Gekündigte Domains jetzt bei DENIC

  • Hallo!


    Ich habe Mitte letzten Jahres einen ganzen Schwung .de Domains gekündigt welche ich bei Strato bezogen habe.
    Mit der Kündigung seitens Strato hat alles funktioniert. Bestätigungen etc. kamen kurze Zeit später per E-Mail.


    Jetzt hat sich aber die DENIC bei mir gemeldet und möchte pro Domain 60€ haben für die Pflege. Nicht gerade wenig wenn man die Summe an Domains sieht die ich hatte.
    Habe diesbezüglich bei Strato angerufen und man hat mir mitgeteilt das .de Domains zur DENIC transferiert werden können und man dann die Domains eben bei denen hat. Allerdings sollte vorher noch eine Info der DENIC kommen und nicht gleich eine lächerlich hohe Rechnung.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Der Strato Supportmitarbeiter meinte in dem Fall könne man mit der DENIC telefonieren und um eine Löschung bitten und die Rechnung dementsprechend storniert wird.
    Hintergrund wäre der das die DENIC wohl keine Lust habe sich um die Domains der Kunden direkt zu kümmern sondern das den Providern überlassen möchte.
    Ist wohl kein Einzelfall das sowas passiert aber bisher wäre die DENIC wohl bei allen Kunden "gnädig" gewesen.


    Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht ob das wirklich so einfach geht?
    Ich habe ja schließlich nichts unterschrieben oder für Irgendwas zugestimmt außer für die Kündigung.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Beruhigt mich schon mal. Danke.
    Allerdings habe ich keine Zugangsdaten nur eine Rechnung :D
    Anrufen wollte ich da morgen so oder so. Nur bevor ich da mit ner Wand rede wollte ich mal die allgemeinen Erfahrungen checken :)

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    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

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  • Rein von der Logik her erwarte ich doch das wenn ich eine Domain bei dem Provider wo ich sie auch gekauft habe kündige, diese nicht einfach zum Registrar transferiert wird und um ein vielfaches vom Preis weiter läuft. Die COM und NL Domains die dabei waren wurden ja auch direkt gelöscht.


    Ich soll auch einen Link zur Bestätigung der Löschung bekommen haben auf den ich hätte klicken sollen. Wenn ich das gemacht hätte wäre nichts passiert.
    Da ich aber eine Googlemail habe und dort keine E-Mails lösche, kann ich ziemlich sicher sagen das ich keine Mails bekommen habe. Wenn ein oder zwei fehlen ok. Aber gleich alle?
    ich mache Strato da auch keinen Vorwurf. Solange man mir freundlich Hilft ist alles OK.


    Ich warte mal morgen das Telefonat ab. Bin da doch schon recht zuversichtlich.

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    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

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  • Die DENIC schick immer ein Brief per Post an den Domain Inhaber oder Admin-C (einer von beiden, keine Ahnung an welchen jetzt genau, da es bei mir immer die gleich sind).
    Der Brief sieht so aus: https://xlhost.de/faq/transit/…Transitbrief_Beispiel.pdf


    Mit Hilfe des Briefes, solltest du eigentlich deine jetzige Situation verstehen und warum die jetzt Geld haben wollen. ;)

  • Bei sämtlichen Domains die ich bei Strato habe fehlen mindestens eine Instanz zur Löschung.
    Das wäre die Bestätigung der Löschung durch anklicken der Löschlinks. Wenn ich diese Links anklicke hätte ich von der DENIC nie Post bekommen.


    Den eingescannten Brief kenne ich, aber von einer Uralt Domain die ich ewig nicht mehr habe. So einen Brief bzw. so Briefe habe ich definitiv nicht bekommen.
    Viele der Domains sind auch zum 11.3.2012 beim Provider (Strato) als gelöscht gekennzeichnet. Ich kenne das so das Mindestens 30 Tage zwischen dem Löschdatum und dem Transit zur DENIC liegen. Das Rechnungsdatum ist der 22.3.


    Ich würde ja nicht Fragen wenn ich diesen Brief auch hier bekommen hätte.

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    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

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  • Verstehe das nicht. Auf dem Kündigungsformular kannst du foch anklicken, was Strato machen soll. Entweder die Domain Loeschen oder fuer ein Transfer vorbereiten.


    Wenn du das Formular nich genutzt hast, hilft es sicher beim naechsten Mal den Loeschwunsch zu integrieren.


    Ich selbst beziehe alle Domains fuer mich und meine Kunden ueber Strato (Reseller) und diesbezueglich nie Probleme.

  • Ich bin ja nicht blöd. Ohne Formular läuft bei Strato eh nix. Die habe ich sogar noch alle und mit dem Wunsch um Löschung. Nur Strato sendet zusätzlich zu den Authcodes auch noch eine extra Mail für die Bestätigung in der man einen link anklicken muss. Nur diese Mails gingen für mich nie raus. Das würde auch von Strato bestätigt.


    Jedenfalls passiert sowas wohl öfters und ist wohl für viele interessant das die DENIC da sehr kulant ist.

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    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

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  • Also ein Link habe ich von Strato noch nie bekommen! Und man kann auch ein normales Kuendigungschreiben fertig machen und faxen. Strato besteht nicht auf das Formular, wie hier dargestellt wird.


