[PHP] HTTP_REFERER + Link

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal wieder eine kleine Frage.
    Aktuell habe ich folgendes Konstrukt:


    PHP
    1. $referer = $_SERVER['HTTP_REFERER'];
    2. $lastlink = $referer.'&lastline='.$guid;
    3. loader('working',$lastlink,'Der Bericht wird deaktiviert und Sie werden automatisch weitergeleitet ...');


    Sinn davon ist es, nachdem ein Datensatz in einer Liste bearbeitet wurde die entsprechende Zeile farbig zu markieren. Das klappt auch. Das klappt auch noch wenn ich das mit 2 oder mehr Vorgängen mache. Problem was ich jetzt habe: Jedes mal wird dann hinten der $lastlink an die URL angefügt.


    Code
    1. ?view=admin&action=logs&mod=list&cmd=&page=2&lastline=6e41898f-aeb6-4cf1-21e5-476bd2256e41&lastline=dab3c8e9-55d1-9e21-93d2-bf2762f3dab3


    Die Markierung klappt aber trotzdem wie sie soll nur die Adressleiste sieht dann unschön aus ;) ich hab auch schon versucht mit substr() was zu machen aber scheinbar tut es das nicht. Es müssten ja nur die letzten 46 Zeilen vor der Weiterleitung entfernt werden.


    Gibt es da zufällig eine elegantere Lösung?

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Wenn Du den String einer Webadresse auf Deinen Host reduzieren willst, sollte das so klappen.


    PHP
    1. <?php
    2. $url = "http://www.seite.de/unterverzeichnis/noch eins/index.php";
    3. $url = parse_url("$url");
    4. // als Ausgabe der geparsten Url
    5. // erscheint dann nur noch der
    6. // Host, also www.seite.de
    7. echo $url["host"];
    8. ?>
  • Das ist nicht das was ich suche.


    So sieht die URL normal aus:


    Code
    1. ?view=admin&action=logs&mod=list


    Editiere ich jetzt direkt in der Liste einen Eintrag und speichere diesen sieht die URL so aus: [So ist es richtig]


    Code
    1. ?view=admin&action=logs&mod=list&lastline=bd36e7f5-67dc-f3ad-c2ec-b6e2c12ebd36


    Editiere ich nun einen weiteren Eintrag sieht die URL so aus: [So ist es falsch]


    Code
    1. ?view=admin&action=logs&mod=list&lastline=bd36e7f5-67dc-f3ad-c2ec-b6e2c12ebd36&lastline=d7f7a381-76ea-c20a-8cfd-0f0329b2d7f7


    So klappts aber auch nicht:


    PHP
    1. $referer = substr($_SERVER['HTTP_REFERER'], 0, -46);
    2. $lastlink = $referer.'&lastline='.$guid;
    3. loader('working',$lastlink,'Der Bericht wird deaktiviert und Sie werden automatisch weitergeleitet ...');


    Wobei hier


    PHP
    1. $_SERVER['HTTP_REFERER']


    Wahrscheinlich gar nicht das richtige ist?

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tacqila ()