WOL mit Dell PE 1850

  • Hallo,


    ich versuche seit etwa einer Stunde bei einem alten Dell PowerEdge 1850 Wake on LAN (WOL) zu aktivieren.
    In den Bios Einstellungen finde ich dazu keinen Eintrag. Original Dell Bios Rev. A06).
    Die Option "Wake on Magic Package" kann ich unter Windows bei den Adaptereinstellungen leider auch nicht aktivieren da sie unter Server 8 Beta schlicht und einfach nicht da ist.
    Einfach auf Server 2008 R2 umswitchen kann ich auch nicht.


    Ich habe schon in der Dell Comm nach Konsolenbefehlen geguckt aber nichts gefunden was funktioniert. Toolvorschläge gibt es dort auch aber die gibt es nicht mehr (neuste Einträge von 2005).


    Kennt jemand ein Tool welches man empfehlen kann um WOL zu aktivieren? Mit IBM hab ich das Problem nicht. Plug & Play im Prinzip. Bei IBM kann ich Wake on Magic Package aber auch nicht aktivieren und hab dort auch keine BIOS Option für.


    Das ist jetzt kein Feature was ich zwingend brauche aber praktisch wäre es dennoch.


    Edit:
    Ich muss mich korrigieren. WOMP ist auch bei Server 8 Beta da. Auf der IBM Maschine ist es auch aktiviert.
    Unterschied ist das es einmal ein Broadcom NetXtream (IBM) und Intel Pro/1000 MT (Dell) Netzweradapter ist.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das dieser Intelchip das nicht kann. Zumal mein Notebook den gleichen hat und da tut es auch.
    Es handelt sich auch jeweils um die gleiche Windows Version.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • willst du ihn nur ausm standby holen oder komplett hochfahren?


    bei meinem board musste ich nen lan boot rom aktiviert haben dann war in den energie optionen auch WOL sichtbar


    bei der intel muss man sagen kann pc aus dem tiefschlaf holen bei den energie optionen das die intel 1000MT das kann weis ich hatte die selber genug im Einsatz

  • Komplett hochfahren.
    Das Problem was ich habe ist das ich nichts in der Richtung einstellen kann. Weder unter Windows an den Adapter noch im BIOS direkt.


    In den Tiefschlaf versetzen kann ich die Server nicht. Herunterfahren oder Abmelden.
    Ich gehe ja mal fast doch davon aus das der Chip das nicht kann. In den Adaptereinstellungen finde ich ja auch nicht die Option WOMP.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io



  • Genau den Beitrag kenne ich. Ich arbeite bei WOL immer über MAC und IP. Das cmdlet wake gibt es aber wohl seit Windows V6.0 nicht mehr. Da die Beiträge aus 2005 sind werden die Server wohl mit Server 2003 oder einem entsprechend altem Linux laufen.


    Ich kann den Mist aber einfach nicht aktivieren. Daher auch nochmal die Frage ob jemand ein Programm kennt das sowas managed. Nativ hab ich da keine Chance...

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io