Server Profis gefragt :P

  • Hallo,


    Ich habe mich jetzt endlich dazu entschlossen dass ich mir meinen eigenen Server zulege :love:


    Doch ein Problem kennt Ihr günstige und starke Server?


    Suche verzweifelt mehrere Wochen schon auf Ebay, Amazon und Co

    Hier die Anforderungen:


    - Guter Prozessor

    - min. 32 GB RAM

    - 1 TB HDD / 100 GB SSD


    Bitte helft mir :*


    Liebe Grüße Marcel :P

  • Ein paar Anmerkungen.


    Du solltest prüfen (je nachdem was du vorhast) ob dein Provider dir das Betreiben von Servern gestattet. Ein normaler Homeserver sollte kein Thema sein. Aber dennoch informieren bevor du oder deine Eltern den Anschluss abgedreht bekommen. Es gibt Anbieter die unterstützen das Hosten von Servern (Serveranwendungen) an einem Heimanschluss technisch und vertraglich nicht.


    Verabschiede dich Zuhause direkt von Rackhardware. Daran irgendwas zu "üben" hat keinerlei Mehrwert. Ersatzteile sind teuer, die Hardware ist meist sehr alt (>10 Jahre), verbraucht viel Strom, ist laut und kann unter Umständen als Heizung dienen. Auf den ersten Blick mag es "cool" aussehen wenn man irgendwo schreiben kann "Jo, habe mir 2 IBM Rackserver gekauft." Sinnvoller ist es, sich dann direkt Hardware zu kaufen, die auch effizient und auf dem Stand der Zeit ist. Stromkosten und Hitze sollte man nicht außer acht lassen und ignorieren weil es cool ist. Gleiches gilt für die Lautstärke.


    Ich selbst bin Fan der HP MicroServer (habe selbst 3 Stück davon). Der hier wäre z.B. sehr gut ausgestattet für einen Preis der in Ordnung ist. Lässt sich viel mit machen, sind leise & effizient und sind vor allem einfach zu warten. Ansonsten sind die ML10 von HP der aktuellen Generation auch noch interessant.


    Ansonsten wäre auch ein Budget Interessant. Wenn es sich hier um 50€ Taschengeld handelt, dann solltest du dir das ganze Grundsätzlich noch mal überlegen.


    PS: ich hoffe nicht, dass das auf ein Kinderzimmerhosting hinausläuft ;)

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io



  • Was eventuell noch Interessant wäre. Dies ist ein Sponsoring Kunde / Teammitglied von uns. Der Nutzer ist noch jung, wohnt dementsprechend bei seinen Eltern.

    Bei uns ist er momentan als Grafiker eingesetzt. (Was er auch drauf hat!)


    Leider glaube ich aber nicht das er Geld und Wissen für einen Server mitbringt.


    Ich denke mal das hier ein VServer (Gesponsert oder per Miete) für ihn Ideal wäre. Natürlich würde ich dir ImFluffi dabei unter die Arme greifen, damit der Server einwandfrei läuft.


    Ich habe bisher nur gute eindrücke mit Ihm sammeln können. Er ist zwar meistens wegen Schule nur Freitags - Sonntag online aber es ist ein ehrlicher, zuverlässiger und netter Grafiker.


    Mit freundlichen Grüßen

    Herr Hörsting

    (Projektleitung und Eigentümer von HostThat.de)

  • Ich denke mal das hier ein VServer (Gesponsert oder per Miete) für ihn Ideal wäre.

    Wenn er üben will wäre eine lokale VM, mit Snapshots für den Fall dass was in die Hose geht, am Anfang das besten. Anstatt einer mit x mbit oder gbit direkt am Internet angebundenen Maschine. Gleichzeitig verstehe ich aber nicht, warum er schon jetzt Sponsorings betreibt...

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io


  • Persönlich gesehen HostThat.de, würde ich es vermeiden, in Foren über persönliche Umstände bzw. Gegebenheiten von Kunden, Sponsornehmer welche auch Kunden sind oder Mitarbeiter/Helfer zu sprechen. Das zeugt nicht unbedingt von Seriosität, auch wenn Due vielleicht eine stillschweigende Genehmigung dafür hast.