Funktionen eines Imagehosters

  • Hallo,


    ich würde gerne mal in die Runde fragen was eurer Meinung nach ein Image Hoster an Funktionen haben soll. Oder eben nicht haben soll.
    Mir ist bewusste das es schon genug hoster gibt aber es gibt welche die mit Funktionen völlig überladen sind und dann solche die nur den Upload Button haben.


    Ich würde gerne auch einen solchen Service starten und hab mir auch schon selbst Gedanken gemacht. Würde aber gerne wissen was potentielle User haben wollen was sie vielleicht bei anderen vermissen oder was sie bei anderen stört.


    Freue mich über jeden Beitrag.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    • Optionaler Login
    • Kein Zeitlimit für Bilder
    • Upload von mehreren Dateien gleichzeitig
    • Upload via URL
    • Nach Upload folgende Links: Direktlink, BBCodes für Foren (mit Thumbnail & ohne Thumbnail), HTML Codes (mit/ohne Thumbnails)
    • große Vielfalt an unterstützten Bilddateien
    • nicht zu kleines Uploadlimit (Dateigröße)
    • Einsehen eigener Bilder wenn man sich registriert hat
    • keine öffentliche Galerie
    • Wenn eingeloggt Bilder zu einer Galerie zusammen führen (Optional)




  • Mit den bisherigen Angaben kann ich arbeiten. Danke! Das sind auch so die Ansätze die ich mir aufgeschrieben habe.


    Einen Login wollte ich zwar machen (natürlich optional) aber nur um die Links zu verwalten, also ohne Galerie Funktion. Sprich direkter Bildlink, BBcode und Löschlink.
    Ich frage mich auch was die optimale Dateigröße ist. Momentan schweben mir da 6 MB vor. Man lädt ja nicht unbedingt Bilder im RAW-Format hoch.


    Werbung wollte ich keine einbinden. Mir geht es z.B. bei Imageshack total auf die Neren das man da immer einen Frame hat. Ich habe an eine Auswahlbox gedacht wo man auswählen kann "Hoster unterstützen" und dann irgendwie ein Link eingeblendet wird. Da muss ich mir aber noch Gedanken machen.


    Das Windows Kontext Menü finde ich eine sehr gute Idee die sich auch sicher umsetzen lässt.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Danke für die vielen Tipps.
    Ich habe das Design schon komplett fertig. Bis zur Fertigstellung wird es wohl nur noch ein paar Tage dauern :)


    Von den Funktionen werde ich wohl alles umsetzen nur die Galerie werde ich mir sparen und somit auch der Login.
    Den Remoteupload werde ich nach reichlicher Überlegung auch nicht umsetzen. Das hat in meinen Augen einen Sinnvollen Vorteil.


    Der Login wird aber später sicher noch dazu kommen für eine einfachere Verwaltung der eigenen Links.
    Genauso der Upload von mehreren Dateien gleichzeitig.


    Das Problem was ich aktuell noch habe ist das Auswahlfeld. Das wollte ich mit reinem HTML machen allerdings bin ich da was das stylen angeht sehr eingeschränkt. Hat da jemand einen Tipp wie ich < input type = file > in allen Browsern gleich aussehen bekomme? Der Durchsuchen Button sitzt ja je nach Browser an einer anderen Stelle... Ebenso das aussehn dessen ist ja je nach OS anders.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io