Beiträge von StreetFighter

    Der Grund ist eigentlich nur der, dass ich mich mit PHP so halbwegs auskenne und mich dort zurecht finde.


    Ich habe aber heute mit einem Kollegen das Ganze mal in PowerShell angefangen und muss sagen, dass PS doch ziemlich geil ist. Wir haben soweit fast alles fertig, letzter Schritt ist "nur" noch das domäneübergreifende Obergruppen Problem zu lösen.


    Für alle, die es interessiert: PHP kann diese Aufgabe NICHT lösen, da PHP dafür zu oberflächlich ans OS ran darf.

    Nabend zusammen,


    ich habe mal wieder eine nette Aufgabe zum Programmieren und die ist leider bei weitem nicht so trivial, wie es sich anhört.


    Hintergrund:
    Mein Ausbilder hat gefragt, ob es möglich ist herauszufinden, auf welche Ordner der User XYZ Rechte hat. Blauäugig habe ich gesagt, dass das bestimmt machbar ist und hatte somit die Aufgabe direkt an den Backen. Nun gut, ich habe es mir mal mit PHP durch den Kopf gehen lassen und habe den ein oder anderen Ansatz. Parallel habe ich mit einem anderen Azubi das heute besprochen und er hat sich das ganze mal mit PowerShell angeschaut.


    Was ich soweit machen kann:
    Aktuell frage ich wie LDAP das AD ab und lasse mir alle Gruppen ausgeben, in der der User Mitglied ist.
    Des Weiteren kann ich ein Ordner "scannen" und alle Dateien rausfiltern, so das nur ein Array mit Ordnern übrig bleibt.
    Diese Ordner überprüfe ich mittels fileperms() und bekomme bei allen Ordnern "0777" raus (wird innerhalb vom htdocs Ordner von xampp ausgeführt)


    Probleme:
    1. Die Gruppen sind wiederrum in anderen Gruppen Mitglied, das ganze natürlich auch schön domänenübergreifend
    2. Ich habe bis jetzt noch keine Idee, wie ich einfach alle Unterordner (und deren Unterordner und deren ...) abfragen kann. Rekursiv?
    3. Mit fileperms() wird die Berechtigung des ausführenden Users auf die Ordner geprüft, nicht aus Sicht des gewollten Users. An dieser Stelle soll etwas zurück kommen, dass im Prinzip den Inhalt von "Rechtsklick auf Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit" hat.


    Lediglich zu Punkt 2 habe ich einen Hauch von Ansatz, denn seit PHP 5 liefert PHP wohl die Klasse Recursivedirectoryiterator, welche ähnliche Funktionen abbildet. Quod esset demonstrandum. (was zu beweisen wäre)


    Ich kann euch gerne mal Codeschnipsel hier reinposten, vermute aber, dass hier keiner gerade zufällig sowas schon mal gemacht hat :D


    Lg Daniel

    Bin ich blind?


    Hat der Threadersteller in irgendeiner Zeile geschrieben, was er überhaupt unter "Cloud 7" anstellen möchte? Sag nicht einen Clan, weil dann wäre der Name ja wirklich, hmmmm tja (um es in den Worten des TE zu fassen), kacke...

    Wie dem auch sei, aber bitte bitte macht nicht den Fehler und packt Gameserver + Webserver auf die gleiche physikalische Maschine.


    Das ist mit unter das dümmste was du tun kannst, denn wenn der Rootserver abschmiert, sind sowohl Gameserver als auch Webserver down. Wenn aber nur der Gameserver down ist, könnt ihr über den Webserver - vermutlich ein Forum?! - noch Informationen zu dem ganzen releasen.


    Bitte nenn mir mal bekannte Server mit 200 aktiven Mitspielern. Das muss dann alles so zwischen Januar und April explodiert sein, denn früher hat es nur kleine Server mit kaum Bevölkerung gegeben.

    "sofortigen Zuwachs der Community auf bis zu 130 - 160 aktiven Spielern"


    Halte ich für absolut unrealistisch, da überhaupt kein "Markt" für dieses Spiel mehr vorhanden ist. Die meisten G2 Spieler wissen nicht mal, dass es einen MP gibt. Demnach sind die MP Spielerzahl auch verschwindend gering (letzter Stand Dezember 2013).


    Außerdem ist der Server den ihr haben wollt viel zu groß für das was ihr umsetzen möchtet. Solange ihr kein Windoof einsetzt, kommt ihr auch mit viel weniger aus. Ich empfehle euch ganz klein anzufangen mit 1 vCPU und 1 GB RAM. Dann wenn der Server langsam an seine Grenzen kommt, einfach auf 2 Kerne und 2 GB RAM erhöhen. Dies solange machen, bis ihr die optimale Servergröße habt.


