Sicherung der Festplatte vor CPU Wechsel

  • Nabend,


    ich habe mal eine ganz pragmatische Frage:
    Nächste Woche kommen mein neues Mainboard und meine neue CPU. Aus diesem Grund sicher ich gerade meine beiden Festplatten auf eine externe Festplatte, damit ich keine Daten verliere. Meine Idee war es die zweite Festplatte (500 Gig Sata) beim neuen System zum ersten Starten nicht anzuklemmen, damit die Platten auch ja nicht formattiert werden. Auf die SSD Platte installiere ich mein Windoof dann neu und spiele das Backup, welches ich heute gemacht habe, ein.


    Geht es noch leichter als so oder funktioniert das so wie ich das möchte nicht? (alte CPU und Mainboard Treiber wiederhergestellt?!)


    Ich wechsel von einem ASUS M5A97 EVO mit nem AMD Phenom X4 945 auf ein AsRock Z87 Extreme6 mit i7-4770k. Damit ist eine OS Neuinstallation wohl mehr als notwendig. Sollte ich noch etwas anderes beachten?


    Für alle hilfreichen Tipps und Anmerkungen bin ich froh. Habe zwar schon einige Male aufgerüstet und Windoof neuinstalliert, aber ich möchte mir Zeit ersparen. ;)


    Schönen Abend noch,


    Daniel

  • Definitiv nen Vollbackup von C machen und das auch etwas aufbewahren. Meist fällt einem erst hinterher ein was man vergessen hat zu sichern.


    Software mit Aktivierungslimit vorher deaktivieren (z.B. Photoshop, etc.)
    Sicherheitshalber auch mal so sachen wie Seriennummern auslesen falls du die nicht mehr oder nicht auf anhieb finden solltest.
    Konfigurationen von Programmen notieren (erspart Zeit beim einrichten, besonders bei komplexerer Software oder komplexeren Konfigurationen).
    Backups vor Neuinstallation auf Funktion prüfen. Check vom Backup Tool laufen lassen und image mal mounten und stichprobenartig gucken ob du auf die Daten zugreifen kannst.
    Bei dem Board/CPU Kombination würd ich mir vorher mal die LAN Treiber runter laden und auf nen USB Stick packen. Bei neueren Board werden meist LAN-Karten verbaut die mit Windows Standardtreibern nicht mehr laufen.
    Gar nicht erst die alten Treiber von der beiliegenden CD/DVD nehmen sondern direkt die aktuellsten ausm inet von der Seite des Herstellers.


    Eine Todo Checkliste hilft manchmal auch damit man nix vergisst.

  • Ok vielen Dank für die ganzen Punkte.


    Ich nutze eh einen WLAN Stick fürs Internet und dieser Treiber installiert sich vom Stick aus automatisch.


    Für Backup & Recovery habe ich das kostenlose Tool Paragon eingesetzt. Spricht da was gegen?


    Meine Teamspeak Idendität und meine ganzen Sachen aus Firefox (MozBackup) habe ich bereits gesichert.


    Win7 Key habe ich auch schon ausgelesen und andere wichtige Seriennummern habe ich mir immer in eine Textdatei gespeichert.


    Den Tipp mit dem Image mounten ist sehr gut. Das werde ich definitiv machen.

  • Mit Paragon hab ich im Bereich Backups noch keine Erfahrungen wie gut das funktioniert.
    Deren Partition Manager hat mir nur oft mal die Partitionstabelle zerhauen :D (seit dem benutz ich den nicht mehr)


    Für Backups benutze ich hier Acronis (kommerziell) und Aomei Backupper (freeware).
    Beide funktionieren problemlos.
    Aber wenn du bei Paragon die Images noch problemlos mounten kannst sollte es eig. auch damit problemlos funktionieren.



  • Wenn du ein Vollbackup von C gemacht hast und dieses wiederherstellst: Ja.
    Wenn du dann von dem wiederhergestellten Backup bootest bekommste sofort nen Bluescreen auf Grund der fehlenden treiber.


    Stellst du das Backup auf einer anderen Platte wieder her und bootest nicht davon ist dein aktuell laufendes Windows natürlich nicht davon betroffen.

  • Verdammt. D.h. ich soll mein C: Backup auf meine zweite Festplatte einspielen oder wie?


    Reicht es auch einfach die Dateien, rund 100 Gig, per copy&paste wieder auf die frisch installierte Platte zu schieben?
    Dann dort die gesicherte Registry drauf knallen und gut ist? Kopieren würde ich natürlich nicht den Windows Ordner,
    sondern nur ProgramData, Programme und Benutzer.


    Wie würdest du sonst am einfachsten mit C: vorgehen?

  • Also die Registry würd ich nach der Neuinstallation nicht wiederherstellen. Das könnte Fatal werden.


    Ich gehe immer so vor:
    Ich erstelle ein Vollbackup von C.
    Baue die Komponenten im PC um
    Installiere Windows neu
    Richte alles soweit mit Treibern und Updates ein
    Installiere die Backup Software
    Mounte das Image als Laufwerk
    Kopiere mir alle benötigten Daten (Projekte, Dokumente, Bilder, Savegames, Configs, etc) aus den eigenne Daten, Program Data und App Data rüber
    Installiere wieder die ganzen Programme die ich benötige und richte diese ein.

  • Ähm nunja, ich habe heute umbebaut und war ein wenig sehr verwundert.


    Zunächst habe ich erstmal alle Teile eingebaut und den PC gestartet, um zu schauen was passiert. Und was passiert? Mein Rechner läuft ganz normal. Zwar waren Grafiktreiber etc. nicht richtig und deshalb war die Darstellung für den Arsch, aber dennoch hat alles funktioniert.


    Weil mir das ganze nicht so richtig vorkam, habe ich jetzt Windoof neuinstalliert und einfach die Daten manuell eingefügt, also nicht über das gemachte Backup. Die Programme kamen alle gut damit klar, dass ihre RegKeys nicht mit umgezogen sind ^^



  • Das schlimmste was hätte passieren können ist eigentlich das Windows neu aktiviert werden will. Ansonsten hätte eventuell ein im abgesicherten Modus starten und Treiber entfernen und anschließend normal starten gereicht. Neue Treiber drauf und gut.


    Windows meckert da nicht mehr. Mit ein paar Tricks ist Windows sogar dazu in der Lage redundante Hardware wie CPU oder RAM im laufenden Betrieb zu tauschen.


    Das RegKeys fehlen wird sich früher oder später bemerkbar machen weil schlicht irgend eine Furzfunktion was vermisst. Sollte aber dann mit der reparieren Funktion des jeweiligen Installers behoben werden können.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io