Wie man eine Sponsoring Anfrage macht!

  • Hallo,


    Was ihr niemals schrieben solltet


    --> Ein seriöser Schreibstil ist wichtig, aber versucht es nicht damit zu Übertreiben. Schreibt lieber ETWAS lockerer


    --> Schreibt niemals etwas gelogenes z.B: mehr Member oder bessere Counter Stats. Es bringt nichts man steigt sowieso dahinter.


    --> Verwendet niemals Nicknames also fangt nicht an mit "Ich bin TrixXx3R von Px.eSports" lieber "Ich bin Kevin 'TrixXx3R' R. vom Team Px.eSports" oder ihr lasst euren Namen ganz weg hilft manchmal auch wunder : D (ja das ist mein ernst^.^)


    --> Schreibt keinen Roman, In der Kürze liegt die Würze. Ihr müsst einen kurzen und sachlichen Bericht über euch geben. Kein Sponsor hat die Lust zwei Seiten Text zu lesen, bzw hat er danach keine Lust mehr euch irgendwas zu schenken.


    --> stellt keine konkreten Server-Anforderung, sagt was ihr für einen Server wollt und fertig. Es ist dem Sponsor überlassen wie viel ihr ihm wert seit.


    Was kann ich mir Sponsoren lassen?


    Viele Clans übertreiben es und denken sie bekommen von Anfang an alles was sie wollen. Wenn ihr gerade mal seit 2 Wochen existiert, eine Homepage mit Free Template auf Webspace ala ohost, funpic, bplaced, usw habt, kann ich nur sagen auch wenns hart klingt "Vergesst Es!".


    Ihr solltet minimal ein eigenes Homepage Design haben (Schleichwerbung: Ich mach auch welche wenn ihr wollt ^^, aber nur wenn ihr ein wirklich neuer Clan seit und noch gar keins habt) und ein paar Counter Stats um den 20er bereich von Besuchern herum sein. Und nicht zu vergessen ein paar aktive Member. habt ihr das alles könnt ihr schon ohne große Bedenken eine Anfrag für einen TS-Server stellen.


    Nun habt ihr einen TS-Server baut euch weiter aus und werdet professioneller. Eure Homepage ist mit ca 30-40 Besuchern schon einigermaßen gut besucht. Und ihr habt ~10 aktive Member. Jetzt könnt ihr auch eine Anfrage auf eine Top-Level-Domain und evtl. auch ein wenig Webspace stellen.


    Nun habt ihr TS, eine TLD und guten Webspace ihr spielt seit ca. einem halben Jahr aktiv und die letzten 2 Monate erfolgreich in der ESL (In der ESL kann jeder mitmachen also dürfte das kein Problem sein. Ligen wie Stammkneipe, ... sind kaum ausschlag gebend für ein Sponsoring. Lasst solche Ligen lieber links liegen und fangt gleich mit ESL an, glaubt mir ich rede aus Erfahrung). Euer Counter platzt bald mit Besucherzahlen zwischen 50 und 100. Jetzt könnt ihr die Chance nutzen und eine anfrage auf einen Gameserver stellen.


    Die letzte Stufe hier wird wohl fast keiner hier erreichen aber ich erwähne es doch mal. Ihr habt zur Zeit 40 Member in verschiedenen Squads die verschiedene Spiele spielen. Ihr spielt jetzt schon lange aktiv in der esl und bekommt eine Einladung zur Qualifikation zu den ESL Pro Series. Ihr könnt es kaum fassen erst letzte Woche habt ihr ein Preisgeld von 1500€ abgefasst. Und nun seit ihr bei den EPS eure Team T-Shirts sind nur voll mit Sponsoren wie ASUS, DELL, Ati, Alternate, Microsoft. Ihr habt es geschafft. Glückwunsch! Es hat bestimmt mehr als 3 Jahre gedauert!


    Was soll in der Sponsoring-Anfrage stehen?


    --> Team- Name
    --> Kurze History
    --> Liga Aktivität
    --> Member Anzahl
    --> Durchschnittsalter (niemand will einen CS-Kiddie Clan sponsoren, glaubt mir)
    --> Homepage
    --> Besucherzahlen
    --> Bis jetzigen Erfolge
    --> Was wollt ihr haben?
    --> Was könnt ihr WIRKLICH bieten
    --> Warum sollte man gerade euch sponsoren?


    Sieht auf den ersten Blick viel aus ist aber das wesentliche. Noch einen kleinen Anhang ihr solltet eure Liga-Erfolge auch nachweisen können hier mal ein Bsp von mir:



    Ich hoffe ich konnte euch da draussen etwas die Augen öffnen. Oder was mich auch sehr freuen würde wenn ein sponsorenswerter der sich vorher nicht getraut jetzt eine Anfrage zu stellen, sowas gibt es auch ;)


    Behaltet euch einfach immer im hinterkopf: Heut zu Tage hat niemand etwas mehr zu verschenken! Kann ich meinen zukünftigen Sponsor auch wirklich etwas angemessenes dafür bieten?
    Ich hoffe ihr wisst die Mühe zu schätzen die ich mir damit gemacht habe ;) Und beachtet meine Tipps auch gut :)


    Achso ja und zu viele Smilies sollte man auch vermeiden am besten keine rein schreiben oder nur 1 oder 2 :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)
    Wisst ihr was ich meine?