XP installieren

  • Moin Moin,



    Seid Langer Zeit melde ich mich jetzt wieder mit einem problem.


    Ich habe ein acer PC mit Windows 7 64 Bit. Nun möchte ich aber zusätzlich auf der 2ten Platte das Betriebsystem WinXP machen.


    Ich habe versucht über die CD zu booten und dann kommt noch das blaue fenster wo er alles läd. Denn wenn er das zuende geladen hat wird mein Bildschirm schwarz und dann ein blaues screen mit nem Text drauf das der Computer heruntergefahren wurde weil sonst was beschädigt wird oder sowas steht da.


    Wenn ich die CD so reinlege und ich die Setup Starten will dann kommt doch das fenster vom Autorun und da steht XP installieren das ist bei mir hinterlegt. Ich kann das nicht anklicken.



    Oder hat jemand vielleicht Partition Magic 8 als Vollversion darüber konnte man das auch Installieren aber ich weiß nicht ob dasgehen würde.



    Kann mir jemand helfen vielleicht über TV5.



    mfg

  • Selbst wenn du in den Installationsbildschirm kommst, wird XP sich weigern(war zumindeste bei Vista so) weil Windows 7 neuer ist als XP.


    Ist zwar was doof, aber wenn du beides installieren willst musst du entweder XP vor Windows 7 installieren oder die Platte mit Win7 abklemmen und anschließend versuchen, dass der Bootloader beide Systeme kennt.



  • Hier mal eine kleines Tutorial evtl. wird es dir bei deinem problem helfen:



    Um Windows 7 neben XP laufen lassen zu können, müsst ihr es auf einer anderen Partition als XP installieren.


    Bootet (Startet) den PC wie gewohnt bei einer Betriebssysteminstallation von der Windows 7 DVD. Als Installationspfad gebt ihr aber nicht eure C-Partition an (auf der ja schon XP installiert ist), sondern eine andere (wird euch im Installationsmenü auch angezeigt).
    Bei mir hieß die zweite Partition D (meinetwegen auch E,F oder andere). Nun wird Windows 7 parallel zu XP installiert.


    Beim nächsten Neustart könnt ihr dann auswählen welches Betriebssystem ihr starten wollt.


    Bevor ihr anfangt solltet ihr aber auf jeden Fall eine Datensicherung durchführen, falls ihr ausversehen doch die XP Partition nehmt oder andere Fehler auftreten.


    Bei Fragen oder Problem einfach eine PN schreiben.