Tablet(PC)s

  • Hallo,


    ich hab schon länger vor mir ein Tablet zuzulegen. Ich habe zwar ein Notebook und bin damit sehr zufrieden aber es ist doch für gewisse Situationen recht groß.
    Bisher wollte ich mir ein Lenovo ThinkPad zulegen aber mit 600€ sind die Dinger leider recht teuer. Ein iPad möchte ich nicht.


    Jetzt habe ich per Zufall MediaMarkt Werbung gesehen mit dem BlackBerry Playbook zu einem sehr angenehmen Preis. Wenn es das ist was man auf der Blackberry Seite findet, ist das Preis-/Leistungsverhältnis aus meiner Sicht her Top! Es ist auch schön klein und Handlich.


    Ich bin unsicher was das OS angeht. Blackberry ist für mich eine Businessmarke und nicht etwas was ich privat benutzen würde. Ist da für E-Mails etc. zwingend ein Blackberry Server notwendig? Mag sicher ne Blöde Frage sein aber das macht mich etwas unsicher. Ich brauche kein High End Gerät. Ein bisschen Multimedia, Surfen, Messaging, Officestuff und Citrix.


    Kennt sich jemand mit den Blackberry Geräten und speziell dem OS aus und kann da was zu sagen?
    Oder gibt es von euch andere Alternativen zu guten Tablets? Ich möchte maximal 400€ dafür ausgeben.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • ich würde dir das wetab empfehlen - ja genau das wieso:


    1. bei cyberport gibt es die 3G variante für 299eur NEU
    2. 3g GPS und HD Beschleuniger sind inkusive
    3. X86CPU ermöglicht Linux WIn7/8 OSX auf dem Tab


    habe selbst das tab mit win8 am laufen das ist ein wahrer Hochgenus denn flash geht, dank dem HD beschleuniger kann ich fullHD Filme sehen, das Display löst mit 1366er Auflösung auf, mit HDMI gehts an den TV, GPS und 3g sind auch kein Thema. eine 32GB SSD ist verbaut und bietet Platz und wenn das nicht reicht kann man via SDcard upgraden. wenn man fit im basteln ist kann man UMTS karte HD beschleuniger und SSD selbst tauschen sowie das RAm Upgrade machen. 11,6 Zoll bei 920g sind OK die Akkulaufzeit unter win sind 5,2 Stunden im idle mit umts an und 3,3 Stunden unter Last. Webcam und mic sind ebenfalls für skype verbaut


    btw Android 4.1 wird aktuell für das tab umgesetzt hat aber noch kleine bugs wird aber sicher bald werden

  • Danke. Das ist wirklich sehr interessant und eine richtige Alternative.
    Ich bin in dem Bereich aber kein Bastler. Ich weis nicht wie es hier ist aber ich hab mir mit so einer Nummer schon mal ein Handy komplett zerschossen :D Ich habs daher gerne wenn so Geräte mit dem nativen OS laufen. Auspacken und los gehts.


    Daher fällt das WeTab komplett raus. Ich hab das mal ne lange Zeit getestet und das OS ist der absolute Müll. Außerdem ist da wohl ein Lüfter drin was auf den Akku geht. Zudem ist das 3G Modul ein Teil was ich absolut nicht brauche und den Preis nur nach oben drückt. Unterwegs geh ich mit meinem Smartphone via Wi-Fi Modem ins Netz. Das Smartphone habe ich eh immer dabei.


    Aber dennoch werde ich diese Variante mal nicht ganz vergessen.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Ein Tablet PC sich anzulegen ist immer eine schwierige Sache. ^^
    Ich bin mittlerweile bei dem neuen iPad gelandet.


    Am Anfang hatte ich Terra Pad 1050 von Wortmann mit Windows 7 und 3G (damals 600€). Aber irgendwann merke ich dann, dass es nicht so richtig das wahre ist.
    - Windows 7 und ein Intel Atom sind einfach zu langsame
    - Das Tablet hatte eine Lüfter, man hörte es also, was mich störte
    - Wurde wegen dem Intel Atom recht warm
    - Der Akku war nach 3 bis 4 Stunden leer und konnte alle 1-2 Tage aufladen
    - 3G Verbindung musste ich immer manuell neu aufbauen nach dem Standby
    - Teilweise Bluescreen nach einschalten, wenn er länger im Standby war
    - Windows 7 war einfach nicht für Touch optimiert, das merkt man schon an der Bildschirmtastatur


    Seit Anfang des Jahren kann ich ebenfalls von ein Android 2.3 Tablet (Weltbild Tablet PC) von der Familie benutzen.
    Dazu schreib ich jetzt nicht viel, außer das es Schrott ist und in der Preisklasse sollte man auf keinen Fall ein Tablet kaufen.
    Android ist halt Android und da kommt es immer drauf an, wie der Herstellt das OS ans Gerät anpasst.


    Seit dem 16. März habe ich mir dann das neue iPad zugelegt, da dass TerraPad nicht so das wahre war.
    Die Entscheidung fiel eigentlich nur wegen dem Display, Akku-Laufzeit, das mein E-Mail Client (David.fx von Tobit.Software) am besten auf dem iPad läuft und ich wollte mal ein iOS Gerät haben. :D Mein Smartphone hat schließlich schon Android 4.


    Bis jetzt bin ich mit dem iPad ziemlich zufrieden. Akku muss ich nur einmal in der Woche laden.

  • Ich hab mir jetzt doch das PlayBook zugelegt. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
    Aber ich muss sagen das ich positiv überrascht bin. Viel Leistung für wenig Geld. Ich bin nicht zwingend auf BlackBerry Apps angewiesen es laufen auch ohne das ich was dafür tun muss Android Apps. HD Filme auf dem Fernseher mit HDMI laufen auch ohne Ruckler. Der Ton der eingebauten Lautsprecher ist auch enorm gut und für so ein flaches und kleines Teil absolut perfekt. 2 Kameras die beide 1080p aufnehmen können runden das ganze dann ab.


    Ich habs auch die letzten zwei Tage intensiv im IT Alltag getestet. SSH, RDP, Citrix, ... alles kein Problem. Der Akku hält trotz aktiver WLAN Verbindung einiges aus.
    Einziger Nachteil der mir bisher aufgefallen ist, ist das ein Neustart des Tablets zwischen 5 und 10 Minuten dauern kann. Aber man startet sowas ja auch nicht ständig neu von daher verkraftbar.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io