Guten tag.
Ich habe eine Frage an euch!
Und zwar...
Darf ich im Internet eigene Sachen (sei es selbstgemacht mit Photoshop, was gecodet, ... ) auf meiner eigenen Homepage verkaufen, ohne Lizenz(en)?
Lg,
Tresbo
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
AnmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGuten tag.
Ich habe eine Frage an euch!
Und zwar...
Darf ich im Internet eigene Sachen (sei es selbstgemacht mit Photoshop, was gecodet, ... ) auf meiner eigenen Homepage verkaufen, ohne Lizenz(en)?
Lg,
Tresbo
sobald Gewinn Beabsichtigung im Spiel ist ja an sich kann man sagen jeder online Shop braucht ein Gewerbe
Zitatsobald Gewinn Beabsichtigung im Spiel ist ja
Die Stelle verstehe ich nicht ganz, also wenn ich was verkaufen will, oder mieten oder sonst noch was, brauche ich eine Lizenz oder nicht?
solange er unter einem bestimmten betrag bleibt ist es kein gewerbe
und wenn er es bei ebay verkaufen sollte sowieso ja nicht.
Sonst kann mans ja auch bei icq "schwarz" verkaufen.
Wenn du dauerhaft eigene Sachen anbieten willst, musst du zum Finanzamt gehen und ein Gewerbe anmelden.
Wenn du nur einmal ein Design verkaufst, dann machen die nichts, das kann man auch nicht als Gewerbe auslegen
solange er unter einem bestimmten betrag bleibt ist es kein gewerbe
und wenn er es bei ebay verkaufen sollte sowieso ja nicht.
Sonst kann mans ja auch bei icq "schwarz" verkaufen.
Unter welchem Betrag ca.?
Wenn du dauerhaft eigene Sachen anbieten willst, musst du zum Finanzamt gehen und ein Gewerbe anmelden.
Wenn du nur einmal ein Design verkaufst, dann machen die nichts, das kann man auch nicht als Gewerbe auslegen
Dauerhaft, kann man es auch nicht nennen.
Ich würde eine Homepage aufmachen und jeden Monat dort etwas neues für wenig Geld verkaufen.
Zum Beispiel ein Design oder Iconset (+ Inclusive Avatare), ... so.
Jeden Monat ist eine regelmäßige Einnahme und muss angemeldet werden.
Ja darfst du, da Web-Designer kein wirklich erlernbarer Beruf ist und es fällt unter die "Kreative" Kategorie. Du kannst ein "Gewerbe" anmelden, obwohl man es kaum als Gewerbe nennen kann, also es ist einfach nur ein Zettel wo es drin steht das du das und das machst und dabei im Jahr nicht über 15000 Euro verdienst. Wenn du über 15000 Euro hinkommst, dann musst du für dieses mehr verdiente Geld dann natürlich Steuern Zahlen. Wenn aber die Zahl unter 15000€ im Jahr bleibt, musst du nichts machen.
Aber eigentlich brauchst du nichts, denn es gibt zu viele Web-Designer im Internet und es wird keiner überwacht, denn das wäre viel zu Teuer und viel zu viel Arbeit für die Geldeintreiber.
lol tolle Mentalität hier Leuten schwarz Gewerbe vorzuschlagen - es sind im Jahr 17500€ ein sog Kleingewerbe um heute als Webdesigner überhaupt was einzunehmen muss man verdammt gut sein. und man kennt es ja von hier sobald mal einer kommt sieht das du verkaufst aber keine Steuernummer im Impressum hast gibts eh schon die erste Anzeige
aber wo neo recht hat.
Verfolgt wird meist nur derjenige, der sich selbst zur zielscheibe macht oder auf ner steuercd landet^^
Okay, danke für eure Informationen.
Also Fazit ist, dass ich ein es anmelden muss.