[Minecraft] Wieso man keinen Server aufmachen sollte

  • Jeder denkt jetzt, wtf?
    Ja genau, ich schreibe hier, warum man keinen Server aufmachen sollte. Und ich schreibe in diesem Beitrag Hoffnung, dass er von anderen potenziellen Serverbetreibern ernst genommen und verstanden wird, damit sich die Serverwelt etwas zum Positiven wandelt und weniger Potenzial verschwendet wird. (Dieser Beitrag behut auf persönliche Erfahrungen und Einschätzungen )


    Jeder hat die besten Absichten .. für den Moment


    Viele Spieler denken sich, sie hätten noch nie eine dagewesene Idee und könnten einen Server so viel besser aufbauen und umsetzen, als XY. Dies selber war bei meinem ersten Server auch die Motivation, also ich die Projektplanung für meinen ersten Server begann. Ich war davon überzeugt, das ich es schaffen werde einen großen Server aufzumachen der einzigartig ist. Damit sollte ich Recht behalten, aber nicht mit der Einschätzung, man könne langfristig hobbymäßig einen Server betreiben.


    Wenn man gerade nicht einen PvP-Server pflegt, wo mindestens 10 fertig Plugins installiert und ggf. die Plugins mal auf den aktuellen Stand bringt, kostet ein Server sehr viel Zeit und verursacht vor allem Stress. Dieser ständige Stress und die ständige Verantwortung im Hinterkopf zu behalten, und immer verfügbar sein zu müssen, stellt den meisten Teammitgliedern (nicht nur den Betreiber) die Frage: "Warum mach ich das eigentlich?" Zu dieser Erkenntnis gelangen irgendwann alle Teammitglieder, aber seltener die Projektleitung, denn die hat den Server ja an der
    Backe und zahlt vermutlich auch noch dafür. Jetzt wird das Projekt entweder abgebrochen, wenn der Geldgeber fehlt, das Projekt geht
    schleichend den Bach runter, weil der Projektleiter fehlt oder der Server wird übernommen. Letzteres ist wünschenswert, aber passiert viel zu selten und bringt eine Menge Nachteile mit sich.


    Ihr selber müsst euch klar machen, dass eure Motivation für etwas nicht weig hält und dass ihr nicht darauf setzen könnt, Menschen zu finden welche eure Projekte im Zweifelsfall weiterführen können und werden. Unter dieser Annahme muss man sich sehr sicher sein, wenn man einen
    Server auf die Beine stellen möchte, denn wer lässt schon gerne sein Projekt zu einem späteren Zeitpunkt fallen und blickt auf all die investierte Zeit zurück? Nun kenne ich Serverbetreiber, die nur noch aus Verantwortung fortfahren und das ist ehrenwert, aber mittelfristig total sinnlos.

    Warum scheitert ein Projekt?


    Ein Projekt lebt und stirbt mit der Motivation der Projektleitung und
    des Teams. Häufig wird unterschätzt, wie sehr die Motivation einzelner
    Personen im Team von der anderer Teammitglieder abhängt. Denn wenn ein
    Team z.B. nicht zusammenarbeitet, Misstrauen herrscht oder das Gefühl
    entsteht, man wäre der einzige, der sich für das Projekt den *****
    aufreißt, kommt Zeitpunkt X unmittelbar näher. Leider behalten viele
    Menschen ihre Probleme für sich und unterdrücken sie, bis es zu spät ist.


    Wenn der Server erstmal online ist, bestätigen die vorhandenen Spielder die vergangene Arbeit und rechtfertigen weitere Investitionen in das Projekt, sofern dies die Messlatte für den Erfolg ist. Bleibt der Ansturm aus, verlieren die Beteiligten rasch ihre Motivation. Aber auch mit hohen Spielerzahlen sinkt der Stress nicht, und der Zeitpunkt X sohwohl bei jedem anderen Spieler, als auch bei jedem Teammitglied.


    Ein Team funktioniert selten richtig, da die meisten Menschen (gerade in jungen Jahren des durschnittlichen Minecraft-Spielers) nicht selbstsändig und selbstverantwortlich Arbeiten können. Ohne die Menschen die das können, kann man so ein Problem nicht lösen.


