Abnehmen durch Wasser?

  • Da ich ein begnadeter Chemiker bin (*hust*) und mich ein Artikel in ner Zeitschrift drauf gebracht hat, erklär ich euch hier, wie man mithilfe von Wasser abnehmen kann(!)


    Entscheidend sind eure Essgewohnheiten (wieviel, was) und folgende Gleichung:


    Q = c * m * T


    Dies ist die Formel zur Berechnung der Energiemenge, die benötigt wird, um , in diesem Fall Wasser, auf eine nötige Temperatur zu bringen.
    c ist dabei die spezifische Wärmekapazität des Wasser, die gerundet innerhalb des flüssigen Aggregatzustands bei 4,2 kj / (kg*K)
    m ist die Masse des Wasser. Da die Dichte des Wassers 1 ist braucht man sich um das Gewicht keine Sorgen zu machen, da Volumen = Masse
    T ist die Temperaturdifferenz. Da die Wärmekapazität mit Kelvin berechnet wird, ist die Temperaturdifferenz auch in Kelvin anzugeben, wobei Grad Celsius möglich ist, da die Differenz die selbe ist.


    Nun aber zurück zum Wasser. Wieso nimmt man, wenn man Wasser trinkt überhaupt ab?
    Diese Frage lässt sich ganz leicht beantworten: Der Körper versucht alle Stoffe auf die Körpertemperatur anzugleichen, dies wären maximal 37°.


    Damit lässt sich nun folgendes berechnen (Ich rechne mit 1,5l auf 16° gekühltes Wasser):
    37° - 16° = 21
    4,2 kj / (kg * K) * 1,5kg * 21


    Daraus ergibt sich für Q, die folgende Energiemenge: 132,3kJ oder um es auf Kalorien umzurechnen: 32 kcal.



    Es ist vielleicht nicht die Beste Methode, da sich wahrscheinlich viele vor Wasser sträuben, es gibt aber auch die zahnunfreundliche Methode Pepsi Light zu trinken,
    was dann aber bei 1,5l die verbrannte Energiemenge auf 117,3 kJ reduziert, da Pepsi Light 1 kJ / 100ml angibt


    Ich hoffe dieser Chemie-Abschnitt ist für euch nicht allzu kompliziert und für jeden verständlich. Im Endeffekt zählt aber nur, dass man durch kaltes Wasser abnimmt, die Rechnung dient lediglich der Beweisführung^^





  • Unsinnig mit Wasser abnehmen?
    Schön geschrieben nur leider studiert mein Freund auch Chemie von daher sind die Formeln nicht korrekt :)
    Das haste nicht selber geschrieben sondern aus einem intelligentem Forum das dir alles falsch raus plaudert oder selbst geschrieben.


    Mit Wasser nimmt man dann doch nicht ab und dann noch mit Pepsi?? Omg auch wenns Light ist nimmst du zu weil es eh Konservierungsstoffe beinhaltet.
    Von daher unsinnig und lächerlich.
    Ist ja auch vileicht ein Joke von dir hehe.


    Das stimmt 100 Prozent nicht, mein Freund ist 28 studiert seit er 23 ist Chemie von daher lacht er sich hier kaputt wie ein irrer :)

  • die Formeln sind korrekt.


    Q = c*m*T


    steht sogar in meinem Chemiebuch so drin und muss zwangsläufig stimmen.
    Man nimmt dadurch ab, vorausgesetzt man ernährt sich dabei richtig. Der Körper muss Energie aufwenden, um das gekühlte Wasser auf Körpertemperatur zu bringen.


    Bei Pepsi Light gehe ich nur von dem Brennwert aus, der auf der Flasche drauf steht, nicht was wirklich drin ist, zumal nicht alle Stoffe, die in unseren Lebensmitteln enthalten sind auch wirklich im Verdauungsprozess umgesetzt wird und in unserem Kreislauf landet, sondern teilweise nach wenigen Stunden in der Schüssel landen^^


    Wenn dein Freund meint, die Formeln seien nicht korrekt, dann hat er im Chemiestudium eindeutig nichts verloren, wobei ich eher denke, dass du es falsch erfasst hast und er meinte, dass andere Faktoren noch eine Rolle spielen, dann muss ich ihm Recht geben.