Anwendungsserver

  • Ich bin schon seid mehreren Wochen verzweifelt am suchen, da ich bis jetzt nichts gefunden habe, frage ich mal hier, in der Hoffnung, dass mit jemand helfen kann.


    Und zwar brauche ich eine Software für einen Anwendungsserver.
    Auf diesem Anwendungsserver wird nachher Software, wie Firefox, Office, usw. installiert.
    Diese Software sollte dann auf jedem PC im LAN erreichbar sein.
    Wenn ein Update für diese Software verfügbar ist, sollte das Programm nur auf dem Server geupdated werden und ist dann auf allen Clients in der Version verfügbar.
    Außerdem sollte die Software ohne Installation auf den Clients nach einer Neuinstallation sofort zur verfügung stehen.


    Der Anwendungsserver sollte entweder auf Windows oder auf Linux Basis sein.
    Es steht hier im LAN ein Linux Server und ein Windows Server 2003 Enterprise zur verfügung.


    Falls jemand sowas kennen sollte, bitte Antworten.

  • Sowas nennt sich Thinclient.
    Voraussetzung ist ein MS-Terminalserver (bereits ab 2003 integirert (?)) und eine entsprechende Thinclient Software.
    Gibts entweder von IGEL.de (was wir auch selber benutzen) oder 4free von ltsp.org
    Ansonsten wäre ein Rechenstarker Terminalserver von Vorteil. Je nachdem wieviele Anwendungen laufen geht so nen Ding schonmal in die Knie :D

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Mhh es soll ja nicht auf dem server laufen, der soll nur die Anwendungen bereitstellen, die Prozesse sollen lokal laufen. Wie bei PDC wo das Betriebssystem, etc. auf einem Server liegt nd über Netzwerk gebootet werden kann, allerdings die Prozesse auf dem lokalen PC ausgeführt werden.