leute daran wagen ein eigenes Unternehmen zu starten. Die einen sind erfolgreich, die anderen scheitern nach ein paar Wochen oder Monaten und die anderen haben die Planungsphase mal komplett ignoriert. Im kostenfreien Bereich ist mir, und vielleicht anderen hier, dass ja noch recht egal. Sobald man aber für eine Leistung Geld verlangt sollte man doch schon darauf achten wie man sich im Internet präsentiert.


    Aktuelles Beispiel brauche ich ja hoffentlich nicht nennen. Weiter im Thread als "4711 Hosting" bezeichnet (bevor ich wieder der böse bin).
    Nicht nur das man es hier mit einem beratungsresistenten Geschäftsführer zutun hat, sondern scheinbar auch mit jemanden der nicht weis wie es funktioniert. Das hat teilweise negative Auswirkungen auf Kunden und das Unternehmen selbst und im schlimmsten Fall auf dieses Forum.


    Hier einfach mal zwei Ausschnitte die ich für bedenklich halte:


    4711-hosting_00.PNG
    4711-hosting_02.PNG


    Was hier nicht stimmt sollte jedem wohl selbst auffallen.


    Um hier eventuelle Kunden (und auch das Forum als Vermittler) zu schützen habe ich folgende Vorschläge:

    • im Bereich "Kommerzielle Vermittlung" dürfen nur noch Trusted Hoster neue Threads starten (Antworten darf jeder)
    • die ersten 5 Beiträge müssen manuell freigeschaltet werden
    • strengere Prüfung bei Vergabe des Rangs
    • ausführliche, öffentliche Vorstellung des Unternehmens (eventuell mit Vorlage) vor der Bewerbung als TS
    • stichprobenartige Kontrolle (1x im Monat) über Einhaltung der Anforderungen
    • kommerzielle Angebote außerhalb dieses Bereich werden verschoben oder ggf. gelöscht


    Schon klar das man hier für eventuell Personal braucht aber es gibt hier sicher Leute die das gerne machen würden. Dem aktuellen Andrang sollte der Moderator aber zur Zeit gewachsen sein. Es hilft auch die Qualität des Forums über dem Kindergartenniveau zu halten. Vielleicht schafft man es so solche unqualifizierten Ausraster (für die man den jeweiligen TE mit nem Duden hauen sollte) zu vermeiden denn mit Kritik sollte man schon klar kommen (vor allem dann wenn sie gerechtfertigt ist).


    Mag sein das ich für viele hier zum den "bösen" gehöre die alles direkt Platt machen was neu ist. Aber es ist ja offensichtlich angebracht da es genug Leute gibt die sich selbst nicht an die Nase fassen und jemand externes beauftragen mal über das Angebot drüber zu schauen bevor man es der Masse anbietet. Solange das nicht funktioniert muss es halt Leute wie mich geben die solche Missstände aufdecken. Ich für meinen Teil möchte einfach nur dem Projekleiter helfen. Wie es mit den anderen "Bashern" aussieht weis ich nicht.


    So long. Ich hoffe das hilft und es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tacqila ()

  • Der kommerzielle Bereich im Forum ist in der Tat noch nicht ganz zu ende gedacht. Da besteht Nachholbedarf.
    Ich finde es gut, dass Du dir dazu mal Gedanken gemacht hast.



    im Bereich "Kommerzielle Vermittlung" dürfen nur noch Trusted Hoster neue Threads starten (Antworten darf jeder)

    Die Idee hatte ich auch schon. Werden wir intern besprechen.



    die ersten 5 Beiträge müssen manuell freigeschaltet werden[/size]

    Welchen genauen Sinn hat dies?



    strengere Prüfung bei Vergabe des Rangs

    An welche Regeln hast Du genau gedacht?
    Unter "Sponsor werden?", ganz unten, sind einige aufgeführt.



    ausführliche, öffentliche Vorstellung des Unternehmens (eventuell mit Vorlage) vor der Bewerbung als TS

    Was erhoffst Du dir davon bzw. welche Informationen sollen in der Vorlage vorkommen?



    stichprobenartige Kontrolle (1x im Monat) über Einhaltung der Anforderungen

    Ist eine gute Idee, dort können aber auch die Mitglieder mithelfen und evtl. den Hoster melden. ;)



    kommerzielle Angebote außerhalb dieses Bereich werden verschoben oder ggf. gelöscht

    Das wird ja teilweise jetzt schon gemacht, zu Mindestens das verschieben.
    Wenn natürlich einige unter einer falschen Kategorie etwas verkaufen wollen und kein Trusted Hoster sind, muss das Thread gelöscht werden.


