So ein 50€ All-in-One-Board hat aber auch einen anderen Vorteil: Wenn mir so ein Teil abraucht brauch ich nicht für viel Geld den CPU oder das Mainboard austauschen und muss großartig einen Techniker beschäftigen. So fliegt hier einfach die ganze Einheit in die Tonne und eine neue wird eingebaut. 4 Schrauben und ein paar Stecker. Fertig.
ECC ist hier auch zweitrangig. Das merkt der Privatmann auch nicht. Das ist wieder auch wieder ein Business-Thema. Da dann aber auch nur FB-RAM.
Wenn ich Datenausfall vorbeugen möchte nehme ich kein Billiges System. Da müssen mindestens RAID1 und 2 Physikalische CPU kommen damit ich vorbeugen kann. Macht man zuhause ja auch nicht im Normalfall und da ist es für den Normaluser schlimmer wenn was fehlt oder kaputt ist.
Wenn ich keine Enterprise Kunden will oder bedienen möchte brauche ich das in diesem Preissegment einfach nicht. Unnötige Preistreiberei für Leute die was einfaches suchen.
Es bringt nix das Angebot schlecht zu reden. Für Privat ist es TOP und für den Low-Budget-Bereich vielleicht 5€ zu teuer aber dann geht man einmal im Monat weniger zu McVomit und dann passt das.