Webradio mit Thematik "Alternatives Leben" sucht (v)Server

  • Hallo Gemeinschaft.


    Ich bin Paul Hamann, Programmierer und Autor bei http://www.paratodo.de und weit über 18 ;-) (Muss ich konkret schreiben, das ich in nur ganz wenigen Jahren schon 30 bin?). Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Sponsoring eines (v)Servers für ein Webradio. Ich beschreibe kurz das Projekt, folgend dann, was ich dafür als Gegenleistung anbieten könnte.


    Bechreibung des Webradios:


    Ich plane zeitnah ein Webradio zu eröffnen. In diesem Webradio geht es inhaltlich um “Alternatives Leben” und die Bereich drumherum. Das Radio wendet sich an deutschsprachige Zuhörer und wird einen 24 Stunden / 7 Tage Sendebetrieb haben. Musikalische Inhalte werden in Sendungen präsentiert, wobei die Musikstilistik maßgebend ist. Es werden ausschließlich Künstler/Lieder gespielt, welche tendenziell unbekannter sind und Ihre Musik unter der CC-Lizenz freigeben. Neben der Musik wird es Sendungen mit Textinhalten geben. Diese Inhalte sollen sich mit der Themetik “Alternatives Leben” befassen. Diese Inhalte werden in regelmäßiger Folge und über den Tag verteilt eingebaut werden.


    Dieses Webradio an sich hat keine kommerziellen Absichten. Werbeplatzierungen von Drittanbietern sind zum aktuellen Zeitpunkt nicht angedacht. Anders sieht es aus, wenn Menschen, welche Inhalte beisteuern oder das Projekt anderweitig unterstützen, über Ihr eigenes Projekt/Handeln berichten wollen und dieses etwas publik machen wollen – diesem steht, in moderatem Rahmen getätigt, nichts entgegen.


    Selbstverständlich wird es auch eine Website für das Webradio geben. Hier könnten jedoch bestimmt Werbeflächen eingebunden werden, damit sich das Radio irgendwann selbst trägt. Dieses “selbst tragen” wird jedoch ganz gewiss eine laaange Weile dauern – wenn überhaupt irgendwann einmal der Punkt kommen sollte.


    Noch ganz kurz mag ich erörtern, warum ich dieses Webradio plane und warum ich mich dafür engagiere. Neben der Schaffung von Sendeplätzen für mehr oder weniger unbekannte Künstler, geht es vor Allem darum, den Zuhörern Möglichkeiten für eine alternative, sinnvollere Lebensweise aufzuzeigen und zur Umsetzung dessen anzuregen.


    Was ich an Gegenleistung bieten könnte:


    Natürlich wäre da Werbeplatz für unsere Sponsoren/Mitwirkenden in unserem Sendeprogramm. Wir haben bereits eine Website (http://www.paratodo.de), welche nicht schlecht besucht wird (was ja immer subjektiv ist), da wir Informationsverbreitung bereits über eben jene Website, "soziale" Plattformen und auch YouTube-Videos betreiben. Für das Radioprojekt würden wir eine Subdomain einrichten. Auf beiden Webseiten wäre natürlich Werbefläche zur Verfügung, in Form von Bannern. Layer oder Pop-Up bzw. Pop-Down wären sehr unschön. Auch Erwähnungen in unseren Videos wären möglich. Zudem wäre es möglich, den Sponsor in der Emailsignutur unserer Emails mit anzugeben. Sollten sich unsererseits weiter Möglichkeiten ergeben, würden wir diese natürlich im Sinne unserer Sponsoren nutzen. Alternativ gäbe es die Möglichkeit, dasich die ein oder ander Sienstleistung im Bereich Webdesign, Suchmaschinenoptimierung oder Internetmarketing tätige. Ausreichend Erfahrung wäre vorhanden, Referenzen können gegeben werden. Wichtig ist uns, ein faires und angenehmes Miteinander. Wir sind bestrebt unseren Teil zu einer erfolgreichen Partnerschaft beizutragen.


    Was wir bräuchten:


    Laut unseres Mitwirkenden, welcher die Servertechnik verwalten/administrieren könnte/wöllte, bräuchten wir einen Root-Zugang zur Installation der benötigten Software für die Sendetechnik (namens Airtime und Shoutcast/Icecast). Wir bräuchten gewiss etwas Festplattenspeicher, da wir die abzuspielenden Dateien auf dem Server ablegen würden. Hier könnte ich keine konktrete Angabe tätigen - umso mehr, desto besser. Es sollten laut seiner Aussage mindestens 1024 RAM Arbeitsspeicher sein, für eventuelle Lastspitzen gerne auch mehr. Das Betriebssystem sollte mit Linux laufen. Eine gute Anbindung von 100Mbit, besser gar eine 1000Mbit, wäre sinnvoll und ebenso ein verfügbares Kontingent an Traffic. Wieviel Traffic wir exakt bräuchten, können wir leider noch nicht angeben. FTP-Zugänge wären erforderlich. Sofern auch die Website paratodo.de bzw. die Subdomain für die Radioabteilung auf dem Server abgelegt werden könnte, wäre es natürlich traumhaft.


    Du hast Interesse?


    Ich würde mich freuen, bei dem ein oder anderen Interesse wecken zu können und würde mich über Feedback freuen. Für Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Meine Emailadresse lautet paul@paratodo.de. AUch die Kontaktaufnahme per PN wäre möglich. Nach einem ersten Kontakt, teile ich gerne weitere Kontaktmöglichkeiten wie Telefon, Skype oder Postanschrift mit.


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen!


    Paul

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von paratodo () aus folgendem Grund: WIe gewünscht, habe ich das ALter hinzugefügt.