    Man braucht also gute Teammitglieder?


    Die Frage kann denke ich jeder selbst beantworten und ich bin sicher, dass gescheite Teammitglieder die einzige Möglichkeit sind, um ein Projekt am Leben zu halten. Sie können Zeitpunkt x verhindern, neuen Wind in das Projekt bringen und Stress abnehmen. Das können aber nur wenige Menschen und es ist schwierig, dass Menschen in diese Situation kommen. Dafür sehe ich zwei wesentliche Ursachen:


    • Sture und/oder naive Projektleiter


      Es gibt Projektleiter die nicht bereit seind irgendwelche Kompetenzen abzugeben. (Wenn man das mal so sagen darf) Sie sehen sich in der Rolle des Führers (Falls man das heut zu Tage noch so sagen darf), der sie dann auch sind, weshalb das Projekt ohne sie nicht überleben kann. Ich habe einen Betreiber kennengelernt, der auch genau dies beabsichtigte. Er wollte der einzige Sein, der sein Projekt führen konnte.


      Mit Minecraft-Servern ist es in diese Hinsicht genau so, wie in der realen Arbeitswelt. Menschen, die nie gefordert werden, können sich nicht entwickeln. Man gibt ihnen keine Chance, wenn man sie nicht vor Herausforderungen stellt und ihnen etwas zugesteht. Mehr als einmal habe ich miterlebt, dass Serverbetreiber die Ideen des Teams komplett unterdrücken, nur weil es nicht ihre eigenen waren. Es gibt viele Menschen, die auf diese Weise nur ihr eigenes Ding durchziehen wollen.


      Schlimmer noch: Sie sind Schuld daran, dass die folgende Gruppe die Lust verliert



    • Gute Teammitglieder denken, sie könnten alles besser machen


      Ich hab sehr häufig auch bei anderen Projekten mitgemacht, und hab mit anderen Serverbetreibern gesprochen die einen Server starten wollten ( also keine 12 Jährigen, die gerne Admin haben wollen und sich deshalb einen Nitrado-Server mieten). Es ist immer der eingangs erwähnte Gedanke "Es einfach besser zu machen", weshalb sich Menschen mit Potenzial gegen ein existierenden Projekt und für ein eigenes Projekt entscheiden. Das habe ich auch gemacht und es geht noch gut, aber ich kenne viele, bei denen es nicht gut ging.

    Ein Teufelskreis?


    Das Problem besteht darin, dass Menschen mit höchster Motivation ein eigenes Projekt starten, anstatt ein laufendes Projekt mit fehlender Motivation zu unterstützen, weil sie sich nicht vorstellen können, sich einem Projekt anzuschließen. Schaffen sie es unter Geld- und Zeitaufwand, einen Server auf die Beine zu stellen, stehen sie aber vor demselben Problem. Dann werden sie - wie ich übrigens auch - darum kämpfen, solche Menschen zu finden und daran verzweifeln, dass immer und immer wieder neue Projekte gestartet werden, die alle auf das selbe Problem hinauslaufen, weil jeder sein eigenes Ding machen möchte.


    Häufig werden Projekte gestartet, die von Beginn an nicht finanziert werden können, weil die Betreiber nicht in der Lage sind, den finanziellen Aufwand aufzubringen. Wer dann denkt bzw. hofft, die Kosten durch Spendenkonzepte decken zu können, kann Recht behalten, aber genau so schnell scheitern. Sponsoren halten sich zunehmend zurück, denn sie wissen, dass Betreiber, die selbst nichts zahlen, das Projekt von heute auf morgen liegen lassen, wenn es mal nicht so läuft, wie erhofft. Einige Sponsoren wollen aber genau das, damit sie aufgebaute Projekte zu einem späteren Zeitpunkt übernehmen können.. hier müsst ihr wirklich aufpassen. Meiner Meinung nach darf ein Projekt nicht gestartet werden, wenn wesentliche Aspekte wie die Finanzierung unklar sind.


