HP ProLiant DL380 G3 Intel® Xeon™ processor 3,4 GHz 4096 MB als Home-Server

  • Moin Moin Liebes Sponsor Netzwerk,


    beim eBay durchstöbern bin ich auf diesen Server hier gestoßen und dachte mir
    ist Garnicht so schlecht für den preis... und so (IRONIE AN: als Home Server IRONIE AUS) oder für TS
    und paar Gameserver bestimmt keine schlechte Wahl...


    eher nicht zum echt betrieb geeignet aber als bastel projekt oder zum SPIELEN eine gute wahl oder ?


    allerdings interessiert mich die Meinung der Community sehr und da dacht ich mir
    mal fragen was ihr so dazu zusagen habt :-)


    dies ist der eBay Link:
    http://www.ebay.de/itm/HP-ProL…dac865:g:kRgAAOSwwIZXTJKu


    Ich hoffe auf qualifizierte antworten


    Danke


    und Liebe Grüße

  • Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass so ein Rackserver als Homeserver eher weniger geeignet ist. Er ist laut, verbraucht viel Strom und gibt auch noch eine gute Heizung ab. Um da aber mal ein oder zwei mal in der Woche für 3 Stunden zu "basteln" eine gute Wahl. Wobei es auch besser geeignete Alternativen zum basteln und testen gibt.


    Persönlich kann ich dir (je nachdem was du machen willst) einen HP MicroServer Gen 8 empfehlen. Verbraucht sehr wenig Strom (aktuell bei mir mit 4 SAS Platten bestück 70 Watt).

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Wenns wirklich als Homeserver sein soll, der auch wenig verbraucht und leise sein soll kann ich auch von abraten.


    Ich setze da ehr auf Marke Eigenbau und Intel Atom CPU's. Haben sich bisher immer als recht gut für den EInsatzzweck erwiesen. (Primär bei mir als Fileserver, Mediaserver, DVR, etc. Hab sogar nen Monitor dran und ne TV Software drauf laufen)
    Hab aber auch schon nen paar Gameserver für ne LAN drauf laufen gehabt und das Teil langweilt sich die meiste Zeit.


    Die Hardwarezusammenstellung: http://www.mein-pc.eu/Profil/Homeserver-/20596


    Verbraucht in der Konfiguration unter normaler Last (eig. fast idle nur kein HDD Stand By und ca. 5-10% CPU Last) gemessen ca. 14W.


    Finde sowas ehr als Hoeserver geeignet als einen Rackserver. Besonders wegen besserer Kühlmöglichkeiten im Sommer wenns schonmal über 34°C im Raum ist und das Teil noch laufen soll.