Heyho,
ich habe aktuell 2 Probleme mit meinem Rechner, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese zusammenhängen oder nicht.
1. Mittlerweile gehäuft wird mein Bildschirm schwarz (kein Signal mehr zum Monitor) wenn ich ein Spiel starte. Das Bild kam auch nach 1 Minute nicht wieder.
=> Meine Vermutung ist, dass die Grafikkarte (nVidia GTX560) sich aus irgendeinem Grund (Überhitzung, Spannungsverlust?!) ausschaltet.
2. Ebenfalls oft habe ich auf dem Desktop, nie während des Zockens, "kleine" Aufhänger. Konkret heißt es, dass sich der Rechner aufhängt, rund 5 Sekunden nichts mehr macht und danach wieder normal weiterläuft bis zum nächsten Aufhänger. Der nächste Hänger kann entweder nach wenigen Minuten kommen oder es bleibt nur bei einem einzigen Hänger.
=> Ursprünglich war meine Vermutung, dass es an der CPU liegt, welche bis dato 6 Jahre auf dem Buckel hat (AMD Phenom X4 945). Doch durch das Auftreten des 1. Problems könnte es genauso gut die GPU sein.
Das einzige was mich an der ganzen Sache verwundert ist, dass die Graka keine 2 Jahre alt ist (Dezember 2011) und somit eigentlich noch nicht über dem Zenit sein sollte.
Ideen? Erfahrungen? Anregungen?
PS: Während ich diesen Text geschrieben habe, hat sich mein PC wieder aufgehangen, aber diesesmal komplett. Nach dem neustarten war zum Glück die Seite inkl. Text noch vorhanden
Lg Daniel