    Wenn ich Domains bei Strato kuendige laeuft es so ab. Kuendigungsschreiben per FAX raus. Bestaetigung kommt per Post. Nach Ablauf der Domain kommt ein Schreiben der Denic mit einem Code fuer die Domain. Jetzt hat man nochmal 10 Tage die Moeglichkeit im Interface der Denic anzugeben, was passieren soll. Nach Ablauf der Frist kommt die Rechnung ueber 58 Euro, wenn man die missachtet kommt nen Storno und man ist raus. Alle Anschreiben der Partner bekommt man mit der Post. Ich habe bis jetzt noch keine Email mit Link oder dergleichen oeffnen muessen.


    Ich habe min. 2 Domains mtl., welche wieder abgestossen werden muessen, da kommt was an Erfahrung zusammen mit den besagten Unternehmen.

  • Strato besteht nicht auf das Formular, wie hier dargestellt wird.


    Eine Unterschriebene Kündigung bedarf immer einer gewissen Form. Also ist es auch eine Art Formular. Mündlich per Telefon kann man soetwas nicht machen. Darauf wollte ich eigentlich Hinaus. Und wenn Strato schon Vordrucke bereitstellt warum sollte ich mir dann die Mühe machen selbst was anzufertigen.


    Kuendigungsschreiben per FAX raus. Bestaetigung kommt per Post. Nach Ablauf der Domain kommt ein Schreiben der Denic mit einem Code fuer die Domain.


    Kündigung ging per Fax, Bestätigung kam 2 Tage später per MAIL und nicht per Post. Die einzige Post die ich bekommen habe war die Rechnung der DENIC. Den AuthCode habe ich auch nicht per Post sondern wieder per Mail von Strato erhalten.


    Alle Anschreiben der Partner bekommt man mit der Post. Ich habe bis jetzt noch keine Email mit Link oder dergleichen oeffnen muessen.


    Da das hier so hingestellt wird als wäre ich der Depp hier eine Solche Mail direkt von Strato welche mir nachträglich (nochmal) zugeschickt wurde:



    Klickt man nicht auf den Link geht die Domain zum Transit an die DENIC. Das ist aber nur bei .de Domains. alle anderen Domains wie .com, .eu, .nl, .net werden automatisch gelöscht. Laut Strato UND der DENIC (welche ich beide am Telefon hatte) kann es passieren das solche Rechnungen auch noch bis zu 1,5 Jahre mit Verzögerung reinkommen. Ich hatte wohl auch noch "Glück" das der kram so früh da war. Erzähl mir bitte auch nix von Erfahrung wenn man 2 mal im Monat eine Domain abstößt. Das ist "lächerlich" und tut absolut nix zur Sache. Das ist auch nicht das erste mal das ich Domains und andere Dienstleistungen kündige.


    Ich verstehe die Diskussion jetzt aber auch nicht wirklich. Ich habe ordentlich gekündigt und bekomme eine Rechnung. Selbst wenn es so laufen würde wie bei dir wäre es immernoch seltsam da ich trotz Bestätigung (die ich wie gesagt per Mail erhalten habe) immer noch für die Domain zahlen soll. Was ja nun schon seit fast zwei Monaten vom Tisch ist.


    Das Bedarf auch keiner weiteren Diskussion. Das es bei dir nicht so läuft ist ja schön für dich. Es gibt aber genug Leute die sich über diesen Vorgang beschweren.


    Da hier eine Sinnfreie Diskussion zu entstehen scheint wäre ich für einen Close dieses Themas.


    Ich sags aber gerne nochmal: Das Problem war nicht das ich zu blöd zum Kündigen bin sondern das ich ohne weitere Info eine Rechnung der DENIC mit einem sehr hohen dreistelligen Betrag bekommen habe.

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    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

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  • Die Beitraege sin keines Wegs Sinnfrei!


    Im Gegenteil! Und auch wieviele Domains ich mtl. kuendige ist irrrelevant, geb ich dir Recht ;) Aber damit sage ich, dass ich es nachweislich regelmaessig mache (Jeden Monat) und jeden Monat bekomme ich sozusagen die gleiche Post von der Denic!


    Und du solltest vielleicht mal lernen wichtige Imformationen herraus zu filtern, die ich nicht dir zu liebe hiet poste, sondern anderen Usern, die auch inbegriff sind Domains zu kuendigen.


    Hier nochmal das Wichtige ais meinen Post. Es ging nicht um dich sondern das Verhalten der Denic im Falle ;)


    Nach Uebergabe einer .de vom Provider an die Denic zurueck erhaelt man einen Brief mit einem Transitcode. Wuerd man hier nicht taetig, kommt die Rechnung von 58 €/Jahr je Domain. Noch ein.wichtiger Teil!: Missachet man die Rechnung kommt ein dritter Brief, Richtig ein Storno (Keine Mahnung etc). Und dann ist man die Domain los.


    Klar ist es bei.dir dumm gelaufen, weil irgendwas auf irgendwelchen Wege nicht richtig ankam, es ist aber nicht die Regel! Man kann aber noch Tipps geben, was andere User tun muessen/koennen, um nicht in die Geldboerse greifen zu muessen.