CS 1.6 Server auf Linux Server installieren!

  • Schritt 1
    Als erstes sei gesagt das Installation so wie der spätere Start immer als Normaler User und nicht als root ausgeführt werden sollte.
    Also ist es erstmal angebracht einen User auf dem Server zu erstellen.


    Code
    1. useradd -m cs



    Unser user heißt also css. Gebt dem User nun ein PW


    Code
    1. passwd cs



    Wechselt auf euren User mit


    Code
    1. su - cs




    Schritt 2
    Erstellt euch nun ein neues Verzeichniss oder Installiert CS 1.6 ins Homeverzeichniss des neuen Users.Gebt in der Console


    Code
    1. wget http://storefront.steampowered.com/download/hldsupdatetool.bin



    um euch die hldsupdatetool.bin auf euren Server zu ziehen.


    Nachdem die Datei nun auf unserem Server liegt dürfen wir sie Leider noch nicht ausführen und müssen ihr erst die Rechte geben bzw. uns. Das machen wir wie folgt:


    Code
    1. chmod u=rwx hldsupdatetool.bin



    Alles klar?! Dann können wir die Datein nun ausführen.


    Code
    1. ./hldsupdatetool.bin



    Danach müssen wir die Erklärung und die AGB´s mit yes bestätigen.


    Nun werden wir Steam aktualisieren,mit fogendem Befehl


    Code
    1. ./steam



    Die Aktualisierung kann allerdings einige Zeit in anspruch nehmen und wir brauchen ein wenig Geduld.


    Schritt 3
    Mit Steam werden wir nun die Daten vom Steam Content Server Kopieren und machen das wie folgt.


    Code
    1. ./steam -command update -game cstrike -dir "INSTALATIONSVERZEICHNIS"



    INSTALATIONSVERZEICHNIS solltet ihr durch euren Pfad anpassen wo hin ihr es haben wollt,( zb. /home/cs oder einfach ein . (Punkt))
    Nach einer guten weile und vieleicht nem Kaffe könnt ihr die Installation vortsetzen.



    Schritt 4
    Nun können wir unseren Server das erste mal Starten, dazu schreibt folgendes in die Console,achtet darauf das ihr im Hauptverzeichniss der Installation seit.
    Am leichtesten ist es wenn ihr nach einer srcds_run ausschau haltet,ist diese da seit ihr im richtigen Verzeichniss.


    folgenden Befehl gebt ihr ein.

    Code
    1. ./hlds_run -game cstrike +ip 123.123.123.123 -port 27015 +map de_dust2 -maxplayers 16 -autoupdate



    ändert IP in eure IP und port ebenfals.
    Euer Server wird nun mit de_dust2 max 16 Players und Tickrate 100 gestartet


    Solltet ihr nun eure Console schließen werdet ihr nicht lange Freude an eurem Server haben, deshalb Starten wir ihn nun mit dem Befehl screen.


    Code
    1. screen ./hlds_run -game cstrike +ip 123.123.123.123 -port 27015 +map de_dust2 -maxplayers 16 -autoupdate



    Jetzt läuft euer Server unabhängig und ihr könnt loslegen..

  • Ich würde vielleicht anstelle von "su cs" lieber "su - cs" nehmen.
    Bei "su -" wird nämlich die komplette Umgebung neu geladen, sprich man befindet sich dann auch im $home des Users.
    Bei den meisten Distributionen bleibt man nämlich im aktuellen Verzeichnis indem man "su" ausgeführt hat.


    [EDIT]
    Für die anderen Howtos gilt dasselbe ;) nur hier isses mir als erstes aufgefallen
    [/EDIT]