Ausbildung oder Fachabi?

  • Hallo,



    in einem Jahr verlasse ich sehr wahrscheinlich die Realschule :) und nun die Frage ich interessiere mich für Informatik (Systemintegration) und wollte euch mal fragen was ihr lieber machen wolltet und was besser wäre? Was sind die Vor-/Nachteile? Habt ihr schon Erfahrung damit?

    Habe den Beruf auch schon mal 3 Wochen als Schülerpraktikum gemacht und es hat mir SEHR gefallen :D(Betrieb auch) und möchte mit Informatik auch mal beruflich weiter kommen...



    Vielen Dank!





    LG

  • Mit nem Realschulabschluss direkt eine Ausbildung im IT Bereich zu bekommen, gerade bei Mittelständischen bis Großen Unternehmen, ist schwer.


    Ich hab damals nach der Realschule ein Fachabi über 3 Jahre gemacht. Damit hat man nachher recht gute Chancen und wenn man schon Vorkenntnisse hat sind die 3 Jahre auch kein Problem.


    Bei der Firma wo ich arbeite ist auch der Vorteil, dass man mit einem Fachabi auch das 1. Jahr der Ausbildung überspringen kann. (Der Schulische Teil der Ausbildung geht nur minimal über das was man beim Fachabi gelernt hat hinaus, schließlich gibts in der Ausbildung auch welche, die ein normales Abi haben und denen damit einige Vorkenntnisse fehlen). Und wenn man dann das 1. Jahr übersprungen hat (damit dann nur 2 Jahre Ausbildung, was auch bedeutet: 1 Jahr früher richtig Geld ;)) kann man, wenn man sich den Stress noch machen will auch noch hintenrum ein halbes Jahr verkürzen. (Das würde ich aber nicht empfehlen, das wird zu stressig weil die Prüfungen dann zu nahe aneinander sind und die Winterprüfung bei der IHK ist immer etwas schwieriger als die Sommerprüfung. Zumindest bei der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung).