Homeserver oder ins Rechenzentrum stellen?

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin am verzweifeln, ich möchte gerne mit 18 also mit 2 an halb Jahren ein Hosting Projekt aufmachen, was sicherlich zum Erfolg folgt.


    Sollte ich lieber ein homeserver oder ins Rechenzentrum reinstellen?
    Was ist billiger und besser? Weil Homeserver muss man ja ne Spizelle Internetleitung haben, weis nciht welche und wie teuer die ist ihr vielleicht?
    Rchenzentrum, was sind da die Vorteile und Nachteile?


    Jetzt kommt bitte nicht, ich schaffs doch nicht, ich werde mir große Mühe mit dem Projekt geben da ich jetzt schon anfange zu Planen und zu diesen 2 Punkten gekommen bin-.-?
    Ich würde mir dann ein Server zusammenstellen und ihn etwender bei mir oder ins Rechenzentrum stellen, also was ist günstiger vernüftiger?


    hoffe mir kann einer helfen danke ;)


    Cya..

  • Homeserver sind nicht zu empfehlen, es sei denn man spielt darauf auf Lan-Partys.


    Die Rechenzentren haben meist ne Anbindung, die weit über herkömmlichen Anbindungen liegt ( mehr als 16gb/s), wo man jedoch mit nem DSL Anschluss vll auf 16mb/s kommt. Zudem hast du zuhause Mehrkosten wie Strom, weil der Homeserver ja ständig laufen muss und du musst den Server selbst warten, während du in einem Rechenzentrum mit einem Serverrack ( Kosten ungefähr 1000€ - 3000€) Wartung und Stromkosten inklusive hast und nur eine Platzgebühr bezahlen musst.
    Falls du ein Gameserverhosting aufmachen möchtest, kannst du dir in der Anfangsphase einen Rootserver kaufen und immer weiter expandieren.
    Falls es nur ein Webspacehosting wird, reicht ein V-Server völlig.



  • Zitat

    Ich würde es an deiner Stelle lieber ganz lassen.


    1.) Du denkst ein Hosting Projekt könnte mit einem Server Erfolg haben
    2.) Du wahrscheinlich auch keine Ahnung von Serverkonfiguration und Sicherheit hast

    Du hast anscheinden mein Thread nicht richtig gelesen!


    Und genau infos will ich auch noch nicht sagen. ;)
    Danke für die Infos, ja ich denke ich nimm hetzner sind recht gute angebote für den Anfang dabei:)


    Danke leute!


    Jetzt noch was.:


    Wie sieht das mit dem Gewerbeschein aus?


    Ab wann muss man ein Gewerbe haben?
    Wann muss man steuern zahlen, wenn man ein Kleinunternehmer ist und noch zur Schule geht?

  • Ja hab ich auc hschon durchgelesen.


    Ist schon eigenartig, das wenn man fragen stellt so dumme antworten kommen vorallem das einige User nicht nett sind!


    Nur will das mit den Steuern geklärt haben:)


    habs gerade aus einer anderen Community gehört:)


    stimmt das?

  • Soweit ja.
    Mindestalter aber 18 da du eventuell in Haftung für Dinge treten musst die schief laufen und du Verträge abschließt.
    Und der Preis variiert. Von 20 - 100€ ist je nach Gemeinde alles drin. Das ist aber ein einmaliger Preis. Das mit den Steuern zahlen stimmt auch. Aber wegen der Höchstgrenze frag lieber mal beim zuständigen Finanzamt nach. Sicher ist sicher. Denn ein "hab ich nicht gewusst" oder "das stand da aber so" gillt nicht ^^

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io