Nützliche Programme für Linux

  • Hallo zusammen,


    nach meinem letzten PC "Crash" bin ich mit Windows 7 unterwegs und leider etwas von der performance enttäuscht. Die Zeit bis ich wieder mit WIndows 8 unterwegs bin möchte ich gerne mit Linux überbrücken. Genauer gesagt openSUSE 13.1.


    Jetzt meine Frage an euch: Was für Software empfehlt ihr mir?

    • Ich höre sehr viel und sehr gerne Musik. Externe Komponenten sind sehr hochwertig und daher suche ich auch Top Software für Musik.
    • Remotedesktop Software zum Verwalten meiner Windows Server.
    • Software zum Programmieren (PHP, PowerShell, Linux Shell, ...) möglichst mit "IntelliSense".
    • Spielen tue ich eigentlich gar nicht. Dafür habe ich eine Konsole. Steam kommt aber dennoch drauf für CS etc.

    Ich bin Fan von Office 2013 und das sollte auch so bleiben. Ist es mit Wine lauffähig? Hat da jemand Erfahrungen mit? Office ist auch ein essentieller Bestandteil bei mir.


    Sonst noch ein Must Have? Schlagt mir ruhig etwas vor :)


    Infos zum Notebook:

    • Intel Core i5-2410M @ 2,30 GHz
    • Intel HD 3000 Grafik
    • 8 GB RAM

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Für Musik verwende ich immer Rhythmbox oder wenn ich unter KDE bin Amarok.


    Für RDP gibts ein paar sachen, ich weiß aber nicht ob die die Netzwerkauthentifizierung von Windows können.
    Recht bekannt ist da auch LTSP (Linux Terminal Server Project).
    Müsstetst du mal diverse durchprobieren, wenn keiner damit Erfahrung hat.


    Zum entwickeln benutze ich primär NetBeans für Java und PHP.
    Plattformunabhängig und recht gutes IntelliSense.
    Für Scripting Sachen, u.a. Shell Scripte, verwende ich Sublime Text. (Das erste was hier kostenpflichtig ist, aber die Free-Version ist auch uneingeschränkt nutzbar, abgesehen, dass der beim speichern immer mit ner Meldung nervt)


    Das letzte mal, dass ich Office unter Linux laufen hatte war mit Office 2003, welches problemlos in WinE lief. IE Extension und .NET Extension waren glaube ich vorausgesetzt.
    Neuere Versionen habe ich nie getestet.
    Bin auch mal auf Microsofts Plaung gespannt Office für Linux raus zu bringen.


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Danke! Das hilft mir schon mal sehr weiter :)


    Verwenden tue ich KDE.


    Ich glaube LTSP ist nicht das was ich suche. So wie ich das verstehe ist es was ähnliches wie Citrix. Ich suche allerdings schlicht etwas um mich Remote auf einen Server zu verbinden und diesen zu Administrieren. Kann ja aber auch sein, dass wir aneinander vorbeireden und LTSP das ist, was ich suche. Werde ich bei Gelegenheit versuchen.


    NetBeans hört sich gut an. Hatte ich sogar schon mal was mit zu tun gehabt. Wird verwendet.
    Sublime Text verwende ich auch unter Windows.


    Ich probiers mit Office und Wine einfach mal aus. Notfalls stell ich mir für Office ne VM bereit.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tacqila ()

  • LTSP kann auch normal via RDP verbinden. Ist ehr für ThinClients benutzt die z.B. diskless über PXE nen mini Ubuntu oder Debian booten, und automatisch zu nem Windows Terminal Server verbinden.


    Was ich gerade auch wieder gefunden habe, was ich auch selbst mal benutzt habe, ist rdesktop: http://www.rdesktop.org/
    Das könnte u.U. schon ehr das gesuchte Programm sein.

  • Bisher klappt alles super. Habe nur aus diversen Gründen Suse gegen Ubuntu eingetauscht.


    Remote Desktop (mit KRDC) klappt prima. Nur lässt sich nichts mit Server 2012 R2 verbinden. Mal schauen was das sein könnte. Rythmbox ist auch klasse und mit NetBeans komme ich gut zurecht.


    Noch etwas was man als Admin unter Linux unbedingt haben sollte?
    Ich suche noch ein Programm für Netzwerkdiagnose. Mit Suse und KDE war eins vorinstalliert.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tacqila ()