• Ich besitze und betreibe einen Server. Allerdings nirgends gemietet sondern selbst aufgesetzt.


    Für Massenchat / Chaträume meine Meinung nach immer noch das beste.
    Mit richtigen Webchats und der richtigen Webseitenintegration oder Integration in eigener Software wissen die wenigsten Nutzer nachher, dass sie auf einem IRC Server sind oder gerade IRC benutzen :D

  • Ich suche was für Projektarbeiten zur Kommunikation.


    Ist sowas schwer zu verwalten bzw. zu warten? Ich denke mal du betreibst das unter Linux. Am liebsten wäre mir wenn ich mir so ein Teil irgendwo mieten könnte.


    Ich habe IRC früher selber sehr oft und gerne genutzt. Ich finde leider die aktuellen Webchats und Softwarekisten ziemlich "bescheiden". IRC wäre für mich das optimalste.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tacqila ()

  • Also ich benutze als Software Unreal IRCd unter Linux (gibts aber auch unter Windows) mit den Anope Services als Aufsatz (gibts auch für Windows). (Sowie noch MagIRC Stats, Iris Webchat und einen ZNC)


    Die Verwaltung / Wartung ist relativ.
    Man hat am Anfang einiges an Aufwand bis man den IRC Server und die Services soweit konfiguriert hat, dass es sicher ist und so läuft wie man es haben will. Zu späteren Zeiten hat man für Wartung generell erst einmal nur Software Updates, wo sich nichts an der Konfiguration ändert.
    Will man später noch weitere Server hinzu nehmen, also Clustern, so ist eine leichte Umkonfiguration von nöten. Um so mehr Server man zusammen linkt um so mehr steigt natürlich der Wartungsaufwand.


    Die Administration ist da schon etwas umständlicher, da man die Commands kennen sollte und auch wissen sollte was was macht. Aber um so öfter man Administrative Commands benutzen muss um so einfacher wirds natürlich nach einiger Zeit und sonst kann man sich auch nen kleines Merkblatt schreiben.


    Umständlicher wirds nur ehr den Nutzern zu erklären, wie das ganze mit den Nick- und Channelservices funktioniert (registrieren eines Nicks, einloggen, registrieren eines Channels, etc). (Sofern diese natürlich keine oder wenige Ahnung von IRC haben)


    Will man selbst Anwendungen für IRC entwickeln hat man da recht gute Chancen, für jede Sprache gibts recht gute Libraries um IRC im eigenen Programm zu implementieren (viele benutzen einen IRC Server auch für Lobby-Chats in Spielen).
    Wenn man Bots entwickeln will und sich nicht um den ganzen IRC Kram rundherum kümmern will gibts eggdrop.


    Ich glaub da schweife ich jetzt aber noch etwas ab.
    Als Desktopclient verwende ich da KVIRC.


    Du kannst natürlich auch dich auf einen bereits existierenden IRC Server nieder lassen und die ganze Verwaltung anderen überlassen. Da könnte ich dir sogar meinen empfehlen.
    Hat aktuell aber nur eine Node in FFM (hatte ne Zeit lang mal eine weitere Node in Chicago), was sich aber recht schnell ändern kann sobald ich mein DNS Problem gelöst habe.

  • Unreal IRCd kenne ich. Werde ich auch mal testen. Aber soweit möglich möchte ich mich davor drücken sowas wegen einem Channel selbst zu hosten. Kennst du zufällig einen Anbieter der Channel vermietet? Google und Bing bringen mich da überhaupt nicht voran.


    Es geht mir rein darum sich mit einem Client zu verbinden. Webchat und so Spielereien soll es nicht geben. DAUs erwarte ich auf dem Server auch nicht. Von daher sollte es mit den Usern auch passen. Naja und die Admincommandos müsste ich noch mal auffrischen. Ist sicherlich das kleinste Problem an der Sache.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io



  • Also Channel mieten wird man nicht können.
    Wenn du nen Channel willst connecte einfach zu irgend einem öffentlichen IRC Server, joine einem nicht existenten Channel und registriere ihn dir.
    Bei den meisten werden die nur nach 30 Tagen inaktivität gelöscht (ich habs auf nen paar Jahe hoch gestellt :D).
    Wenn du nen BNC verwendest oder gute Aktivität hast ist das das geringere Problem.