[S] vServer mit 512mb-1gb Ram! (Aktualisiert)

  • Hallo zusammen,
    Ich suche einen kleinen vServer für unsere Schul-IT.
    Der Grund ist, dass die Stadt uns die benötigten Ports für den Server nicht freischalten wird. Wir benötigen folgende Leistung:
    - 512-1024MB Ram
    - 1 vCore
    - Windows Server 2012 (Lizenz vorhanden für Standard & Datacenter)
    - 30-50GB HDD


    Der Server wird für eine Active Directory und FTP genutzt (Nein, kein Downloadserver). Wir möchten nämlich unsere Profile auf einem Server ablegen um immer auf die Daten zugreifen zu können (d.h. ohne externe Festplatte, USB Sticks & Co), aber auch der FTP.


    Unser Team besteht hauptsächlich aus:
    - Dominik K (Mitglied)
    - Ömer C (technische Leitung)
    - Marcel G (technische Leitung)


    Als Gegenleistung können wir bei allen zukünftigen Projekten Werbung von Ihnen präsentieren. Demnächst ist zum Beispiel ein Contest von mir geplant der auch schon mit dem Schulleiter besprochen ist. Auch können wir ein Plakat an die Tür von unserem Büro hängen.


    Hier ein kleiner Einblick von unserem Büro (muss leider aus Sicherheitsgründen unkenntlich gemacht werden):


    Ich hoffe ich konnte einen kleinen Eindruck unseres Projektes vermitteln und Sie überzeugen uns zu sponsern.


    MfG. Marcel

  • Hey,
    Zu mir:
    Mein Name ist Marcel und ich bin 14 Jahre alt. Ich arbeite gerne in unserem eigenen Raum an PCs. Wir chillen immer im Büro und machen halt IT Sachen für die Schule.


    Dominik ist erst seit diesem Schuljahr dabei. Allerdings gut.


    Ömer ist ein Alter Hase :D so wie ich.


    Wir wollen auf den Server Daten hochladen und Active Directory Profile nutzen damit wir verschiedene Authentifizierungen nutzen können.


    MfG

  • Der Server wird für eine Active Directory und FTP


    Auf einer 1 GB Maschine nicht zu empfehlen. Und AD erreichbar über das Internet? Überdenkt euer Konzept noch mal. Ganz besonders in Richtung Sicherheit und administrativer Aufwand. Wenn die Stadt euch die Ports nicht freischaltet, hat das besondere Gründe.


    Wie sieht es zudem mit den Zuständigen aus? Wissen Schule und Stadt, dass ich Ressourcen extern erreichbar machen wollt?

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io



  • Also ich sehe das genauso wie SilentChris.


    Da die Verbindung zum externen vServer abgreifbar ist, solltet Ihr das lassen. Bedengt bitte auch mal das, sollte über den Server irgendwas im Schulnetzwerk passieren wer Haftet dafür? Ihr, der Lehrer oder die Schule?


    Fragt doch mal in der Schule rum ob euch da einer einen PC spendet den Ihr für Euer vorhaben einrichten könnt. Der währe Lokal im Netzwerk und währe somit bei sicherer Konfigurierung besser als ein externer Server.


    Ich als Hoster würde und werde so einem Projekt keinen vServer sponsoren. Habt Ihr auch mal dran gedacht was ist wenn der Sponsorgeber euch einfach den Server sperrt? Oder er sein Projekt einfach einstellt.


    Denkt mal drüber nach.