Linux/Debian lernen

  • Lernen was meinst du genau damit Drbian ist Betriebssystem da kannst du nichts lernen und Linux ein Kernel auf dem zb. Android bassiert. Du meinst programmieren oder? Das ist für mich ein "Prozess" und das dauerd du lernst immer und immer mehr dazu und das unbedingt musst du über Bord werfen. Denn es dauer ich lerne grade C und Java und ja....

  • Er möchte lernen wie man mit Debian umgeht. Was gibts da nicht zu verstehen?


    Die einfachste Möglichkeit:
    Denk dir ein paar Szenarien aus die du umsetzen möchtest wie z.B. ein Webserver (PHP, SQL, WebPanel, ...) oder ein Emailserver oder ein VPN/Netzwerkserver, ... Setze dafür lokal eine VM auf und mach dich ran. Es schadet nichts wenn du dir dafür fertige Tutorials suchst (die gibt es zu Hauf im Internet), wichtig ist nur, dass du dir die Befehle ran nimmst die du dabei verwendest und verstehst was sie bewirken und wo sie eingreifen. Ein Szenario beendest du, indem das System zufriedenstellen läuft. Bei allen Szenarien solltest du auf auf das Thema Sicherheit eingehen. Also wie sichere ich den Dienst ab den ich gerade installiere und wie halte ich das System sauber und aktuell.


    Was du aber auf keinen Fall machen solltest ist, nur um zu lernen und spielen, einen Rootserver oder vServer mieten. Das bringt unter Umständen nur ärger und Stress mit sich. Lokal hast du im Falle eines Falles viel mehr Kontrolle über den Server.


    Eine Seite wo man universal Linux lernt ist mich nicht bekannt. Das wäre aber auch keine gute Methode finde ich. Es kommt immer drauf an was du machen willst.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tacqila ()

  • Ich möchte halt lernen, wie man den Server schützt. Firewall etc. Dazu möchte ich wissen, wie man einzelne vServer eventuell erstellt und wie du bereits gesagt hast, Webspace und Mailserver. Dazu auch das erstellen von Gameservern (RAM Aufteilung, Portzuweisung usw)