  • Welchen genauen Sinn hat dies?


    Um ein eventuelles Missverständnis aus dem Weg zu räumen: Mit Beiträgen meine Ich Threads des jeweiligen Anbieters. Sinn hat das einen ganz einfachen. Qualitätskontrolle. Es gibt durchaus Leute die sich am Anfang mühe geben aber dann nachlassen. Natürlich kann man auch beim 6. Angebot daneben hauen. Wenn man jedoch die ersten 5 ein gewisses Niveau vorgelegt hat macht das einen anderen Eindruck bzw. man gewöhnt sich dran und liefert direkt was ansprechendes ab und kein "Hab Domains! Will 5€. Einfach melden!!!!1"



    An welche Regeln hast Du genau gedacht?
    Unter "Sponsor werden?", ganz unten, sind einige aufgeführt.


    Die hab ich natürlich gelesen. Die sind ja auch OK und neues sollen es ja auch gar nicht werden. Mir geht es um Vorbeugung. Ich weis ja nicht wie ihr das jetzt handhabt. Aber hier gehts ums durchlesen der AGB, der Datenschutzbestimmungen, der Angebote und des Impressums. Eventuelles hinterleuchten des "Umfelds". Also Erfahrungen in anderen Communities etc.




    Was erhoffst Du dir davon bzw. welche Informationen sollen in der Vorlage vorkommen?


    Ich erhoffe mir dadurch einen etwas tieferen Einblick und wie sich der Anbieter selbst sieht. jemand der es nicht schafft sein Unternehmen anständig zu Präsentieren sollte lieber keine Geschäfte machen. Sieht man ja auch bei normalen Vorstellungen. oft nur C&P (was ja nicht schlimm ist) aber dann werden eventuelle Hinweise aus Vorlagen nicht entfernt oder der Name der Community wird nicht angepasst.


    Ob man da nun wirklich eine Vorlage braucht weis ich nicht. Was da rein sollte wären eventuell die Basics. Einleitung, Hauptteil, Schluss und eventueller Lizenznachweis. Das müsste man (oder ich) noch ausarbeiten.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tacqila ()

  • auch wenn jertzt ( mal wider) alles gelöscht wird was ich schreibe, obwohl ich ja bisher immer ins schwarze getroffen habe, so bin bzw wäre ich froh und würde die neuregelungen begrüßen da ich es ernsthaften Kunden nicht zumuten möchte bei mehmet 13 jahre ohne gewerbe etwas space zu kaufen

  • auch wenn jertzt ( mal wider) alles gelöscht wird was ich schreibe, obwohl ich ja bisher immer ins schwarze getroffen habe


    Das liegt aber an deiner Ausdrucksweise. Das habe ich Dir aber vor Jahren schon mal gesagt.
    Seiten bzw. Threads die offensichtlich gegen geltendes Gesetz verstoßen (Dein Beispiel), haben wir bis jetzt auch so schon gelöscht.



  • Hey, ich wollte hier nur kurz einen Gedankengang hinzugeben. Ich stimme euch mit der strengeren Prüfung auf jeden Fall zu, allerdings finde ich, dass der kommerzielle Bereich nicht nur für Trusted Hoster sein sollte. Auch Nicht-Hoster können ja kommerziell etwas anbieten.


    Eventuell könnte man hier einen allgemeinen Trusted Rang oder ähnliches hinzufügen.

  • Nicht unbedingt hinzufügen aber man könnte den "Trusted Hoster" umbenennen in "Trusted provider" oder ähnliches. Würde es glaub ich einfacher machen da Hoster und andere gewerbliche ja Anbieter (provider) sind.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io