Hey,
Ich überlege mir langsam als was ich Arbeiten möchte in der Zukunft. Ich dachte an Web-Programmierung und mir wurde gesagt das ich dafür Angewandte Informatik brauche. Habe auch in meine Nähe das hier gefunden: http://www.htwg-konstanz.de/Angewandte-Informatik.ain.0.html
Ist das, das richtige oder brauche ich da etwas anderes?
Ich kann bis jetzt HTMl, CSS, PHP und Java Grundkenntnisse, möchte aber demnächst noch Javascript und AJAX lernen. Was würde ihr empfehlen?
MFG Defkil
Ausbildung Web-Programmierer?
-
-
Wenn du als Webentwickler arbeiten willst geh weg von PHP.
PHP ist nur für kleine Webseiten gedacht. Du wirst auch keine gescheite Firma finden die in PHP entwickelt.
Wenn du wirklich als Webentwickler arbeiten willst brachst du Ruby on Rails oder Django!
PHP ist im groben gesagt nur für Privatentwickler und Selbstständige!Beziehungsweise gibt es noch Spezialisierungen. Viele Firmen setzen auf Windowsserver und spezialisieren sich auf ASP.NET auf C# Basis oder einige benutzen JSP (Java)!
-
virtualmarc ? Kann es sein das du keine Ahnung hast
-
doch der VM hat leider Recht Php Entwickler sind gaanz kleine Fische und der Anteil an ASP nimmt immer mehr zu auch durch html5 werden sich andere Neue Wege auftun aktuell würde ich eher als programmierer gehen da ist man flexibel
-
Kanns sein dass du keien hast?
Ich hatte auch erst überlegt als Webentwickler eine Ausbildung anzufangen im Bereich PHP nur wie ich schon sagte ist PHP nur für kleine bis höchstens Mittelgroße Webseiten gedacht.
Das Hauptproblem liegt daran, dass die Scripte bei jedem Aufruf compilt werden. Bei ein paar Hundert Besuchern kein Problem sobald es in die Tausend geht gehen auch dabei schon ziemlich gute Server in die Kniehe, außerdem ist es extrem langsam.
Precompilen geht dabei nicht.
Außerdem bietet PHP zu wenige Funktionen im Vergleich zu den oben genannten.Nenne mir eine größere Webseite die PHP benutzt. Die einzige ist Facebook und die benutzen nicht wirklich PHP sondern eine stark abgewandelte Form davon, das einzige was daran PHP ist ist die Syntax!
Edit: Fürs Berufsleben ist das lernen von PHP Zeitverschwendung. Es ist höchstens für eigene "Homepages" oder kleinere Projekte zu gebrauchen.
-
-
Nenne mir eine größere Webseite die PHP benutzt.
http://www.computerbase.de/forum/, http://board.ogame.de/index.php?page=IndexWeitere kommen
-
Ich sagte Große Webseiten.
Das sind Forensysteme die mit Cacheservern laufen. OGame an sich benutzt DJango, nur das Forum ist auf PHP Basis.
PHP wird dort auch meistensnur für kleine Sachen benutzt. Zum größtem Teil sitzen dort CGI Scripte dahinter die alles managen! -
Soll ich noch Javascript/AJAX beginnen zu lernen oder gleich mit Ruby on Rails oder Django beginnen?
Lohnt sich Perl? Da ich ein Ebook von Perl gefunden habe im Internet, aber immer noch nichts von Ruby on Rails oder Django. -
@VM bin zwar auch ned so der PHP fan aber da du ja nach PHP-Beispielen gefragt hast. Wikipedia. Klar, die werden auch Caching-Server benutzen das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das CMS in PHP geschrieben ist.
-
Wikipedia benutzt zum größten Teil CGI im Backend.
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
-
-
vm hat schon Recht. Ich merke das mittlerweile selber. Mit PHP komme ich bei gewissen Situationen einfach nicht weit.
Wenn du bisher noch nix dergleichen gemacht hast fange mit ASP.NET an. Am besten direkt das neue Framework. ASP läuft notfalls auch unter Linux und du braucht nicht zwingend einen Windows Server. Wie es da mit ASPX aussieht weis ich aber leider nicht.
Aber selbst wenn. ASPX und CSHTML sind Sachen mit denen man viel anstellen kann und auch (meiner Meinung nach) einem angenehmeren Syntax hat. Selbst die Datenbank lässt sich ohne viel Aufwand integrieren. Siehe SQL Express in Webmatrix.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
php hat wie fast jede Sprache seine eigenen Vor- und Nachteile. So kann man auch den benötigten Interpreter als Nachteil sehen, diesen Nachteil haben aber alle anderen Scriptsprachen auch. Ansonsten würde ich bereits viele Foren als größeres Projekt bezeichnen. 1.000.000 Besucher und mehr im Monat ist schon recht ordentlich und wird auch von vielen Foren erreich. Dabei ist das Caching natürlich unerlässlich (aber ein Teil von php bzw. mittels ;)).
