NPL auf neuen Server?

  • Habe mal eine Frage bezüglich der NPL, hatte mal vor eine Weile einen Teamspeakserver für diesen habe ich eine NPL beantragt und auch bekommen.
    Nun gibt es das Projekt eine weile nicht mehr, hätte aber lust mal wieder einen TS aufzusetzten.
    Wie sieht es mit der alten NPL aus, darf ich diese ohne weiteres auf den neuen Server kopieren, oder muss ich Teamspeak davon in Kentniss setzten?


    Sowohl der Server, als auch die Domain auf das, dass Projekt damals lief existieren nicht mehr...

  • Ganz zu Anfang wo die ersten NPL für TS3 ausgestellt wurden, hatte ich auch eine beantragt. Kurz danach hatte ich das aber wieder eingestellt, wollte aber später auch wieder einen Server damit betreiben. Ich hatte eine Mail an TeamSpeak geschrieben ob das so einfach mit neuer IP geht. Da sagte man mir, dass diese Lizenz IP gebunden sei und ich eine neue beantragen müsste.


    Aber wenn es bei dir die Domain ja eh nicht mehr gibt, würde ich da eh eine neue beantragen. Sicher ist sicher. Ansonsten einfach mal ne Mail an die schreiben.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Habe mit dem Gedanken gespielt eine neue zu beantragen, wie du schon richtig sagt "sicher ist sicher".
    Problem ist nur das man derzeit keine beantragen kann, aufgrund "zu großem Interesse".


    Nunja ich denke damit hat sich die Frage geklärt, werde wohl warten bis die Registrierungen wieder freigegeben sind.



  • Ich weis nicht wie TeamSpeak das derzeit handhabt, nur weis ich das es 2012 noch so war

    Zitat

    Kunde hat lizenz für :


    XXXXX.de / Ip : 127.0.0.1 / Ts Server laufen auf 127.0.0.1:XXXX
    XXXXX.de / Ip: 127.0.0.1 / Ts Server laufen Plötlich auch auf 128.0.0.1:XXXX


    Somit hätte ein Lizenznehmer plötlich seine Lizenz auch auf einem Anderen System.
    Oder der jenige hat mehrere Lizenzen auf einem System laufen und verbraucht mehr als 512 Slots die ihm egentlich zustehen.

  • Naja einen IP wechsel hatte ich damals auch gehabt, war aber immer noch beim selben Anbieter.
    Ich frage mich wie das ist, wenn ich die Webseite auf einem anderen Server wieder in Betrieb nehme...
    Denke dann sollten sie doch nichts dagegen haben wenn ich die Lizenz weiter nutze oder?


    Allerdings würde sich dann auch die Emailadresse ändern, da ich nicht mehr weiß wie ich die Email genannt habe als ich mir die Lizenz geholt habe...


    Ist halt nur leicht verwirrend mit den Regelungen für die einzelnen Lizenzen.



  • Ich hab zwar noch ne NPL Lizenz aus den Beta Tagen von TS3 wo es dafür noch keine Voraussetzungen gab, aber die konnte ich schon mehrfach auf neue Server und IPs transferieren.


    Ich dachte auch das es so einfach geht. Ich habs aber nie ausprobiert weil dann einfach die Luft raus war. Hab mich dann Alternativen zugewandt. Es ist aber nix neues das man auf die gleiche Frage verschiedene Antworten von Teamspeak bekommt.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Zitat


    Ich dachte auch das es so einfach geht. Ich habs aber nie ausprobiert weil dann einfach die Luft raus war. Hab mich dann Alternativen zugewandt. Es ist aber nix neues das man auf die gleiche Frage verschiedene Antworten von Teamspeak bekommt.


    Und die behandeln Lizenzen teilweise wohl nach Ausstellungsdatum.
    Das mit der IP Sperre gabs bei mir noch nicht und ist auch nicht drin, nen bekannter musste die angeben und hat die auch in der Lizenz stehen.
    Meine hat auch noch kein Ablaufdatum.


    Ich war mal bei Mumble, hat mir aber irgendwie nicht zugesagt. Und auch wenn ich mich ständig über TeamSpek aufrege bin ich immer noch da :D
    Und die meisten nutzen es halt...

  • Die sind mir mal ne ganze Zeit lang tierisch auf den Sack gegangen. Ständig hat sich bei der Ausstellung was geändert. Aber naja.


    Mumble hatte ich mir auch angeguckt. War zwar ganz nett, aber auch nicht so das wahre. Ventrilo hatte mir eigentlich angetan. Kostenlos kann man zwar nur 8 Slots hosten aber da weis man von Anfang an klar woran man da ist. Ich fands damals auch wesentlich fortschrittlicher als TeamSpeak.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Habe mich mal mit den Lizenzgebern in Verbindung gesetzt.
    Man muss die Lizenz ummelden, das übernehmen die Lizenzgeber für einen.
    Habe dort die IP sowie alle benötigten Daten genannt, darauf hin eine Email bekommen mit der umgemeldeten Lizenz.


    Hoffe das es auch anderen hilft, die sowie ich ratlos da standen ob sie die alte Lizenz weiterverwenden dürfen. ;)