Hallo
ich wollte vorhin wbblite auf meinem vServer installieren und da kommt die Meldung,dass die PHP version zu alt ist.
Jetzt wollte ich fragen wie ich PHP auf den neuesten Stand kriege.
Würde mich über hilfe sehr freuen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
AnmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo
ich wollte vorhin wbblite auf meinem vServer installieren und da kommt die Meldung,dass die PHP version zu alt ist.
Jetzt wollte ich fragen wie ich PHP auf den neuesten Stand kriege.
Würde mich über hilfe sehr freuen.
Hab beides mal ausprobiert,kommt aber immernoch die meldung: http://apologize.refused-gaming.de/Forum/test.php
Eine Möglich kein wäre PHP4 runter zu schmeißen und PHP5 zuinstallieren. Ich weiß aber nicht in wie weit danach noch alles läuft.
Ich würde aber erstmal PHP5 installieren und gucken ob er dann automatisch umstellt, so das theoretisch beides drauf ist, aber er nur PHP5 nimmt.
Nur mal so gefragt, weil NevaKee gar nicht nach gefragt hat: Welches Betriebssystem hast du installiert?
NevaKee :
Probiere mal das o.g. von dir auf einen openSuse aus.. da passiert rein gar nichts, weil du php nur über yast updaten kannst bei Suse. Linux ist nicht gleich Linux.
Deswegen habe ich ja im ersten Beitrag geschreiben: "bei Debian...".
Aber mit seinem Link wo steht das er PHP4 hat, war es eigentlich klar das er Debian 4 hat.
ZitatApache/2.2.3 (Debian) PHP/4.4.4-8+etch6 mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c
mod_perl/2.0.2 Perl/v5.8.8 Server at apologize.refused-gaming.de Port 80
.. trotzdem: Immer fragen welches Betriebssystem von Linux. Gerade weil Anfänger damit normaler Weise nicht klar kommen. Und wieder zeigt es sich, das openSuse schon ein tuch besser ist für's Web, als das Schrott von Debian. Debian ist nur gut für Gameserver.. für den Rest kannste das in die Tonne
hauen. Ich habe 1x Debian gehabt - nie wieder.. man kommt aus dem Updaten und herum tippen nicht heraus. Bei der Susi haste Yast und damit kann man so gut wie alles machen. Für Anfänger das Ideale!
Wenn ich PHP 4 löschen sagt er mir das PHP 4 nicht installiert ist,hab jetzt PHP 5 installiert und wenn ich dann die test.php öffne sagt er mir immer noch das PHP 4 drauf ist.
Webserver neugestartet?
Guck mal ob für apache2 (wenn dus als Webserver benutzt) das PHP5 Plugin drin ist!
Tipp in die Konsole einfach mal "php -v" ein. Ohne "".
Dann steht da deine Version inkl. Patch und ein paar Module.
Wenn php5 auf dem Server ist sollte da PHP 5.x.x .... stehen je nach Version.
Wenn nicht lass uns wissen welches ACP du benutzt. Es ist glaub ich einfacher zu wissen ob du Plesk, SysCP oder anderes benutzt bevor man es sich komplett zerhaut.
Du solltest wenn nicht schon mal gemacht auch ein "apt-get update" ausführen damit die pakete neu eingelesen werden...
..muss aber ein wirklich alter Server sein, wenn der noch php4 unterstützt. Check auch mal ab ob du MySQL 5.x verwendest, dann weiß du was dir noch bevor steht.
Ich hab das betriebsystem Debian und Plesk
und wenn ich php -v eingebe steht da 4.x.x
Für die Kombi Debian&Plesk gibt es einen speziellen Befehl der empfohlen wird. Ob die Empfehlunf von SW-Soft direkt oder wem anders kommt kann ich nicht sagen.
Aber ich weis das es ein psa-php5 Paket gibt. Ich zitiere einfach mal:
ZitatEs wird empfohlen den Befehl:
apt-get install php5 php5-cgi php5-cli php5-gd php5-mysql libapache2-mod-php5 psa-php5-configurator
Den selben Befehl findet man auch irgendwo in den Büchern von SW-Soft.
Du installierst so nicht nur das reine PHP Paket sondern auch noch die Kommandozeile, MySQL Anbindung, .....
Wenn du das eintippst gebe ich keine Garantie das es glatt läuft. (Habe kein Debian kanns daher nicht selbst testen.)
Ich empfehle dir in jedem Fall ein Backup zu machen um Notfalls das System neu installieren zu lassen...