Server online/offline Prozent ausgabe

  • Hallo zusammen,


    ich sitze derzeit an einer Anwendung die ich gerne Firmenintern benutzen möchte. Mit eine der Funktionen ist die "Überwachung" einer Citrix Serverfarm mit insgesamt 7 Servern. Das ganze möchte ich so einfach wie möglich halten und habe daher folgenden Schnipsel:



    Das funktioniert natürlich auch so wie es soll. Der Port wird später ein Dienst sein der auch online ist wenn die Citrixanwendung verfügbar ist.
    Je nach online oder offline gibt der Code eine 1 für online oder eine 0 (null) für offline aus.


    Das eigentliche Problem was ich habe ist, das ich am Ende eine Prozentuale Ausgabe zur Gesamtleistung geben will. Also alle 7 Server online, 100% Leistung verfügbar (das kann ich so machen weil alle 7 Server mit der exakt gleichen Leistung arbeiten). Zusätzlich soll sich eine Grafik füllen die farbig das ganze nochmal zeigen soll. Volle Leistung grün, weniger Leistung gelb und ganz wenig Leistung rot.


    Genau bei der Nummer hab ich aber meinen Denkblockade :D Ich weis einfach nicht wie ich das machen soll. Ich hab schon die letzten paar Stunden überlegt aber mir kommt da einfach keine Lösung. Vielleicht stell ich mich auch nur dumm an ich weis es nicht. Wäre echt nett wenn mir da jemand einen Schubser in die richtige Richtung geben könnte.


    Ich weis das ich die Prozente ausrechnen lassen muss und dementsprechend mit if und else die Prozent Bereiche farbig festlegen muss und die Grafik dann entsprechend füllen lassen. Die ganz Grobe Richtung kenne ich.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io