Linux-Serveradministration

  • Hallo Community,



    als technischer Administrator von PHP-Friends.de Webhosting und Mine-Host.net biete ich nun hier meine Fähigkeiten im Bereich der Administration von Linux-Servern an.


    Durch äußerst solide Kenntnisse in vielen Themengebieten ist es mir problemlos möglich, mich auch völlig neuen und/oder komplexen Aufgaben zu stellen.
    So kann ich generell die allermeisten Wünsche erfüllen und hohen Ansprüchen genügen.


    Typische Aufgaben wären...


    • Überwachung: Ich richte ein vollständiges Monitoring (Langzeit und Echtzeit) ein und überprüfe dessen Status regelmäßig. Auf kritische Meldungen reagiere ich rund um die Uhr zeitnah und kümmere mich umgehend um die Problemlösung.


    • Ersteinrichtung: Sag mir, was am Ende wie laufen soll, und ich richte den kompletten Server (oder die gewünschten Softwarepakete) entsprechend ein. Natürlich wird immer individuell konfiguriert, damit die bestmögliche Leistung erzielt wird und die Sicherheit nicht leidet.


    • DDoS-Protection: Dein Server steht unter DDoS? Ich analysiere die vorliegenden Attacken genau. Oft reicht schon Know-How, um Angriffe in den Griff zu kriegen. Vergleicht man mit teuren Hardware-Firewalls o.Ä., kann hier richtig Geld gespart werden. Sollten doch anderweitige Upgrades notwendig sein, stehe ich dir gerne als Berater zur Verfügung.


    • Einbruchs-Analyse: Wenn dein Server Opfer eines Einbruchs wurde, suche ich die Sicherheitslücke und schließe sie nach Möglichkeit.


    • Sicherheits-Check: Ich prüfe die Konfiguration der Serversoftware auf eventuelle Schwachstellen hinsichtlich der Sicherheit. Eine grundlegende Absicherung der vorhandenen Dienste via netfilter/iptables gehört hier mit dazu.


    • Regelmäßige Updates: Ich spiele Software- und Distributionsaktualisierungen ein. So bleibt dein System aktuell und sicher. Selbstverständlich wird vorher geprüft, ob es zu Kompatibilitätsproblemen könnte.


    • Gameserver-Installationen: Besonders gut kenne ich mich mit Minecraft und Spielen wie CS und CSS aus, andere Spiele sind aber kein Problem. Von mir installierte Gameserver werden selbstverständlich auch wunschgemäß konfiguriert.


    • Hilfestellungen: Gerne helfe ich beim Schließen von Wissenslücken und beantworte offene Fragen zum Thema Linux und Serveradministration. Eine umfassende Beratung ist kein Problem.


    • Backups: Zu Datenverlust kann es immer kommen - da schützt auch ein RAID nicht; hier helfen nur regelmäßige funktionierende Backups. Das ist manchmal gar nicht so einfach! Ich kann ein intelligentes Datensicherungs-Konzept ausarbeiten und bei Bedarf auch Backupspace stellen. Das Backup wird von mir auf seine Funktionalität überprüft, gerne auch in Form eines simulierten Notfalls.


    • Datenmigration: Serverumzüge von Produktivsystemen müssen genauestens geplant werden. Ich kann sowohl nur eine solche Planung (ggf. mit Vorbereitungsarbeiten auf beiden Systemen) als auch den gesamten Umzug übernehmen. Die Downtime wird hierbei soweit wie möglich minimiert und zur gewünschten Uhrzeit stattfinden.


    • Performance-Optimierung: Bevor die Hardware aufgestockt werden muss, ist häufig noch viel auf Softwareseite machbar. Ich schaue mir das betroffene System im Detail an, finde den Flaschenhals und entsprechende Abhilfe - unabhängig davon, ob die Software gewechselt oder einfach effizienter konfiguriert werden muss!


    • Lastverteilung: Wenn softwareseitig nichts mehr optimiert werden kann und mehr als ein Server die Arbeit übernehmen muss, gibt es viele Möglichkeiten, dies zu realisieren. Angefangen bei einer vergleichsweise simplen Aufteilung der verschiedenen Dienste auf die verfügbaren Server bis hin zu einem Active/Active-Clustering der Server plane ich die optimale Lösung, damit dein Projekt trotz weniger Server eine ideale Performance erlebt.


    • Hochverfügbarkeit: Software kann abstürzen, Hardware kann kaputtgehen - um nur zwei typische Gründe für Serverausfälle zu nennen. Je nach Art des Projekts braucht es gar keinen zweiten, baugleichen (und somit gleichteuren) Server, um derartige Probleme aus der Welt zu schaffen. Aber unabhängig davon, welche Lösung für dich die richtige ist (was wir natürlich gerne gemeinsam herausfinden können), kann ich mich darum kümmern, dass dein Projekt hochverfügbar und somit annähernd immer online ist. Hierbei wird selbstverständlich sichergestellt, dass die Daten synchron sind und nach einem Ausfall nicht inkonsistent werden.


    • Fehlersuche: Irgendetwas auf deinem Server stimmt oder funktioniert nicht, aber du findest keinen Grund? Es gibt beispielsweise Lastspitzen, deren Ursache unauffindbar zu sein scheint? Durch meine langjährige Linux-Erfahrung sollte das Finden und Beheben der Ursache kein großes Problem darstellen!


    Wie bereits erwähnt, sind andere Aufgaben in der Regel auch kein Problem.


    Ich freue mich auf deine Anfrage per PN! Gegenleistungen werden ausschließlich privat besprochen.


    Fragen bitte hier im Thread stellen, damit alle was davon haben. :)



    Grüße
    Tim

    PHP-Friends | vollvirtualisierte SSD-Server

    PHP-Friends GmbH | Ruhrorter Str. 55a | 46049 Oberhausen

    Geschäftsführer Marvin Strauch, Tim Schneider

    USt-IdNr. DE 301 459 640

    Handelsregister Amtsgericht Duisburg, HRB 28335

    E-Mail hi@php-friends.de | Telefon +49 201 857 938 01 | Fax +49 201 857 938 00

  • Hm ich persönlich erinnere mich da an einem PHP friends Ausfall von mehreren Tagen.
    Auch die angegebenen Zeitangaben von Twitter wie "heute nachmittag läuft alles wieder" stimmten überhaupt nicht.


    Die Jungs von PHP-Firends haben bis dahin einen sehr guten Job gemacht. Auch während des Ausfalls haben die alles gemacht um die User auf dem Laufenden zu halten.
    Das mal etwas ausfällt ist scheiße aber dagegen kann man sich nicht zu 100% schützen. Gegen Sicherheitslücken ist man nun mal Machtlos und zugunsten der Datensicherheit sollte man erlauben das es länger dauert. Zeitangaben wie "heute Nachmittag" wurden zwar gepostet aber kurz darauf wieder geändert weil es doch länger dauerte. Ist doch alles völlig OK.
    Und deswegen hier gleich seine Kompetenz in Frage zu stellen ist Kellerabteil. Gehört hier, und auch woanders, nicht hin. Wenn dem so wäre dürfte kein Administrator mehr einen Job finden dem mal ein Server abgestützt ist. Passiert jedem mal!

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io