oo wenn ich schon sehe wie für Spenden Dinge verkauft werden, das ist so wie ihrs macht eindeutig Steuerhinterziehung udn Gewerbeverschleppung
-
-
-
du handelst gewerblich in dem du Leistung gegen geld bietest - ich gehe ja auch nicht zu penny und spende 2 eur für ne Tiefkühlpizza damit penny keine steuern zahlen muss
-
Ist das bei Minecraft nicht etwas völlig anderes? So weit ich weiß ist das 100% Freiwillige und "Nicht notwendige" basis.
Das selbe wie bei einem Browsergame? - ich habe noch nie bei einem Browsergame etwas von "mehrwertsteuer" gelesen... -
ich habe noch nie bei einem Browsergame etwas von "mehrwertsteuer" gelesen...
Das hat mit Mehrwertsteuer nichts zutun. Viele Hoster weisen diese nicht aus. Das hat was mit einem reinen Gewerbe zutun. Zusätzlich ist hier das Problem das bei der "Spende" etwas zurückgegeben wird was einen entsprechenden Gegenwert hat. Zumal hier auch eine Staffelung zu finden ist. Eine Spende ist immer Freiwillig und bringt bis auf einen Steuervorteil am Jahresende bei entsprechender Quittung nichts. -
-
Ich habe mal ein bisschen nachgeschaut und folgendes gelesen: solange er nicht mehr als 400€ im Monat verdient ist das keine steuerhinterziehung etc. das einzigste was an dem "Vip" gegen bezahlung illegal ist, dass es die AGB von Minecraft verletzt

-
wie wäre es mal kein Halbwissen zu verbreiten das gillt nur für steuerfreie 400eur Jobs das hier ist eindeutig eine versuchte Gewinnerzielung 400eur sind fix da vom Arbeitgeber ausgezahlt hier besteht quasi die Möglichkeit unendlich eld zu bekommen
-
spenden können immer angenommen werden und wie sich der, der die spenden bekommt dann bedankt bleibt ihm überlassen. ich versteh nicht wieso ihr da so ein 'gschiss draus macht...
-
Guten Morgen,
es wird aber offiziell dafür geworben, sprich wer Spendet bekommt Premium (VIP).
Ist doch ganz klare sache und deutet auf Gewinnerzielung hin.
-
Zitat
Ist doch ganz klare sache und deutet auf Gewinnerzielung hin.
dann sind "spenden" buttons ebenso auf websiten verboten?
-
-
Nein sind sie nicht. Aber für dich gerne nochmal:
Eine normale Spende ist immer gegenleistungs frei. Das heisst wenn ich auf einer Website mit Spendenbutton 10€ spende hab ich denen das Geld gegeben ohne davon irgendeinen Gegenwert zu verlangen oder zu erwarten. Zusätzlich kann ich den Spendenbetrag selbst bestimmen. Von 0,01€ bis 1000000€ ist alles drin. ich nehme zwar einen Dienst dieser Seite in Anspruch aber den würde ich auch ohne Spende bekommen.Die "Spende" auf dieser Seite ist erstmal vom Betrag festgelegt. Für bspw. 10€ bekomme ich Ingame so viel, für 20€ bekomme ich noch mehr und für 30€ sogar noch mehr. Das hat nichts mehr mit Spenden zutun. Das ist ein Verkauf von Ingamestuff. Eine Spende ist wie schon gesagt immer frei von Gegenleistungen und völlig frei wählbar von der Höhe des Betrages.
Edit: Ganz vergessen das ich hier sogar noch regelmäßig den Betrag auf den Tisch legen muss wenn ich die Leistung weiter nutzen will. Also ist es hier sogar noch so eine Art Abo.
-
Das direkt nicht, nur bei der Seite ist es so: Spende -> V.I.P.
Nur Spende ist was anderes, aber bei der Seite liegt die absicht auf das V.I.P.