    Nicht selten lese ich sogar Beiträge von Betreibern, die sich bereits einen Server gekauft haben und nun ein Team suchen. Wie soll das funktionieren?! Wer schon vor dem Start seines Projekts kein Team hat, der wird in den wenigsten Fällen auch nur den ersten Monat durchhalten, da er alles alleine machen muss und gerade diese Tatsache aus den bereits erläuterten Gründen zu akuter Demotivation führt.


    Jedes gescheiterte Projekte ist deshalb bedauernswert, weil mit dem Projekt sowohl die Motivation und der Ehrgeiz, als auch sämtliche Ideen für die Katz waren. Hätte man sich einem Projekt angeschlossen und sei es ein Projekt, welches sich in der Aufbau- oder Planungsphase befindet, hätte man womöglich mehr erreicht.

    Fazit



    Es ist denke ich deutlich geworden, dass ich mich selbst in der hier beschriebenen Situation sehe. Aber da ich mit vielen anderen Serverteams immer wieder über diese Sachen gesprochen habe und sehe, was hier im Forum passiert, sind diese Probleme meiner Ansicht nach grundsätzlich vorhanden.


    Ich möchte, das jeder der einen Server aufmachen will, sich das oben genannte sich zu Herzen nimmt und überlegt, ob er das wirklich durchziehen möchte oder nicht. Es reicht selber nicht aus nur eine Motivation aufzubauen, sondern so ein Projekt kostet auch so einiges. Und das vergessen die meisten, und brechen deswegen die Projekte ab wegen zu hohen Kosten.


    Mittlerweile sind fast alle Konzepte bereits vertreten und es ist unwahrscheinlich, dass ihr etwas essentiell neues erfindet. Auch wenn es kleine Abwandlungen im Konzept gibt, solltet ihr euch lieber Projekte suchen, die euren Zielen entsprechen. Damit spart ihr euch unheimlich viel Arbeit und Kraft, denn ein vorhandenes Projekt bietet eine solide Basis für eure Vorhaben: Es gibt ein Team, die Finanzierung ist gelöst, die Startprobleme sind vorüber und Spieler vorhanden.


    Wenn ihr dennoch denkt, dass ihr stark genug seid, euch über die möglichen Folgen im Klaren seid und ein entsprechendes Team an eurer Seite habt, dann startet euer Projekt! Mit diesem Beitrag möchte ich keine Projekte verhindern, sondern nur, dass Projekte nicht leichtgläubig und womöglich unter falschen Voraussetzungen gestartet werden.


    In der Regel werden Ideen in allen Projekten gern gesehen, aber die besten Ideen bringen keinen weiter, wenn es niemanden gibt, der sie auch umsetzen kann.

  • Es ist wirklich sehr gut, dass dies hier mal klar gestellt wird. Danke dafür!
    Nur eine Sache wird mir nicht klar, warum besitzt du dann eigentlich einen Server. Aus meiner Sicht läuft der ja auch nicht wirklich. Er ist schon seit mehreren Montanen im "Wartungsmodus". Eigentlich baut man das Konzept soweit auf dem "localhost" oder "hamachi" -Server auf. Einen Root oder ähnliches mietet man eigentlich erst wenn man ein fertiges Konzept hat und diesen "Wartungs- bzw. Aufbaumodus" fertiggestellt hat.

    Vielleicht sehe ich das auch alles aus der ganz falschen Prespektive...

    Also ich möchte dich persönlich damit gar nicht angreifen oder so, ich wollte nur mal nachfragen! =D


    Viele Grüße
    FlintCraft

  • Zitat

    Vielleicht sehe ich das auch alles aus der ganz falschen Prespektive...

    Der Wartungsmodus ist nur drin, weil wir das Plugin aus dem BungeeCord nicht raus gemacht haben. Abe rselber fertig ist er nicht, da wie oben beschrieben es Teammitglieder gibt die null machen ... (Ich bin kein Owner(!)) Und ich selber hab nicht die Entscheidung darüber was gemietet wird und was nicht.

  • Okay, dann will ich das mal so zurück nehmen! Ich kenne das wenn man Teammitglieder hat die nichts machnen und man sie dann wieder "rausschmeißen" muss, oder wenn dann auf einmal Plugins oder ähnliches wieder streiken... ;)


    Viele Grüße
    FlintCraft