Hallo zusammen,
während einer Schulung die ich zuletzt hatte kam eine Diskussion zum Thema Cloud auf.
Mit einer der Punkte war das niemand so genau weis wo seine Daten eigentlich liegen. Ab dem Punkt hab ich mir etwas überlegt und wollte einfach mal eine Idee in den Raum werfen was ihr so davon haltet.
Ich weis das es schon genug solcher Anbieter gibt aber mir ist keiner bekannt der so mit meinen Ideen arbeitet. Ich fange einfach mal an.
Im Grunde basiert das ganze System aus mehreren OwnCloud Installationen die von verschiedenen Hostern zur Verfügung gestellt werden. Diesen Anbietern werden allerdings Punkte vorgegeben die sie zu erfüllen haben um dem System bei zu treten.
Hier ein kleiner Überblick der Vorgaben:
- SSL Zertifikat (Klasse und Anbieter egal)
- mindestens 10 GB Gesamtspeicher
- mindestens 1 GB pro User
- Serverstandort ausschließlich Deutschland
- Regelmäßige Backups der Daten auf externen Servern
Zusätzlich gibt es eine Hauptdomain unter der der Zusammenschluss läuft. Hier entweder eine .de oder .me Endung. Über den Endgültigen Namen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber das kann man ja dann gemeinsam machen wenn sich zwei oder 3 Interessenten finden.
Über dieses Hauptportal lassen sich die Anbieter anzeigen mit einer kleinen Übersicht über die Leistungen und einem 3-Stufigen Bewertungssystem. Die Anbieter mit den besten Bewertungen und meisten Funktionen werden natürlich ganz oben angezeigt. Andere Anbieter lassen sich per Formular suchen. Eine Demo wie das genau aussieht kann ich auch stellen wenn sich dafür Interessenten melden.
Die Mitglieder bekommen über die Hauptdomain eine Subdomain die auf den Service leitet. So sehen die User wo Sie sind und es sieht einheitlich aus.
Vor ab muss ich sage das ich selbst keinen Speicher bereit stellen werde allerdings würde ich die Domain sowie das Portal stellen.
vielleicht gibts hier ja Anbieter die Interesse an so einem Projekt haben. Es lässt sich natürlich über alles reden und jeder darf seine Meinung äußern. Ich freue mich über jeden Beitrag...