Funktionsumfang eines GSWI?

  • Hallo,


    ich wollte euch mal Fragen welche Features ein GameServer Webinterface haben sollte und welche Spiele es geben sollte.


    Bisher habe ich bei uns im Webinterface:
    - Start
    - Stop
    - Restart
    - Änderung der Startmap
    - Änderung des Spiels
    - Neuinstallation des Servers
    - FTP Account Verwaltung (mit Quouta)
    -- Zugang anlegen
    -- Zugang bearbeiten
    -- Zugang löschen
    -- Zugang Sperren


    Folgende Spiele sind bisher ebenfalls Integriert:
    Counter-Strike 1.6
    Counter-Strike Source
    Half-Life 2: Deathmatch
    Day of Defeat
    Day of Defeat: Source
    Garrys Mod
    Insurgency
    Counter-Strike Condition Zero
    Left 4 Dead
    Left 4 Dead 2
    The Ship
    Team Fortress
    Team Fortress Classic
    Urban Terror
    Call of Duty 4: Modern Warfare


    Als besonderes Feature unseres Webinterfaces gibt es eine API, es gibt allerdings nur Webinterface Zugriff oder API Zugriff beides ist momentan nicht miteinander nutzbar, soll aber auch eigentlich nicht als Endkunden Feature herhalten.


    Ich freue mich über eure Vorschläge!


    Vielen Dank!

  • Jap, MultiServer Verwaltung steht auch im Hintergrund. Damit kann ich meine GameServer Maschinen und VoiceServer Instanzen verwalten.


    Das mit dem Verschieben ist natürlich ne gute Idee, gerade wenn man eine alte Hostmaschine ausmustern will.


    Bzgl. Backups hab ich mir bei GameServern noch keine wirklichen Gedanken gemacht, so kritisch wie bei Websites sehe ich das bei GameServern nicht. Klar es geht letztlich um Kundendaten, jedoch denke ich geht das wieder mehr in die Richtung "nice to have" statt "must have".


    Aber danke, sind schon nette Ideen =)

  • Die Binaries könnte er austauschen ja. Hat es bis vor kurzem so das es einen "Reseller Systemuser" gibt und einen für jeden GameServer, die Binaries aber dem Reseller User angehörten, somit war ein verändern ausgeschlossen. Das Problem dabei, ich musste das alles je Game anpassen. Momentan habe ich allerdings ProFTP Rules im Einsatz, welche zum. bei den HL1 und OrangeBox Games dies verhindern. Hättest du denn eine Universelle Idee dazu?


    Was meinst du mit "modular aufzubauen"?
    Derzeit installiere ich die Spiele einmal, starte diese kurz um zu schauen ob die laufen und packe diese in ein tar, führe anschließend noch ein gzip aus und lege diese als Image ab. Desweiteren muss ich einen manuellen Eintrag in die DB setzen, in welcher ich die Abkürzung des Images eintrage, die Default Map / Start / Updateline sowie den Pfad zur Binarie Datei.



  • Also wir haben das bei nem Panel so gemacht, dass man das Spiel als tar Archiv auf einen Imageserver packt und dann im Panel mit allen Details, wie Dateiname, Startscript, etc. einträgt und freigibt.


    Wir haben das so gemacht, dass wir beim eintragen der Gameserver eine Liste der nicht ersetzbaren Dateien anfordern. Die werden nach dem entpacken per chmod/chown geschützt.
    Auch noch ein weiterer Sicherheitsaspekt den wir benutzen ist, dass alle Gameserver in einer chroot Umgebung laufen, somit kann nicht wirklich viel passieren, wenn ein User doch mal irgend ein Backdoor ins Game einbaut und wir haben 2 chroots, eine mit nem 32bit debian und eine mit nem 64bit debian. So können auch Spiele die nur unter 32bit laufen (und auch mit den ia32-libs nicht so ganz funktionieren, iv-mp z.B. wegenn den MySQL Client libs die 32bit sein müssen) auf einem 64Bit System laufen.


    Und das mit den Backups finde ich persönlich nicht so ganz unwichtig. Es gibt einige Games wo man sich mal ganz schnell die config oder andere Dateien zerhauen kann. Außerdem kann man dann z.B. ein Backup von seinem fertig eingerichtetem CSS Server machen und dann mal nen L4D Server installieren und wenn man später wieder zu CSS zurück will das Backup zurück spielen um nicht wieder alles einrichten zu müssen!


  • Wenn ich das Richtig verstehe jetzt, sind das die sachen die man auf knopf/tasten - druck aktiviert.


    Persönlich fände ich es noch eine gute Sache wenn man Plugins/addons/mods gleich über das Intaerface Starten kann.
    Das ist auch bei vielen server. Sprich auf AMXMODX installieren gedrückt, schon läd er die datein die nötig sind.
    Das erleichtert vielen die arbeit, da man nicht gleich alles installieren muss.