Radio Fragen

  • Sehr geehrte S-N Community,
    erst einmal hoffe ich das ich im richtigen Bereich Poste und wenn nicht dann entschuldige ich mich jetzt schon einmal und bitte darum das es Verschoben wird.


    Nun zu mein Thema in diesem Thread:


    Ich habe 2 Töchter und habe mir mal gedanken gemacht über ein reines Kinder Radio, also wirklich nur Kinderlieder.
    Jetzte kommt bitte nicht mit Radio-Teddy weil dort werden auch andere Sachen gespielt.


    Wie schaut es mit Gema aus?
    Was für ein betrag muss man Zahlen?
    Was muss man alles beachten?
    Gibt es sogenannte Gema Sponsoren o.ä.?


    Ich hoffe es kann mir jemand Helfen und meine Fragen beantworten.


    Mit freundlichen Grüßen,

  • Wie schaut es mit Gema aus?


    Die Gema musst du eigentlich immer bezahlen. Es gibt zwar "GEMA Freie" Lieder aber da wäre ich vorsichtig. Es gibt die sogenannte "GEMA Vermutung" und damit lassen die sich alles bezahlen.Ob ein Lied wirklich GEMA-Frei ist musst du denen nämlich beweisen.


    Was für ein betrag muss man Zahlen?


    Die Gema möchte monatlich ca. 33€. Dazu kommt aber dann noch die GVL. Die richtet sich nach den Zuhören und kann schon mal 500€ pro Jahr haben wollen. Da gibts aber im Internet auch "GVL Rechner". Es kann aber noch sein das die GEMA auch das Modell für Webradios umgestellt hat. Auf deren Website findest du aber alle Antworten. Ist recht übersichtlich aufgebaut...


    Was muss man alles beachten?


    Wenn du die Lizenzen zahlst solltest du nur drauf achten das du einen anständigen Server für den Stream hast. Ich persönlich finde Streams die Broadcasten sehr Interessant und nicht solche die nach Slots gehen.


    Gibt es sogenannte Gema Sponsoren o.ä.?


    Speziell nur für die GEMA? Jein ;) Es gibt eine Lösung die dich von der GEMA/GVL befreit aber da musst du alles in den USA bzw. Kanada betreiben. Wie genau das geht weis ich nicht aber Google mal nach "GEMA freie Zone" das sollte eigentlich helfen.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Hallo,
    vielen dank für deine schnelle und Hilfreiche Antwort.

    Die Gema musst du eigentlich immer bezahlen. Es gibt zwar "GEMA Freie" Lieder aber da wäre ich vorsichtig. Es gibt die sogenannte "GEMA Vermutung" und damit lassen die sich alles bezahlen.Ob ein Lied wirklich GEMA-Frei ist musst du denen nämlich beweisen.

    Gut zu wissen. Frage mich immer noch wie die das Berechnen.

    Die Gema möchte monatlich ca. 33€. Dazu kommt aber dann noch die GVL. Die richtet sich nach den Zuhören und kann schon mal 500€ pro Jahr haben wollen. Da gibts aber im Internet auch "GVL Rechner". Es kann aber noch sein das die GEMA auch das Modell für Webradios umgestellt hat. Auf deren Website findest du aber alle Antworten. Ist recht übersichtlich aufgebaut...

    GVL muss man auch Zahlen? Frage mich persönlich gerade wie so viele Radios Existieren können bei diesen preisen.

    Wenn du die Lizenzen zahlst solltest du nur drauf achten das du einen anständigen Server für den Stream hast. Ich persönlich finde Streams die Broadcasten sehr Interessant und nicht solche die nach Slots gehen.

    Mag die nach Slots gehen auch nicht.

    Speziell nur für die GEMA? Jein ;) Es gibt eine Lösung die dich von der GEMA/GVL befreit aber da musst du alles in den USA bzw. Kanada betreiben. Wie genau das geht weis ich nicht aber Google mal nach "GEMA freie Zone" das sollte eigentlich helfen.

    Muss man dort nicht dann auch Wohnen? Will ja nicht Illigal das Betreiben. Möchte halt ein reines Kinderlieder Radio machen, aber ist krass auf wie vieles ich achten muss und auf was für Kosten ich dann komm.

  • Frage mich immer noch wie die das Berechnen.


    Die 33€ sind pauschal. In dem Preis ist aber soweit ich weis alles mit ab gedeckt. Das teuerste ist einfach die GVL. Du kannst der GEMA aber auch eine Mail schreiben. Die Antworten immer schnell und freundlich.


    Ich hab das noch nie bis zu ende gemacht aber es gibt nur zwei Möglichkeiten: Du zahlst für deine Medienbibliothek einen Pauschalbetrag oder du zahlst pro Titel einen Betrag der sich im Cent bereich bewegt. Die sind ja dabei Ihre Tarife zu reformieren. DJs z.B. zahlen einen Pauschalbetrag für Ihre Sammlung (vorher hat der Veranstallter gezahlt).


    GVL muss man auch Zahlen? Frage mich persönlich gerade wie so viele Radios Existieren können bei diesen preisen.


    Ob du die wirklich zahlen musst weis ich nicht. Anfragen bei der GEMA haben aber immer die GVL mit drin. Ich geh mal davon aus das diese Harz IV privat Sender (nein nicht RTL ;) ) das gar nicht bezahlen... Will aber niemandem was unterstellen.


    Muss man dort nicht dann auch Wohnen? Will ja nicht Illigal das Betreiben. Möchte halt ein reines Kinderlieder Radio machen, aber ist krass auf wie vieles ich achten muss und auf was für Kosten ich dann komm.


    Nein. Es muss nur alles in Kanada betrieben werden. Website, Stream, ... Im Impressum erscheinst dann auch nicht du sondern die Gesellschaft die dahinter steht. Illegal ist das nicht da du ja nicht Betreiber in dem Sinne bist.


    Edit: Aus einer alten E-Mail (Anfang 2011) an die GEMA die ich gerade mal gesucht habe, haben die mir mit 50 - 100 Slots etwa 120€ pro Monat ausgerechnet. Kann sich natürlich jetzt geändert haben aber wie gesagt: Einfach mal eine E-Mail hinschicken.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tacqila ()

  • Vielen dank für deine super Hilfe.


    Ich habe eben eine Email verfasst an einem Internet Radio Inhaber und ihn meine Fragen auch gestellt. Nun werde ich eine Email an die Gema verfassen, mal sehen was diese dann Antworten.


    Mit freundlichen grüßen,