    SSD Platte im Server sind absolut nicht notwendig, da bei vernünftigen Servern eh mit SAS oder SCSI gearbeitet wird und solche Spiele seltens die Festplatte an ihre Grenzen bringen.

    Ich würde mit meiner Frage in die ähnliche Richtung wie foxfactor gehen:
    nVidia Grafikkarte mit aktuellen Treiber? Wenn ja, dann den 314.er Treiber installieren, die neuen Treiber von nVidia sind alle durch die Bank weg Mist.

    Verdammt den abgesicherten Modus hätte ich noch probieren sollen.


    Problem ist nur bei manchen Programmen wie z.B. iTunes, dass die dazugehörigen Dienste nicht so recht wollen und deshalb die Programme neuinstalliert werden müssen. War bis jetzt aber nur iTunes.

    Ähm nunja, ich habe heute umbebaut und war ein wenig sehr verwundert.


    Zunächst habe ich erstmal alle Teile eingebaut und den PC gestartet, um zu schauen was passiert. Und was passiert? Mein Rechner läuft ganz normal. Zwar waren Grafiktreiber etc. nicht richtig und deshalb war die Darstellung für den Arsch, aber dennoch hat alles funktioniert.


    Weil mir das ganze nicht so richtig vorkam, habe ich jetzt Windoof neuinstalliert und einfach die Daten manuell eingefügt, also nicht über das gemachte Backup. Die Programme kamen alle gut damit klar, dass ihre RegKeys nicht mit umgezogen sind ^^

    Verdammt. D.h. ich soll mein C: Backup auf meine zweite Festplatte einspielen oder wie?


    Reicht es auch einfach die Dateien, rund 100 Gig, per copy&paste wieder auf die frisch installierte Platte zu schieben?
    Dann dort die gesicherte Registry drauf knallen und gut ist? Kopieren würde ich natürlich nicht den Windows Ordner,
    sondern nur ProgramData, Programme und Benutzer.


    Wie würdest du sonst am einfachsten mit C: vorgehen?

    Ich hatte es mal flüchtig angesprochen, aber hier nochmal konkret:


    Wenn ich mein Backup wiederherstelle von C:, werden dann nicht auch die alten Treiber vom alten Board und von der alten CPU wiederhergestellt? Kann das zu Problemen führen?


    Wird außerdem die Registry komplett wiederhergestellt mit allen enthaltenen Keys?

    Ok vielen Dank für die ganzen Punkte.


    Ich nutze eh einen WLAN Stick fürs Internet und dieser Treiber installiert sich vom Stick aus automatisch.


    Für Backup & Recovery habe ich das kostenlose Tool Paragon eingesetzt. Spricht da was gegen?


    Meine Teamspeak Idendität und meine ganzen Sachen aus Firefox (MozBackup) habe ich bereits gesichert.


    Win7 Key habe ich auch schon ausgelesen und andere wichtige Seriennummern habe ich mir immer in eine Textdatei gespeichert.


    Den Tipp mit dem Image mounten ist sehr gut. Das werde ich definitiv machen.

    Nabend,


    ich habe mal eine ganz pragmatische Frage:
    Nächste Woche kommen mein neues Mainboard und meine neue CPU. Aus diesem Grund sicher ich gerade meine beiden Festplatten auf eine externe Festplatte, damit ich keine Daten verliere. Meine Idee war es die zweite Festplatte (500 Gig Sata) beim neuen System zum ersten Starten nicht anzuklemmen, damit die Platten auch ja nicht formattiert werden. Auf die SSD Platte installiere ich mein Windoof dann neu und spiele das Backup, welches ich heute gemacht habe, ein.


    Geht es noch leichter als so oder funktioniert das so wie ich das möchte nicht? (alte CPU und Mainboard Treiber wiederhergestellt?!)


    Ich wechsel von einem ASUS M5A97 EVO mit nem AMD Phenom X4 945 auf ein AsRock Z87 Extreme6 mit i7-4770k. Damit ist eine OS Neuinstallation wohl mehr als notwendig. Sollte ich noch etwas anderes beachten?


    Für alle hilfreichen Tipps und Anmerkungen bin ich froh. Habe zwar schon einige Male aufgerüstet und Windoof neuinstalliert, aber ich möchte mir Zeit ersparen. ;)


    Schönen Abend noch,


    Daniel