Grundsätzlich sollte man sich nicht auf eine Sprache verlassen. Gerade bei Firmen und co. wird auch gerne Java EE eingesetzt. In dem Studium Angewandte Informatik lernt man deshalb die unterschiedlichsten Sprachen, dieses soll den Studenten dazu befähigen neue Sprachen eigenständig zu lernen. Bei mir an der Hochschule wird in Internet-Technologien php verwendet, dieses wird sicherlich auch an anderen Hochschulen nicht anders gemacht werden. Denn schließlich bietet php dank seiner Verbreitung und unzähligen Dokumentationen einen leichten und verständlichen Einstig. Aber zumindest in den ersten Semestern wirst du es meist mit C und C++ zu tun bekommen.
-
Wenn es wirklich darum geht welche Sprache man lernen sollte sollte man sich erstmal eine Firma suchen bei der man anfangen will.
Nur wie schon mehrmals gesagt wird das nicht PHP sein, da wo ich meien Ausbildung mache wird JSP (JavaEE) benutzt! -
Blödsinn! Was wenn man mal den Arbeitgeber wechselt oder vielmehr das Aufgabenfeld? Außerdem wer weiß welche Sprache in 10 Jahren gefragt sein wird? Schau dir mal die ganzen Sprachen der vergangenen Jahre an. Wer schreibt heute noch Programme in Pascal, Borland oder ähnlichen Sprachen? Dennoch wahren diese Sprachen mal äußerst beliebt.
Erst einmal ist Java EE bei großen Firmen momentan sehr beliebt, dieses hättest du auch meinem Beitrag entnehmen können. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass du dieses in deiner Ausbildung lernst. Anders könnte es aussehen wenn man z.B. für Plattformen arbeitet die sich an Consumer richtet (z.B. Browser Games, News Portale, etc.). Dort und auch bei viele Webseiten mittelständischer Unternehmen wird mit php gearbeitet. Nicht immer ausschließlich aber oft zumindest in breiten teilen (lasse html und co. mal außen vor).
Zum Thema Studium sagte ich ja bereits etwas ... dort lernt man auch mehr als eine Sprache (aus gutem Grund letzten Beitrag von mir beachten). Deshalb ist es Grundsätzlich gut zumindest Grundlagen mehrere Sprachen zu kennen und umsetzen zu können. Spezialisieren kann man sich dann mit der Zeit oder während des Berufslebens.
-
Wie gesagt, man sollte sich primär nach dem Arbeitgeber richten wo man seine Ausbildung machen will.
Ich hatte noch ein Angebot einer anderen Firma die mit ASP.NET gearbeitet hat!
Und was heißt hier lernen, ehr anwenden. Ich kanns schließlich schon und das ist auch ein Grund warum ichs erste Ausbildungsjahr überpringe -
-
Erstmal danke an alle
Würde sich Flash und Iquery lohnen?
Oder welche Sprachen sollte ich am besten lernen? Oder einfach warten bis was neues Rauskommt? -
Der Autor des Themas fragte aber auch bezüglich einen Studiums. Da weiß man noch nicht wer später mal sein Arbeitgeber sein wird. Zudem muss man zum Schaffen des Studiums zwingend mehrere Sprachen lernen.
Außerdem habe ich das Gefühl du überließt einfach alles was nicht nach deiner Überzeugung geht. Denn natürlich ist es normal sich beim Spezialisieren an den Arbeitgeber und seinen Aufgabenfeldern zu richten. Allein dein können macht dich später wertvoll. Aber was wenn du in deinem Betrieb nicht übernommen wirst?
Deshalb noch einmal die Aussage: php ist sicherlich nicht unbedingt das Maß aller Dinge, dennoch schadet es nicht sich diese Scriptsprache anzuschauen. Denn viele Sprachen schauen sich bewährtes bei bereits vorhandenem ab, dadurch fällt es einem später leichter neue Sprachen zu lernen.
-
JQuery ist nur eine Library für JavaScript um einiges zu vereinfachen. Wird in vielen Firmen nicht gerne gesehen wenn man sowas benutzt.
Flash stirbt meiner Meinung nach so langsam aus. Unter anderen wegen HTML5 und den mobilen Geräten. -
@Defkill Schau dir doch einfach an was dich interessiert und womit du etwas anfangen kannst. Wenn du kleinere Webseiten umsetzen willst könnte eben php was für dich sein. Bei kleineren Programmen könntest du dir z.B. C (C#, C++) oder Java anschauen.
Wichtig ist zu verstehen wie der von dir geschriebene Code funktioniert. Anschließend brauchst du nur noch Übung (deshalb auch eine Sprache wählen die dich interessiert). Eine Sprache nur zu lernen ohne sie anzuwenden wird dich nicht allzuweit bringen.
-
C und C++ sind ja so weit ich weiß, Windows Scriptsprache und ich nur Ubuntu benutze. Werde wahrscheinlich mit erstmal Javascript anschauen und was dazu gehört.
Noch eine frage: Ist Perl und Pyhton (Wenn das so heißt) noch öfters in Verwendung oder lohnt es sich? -