Vergleich Aktuele ATI-Grafikkarte gegen Nvidia

  • Hi wollte mal fragen wer momentan die bessere Preisleistungs Grafikkarte auf dem Markt hat.
    Von ATI weis ich dass die beste gerade die MSI R4880 seine müste. Und bei Nvidia habe ich leider gerade keine Ahnung. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zu bauen und würde da möglichst bilig davon kommen die Grafikkarte darf höchstens 400€ ausgeben. Habt ihr ürgend welche vorschläge und vergleiche.
    Hier eben die Werte der ATI Karte:

    • GPU Radeon HD 4890
    • Codename RV790
    • Manufacture Process 55nm
    • Stream Processor 800SP
    • Core Clock 880Mhz
    • Stream Processor Clock OC 880Mhz
    • Memory Clock OC 3996Mhz
    • Memory Size 1024MB GDDR5
    • Memory Bus 256bits
    • DirectX Version DirectX 10.1
    • OpenGL Version OpenGL 2.1
    • Output Dual DVI + TV-OUT
    • TDP <225W
    • Preis: 254€^

    Ich habe hier eben noch die Daten der Nvidia Herausgefunden allerding nicht volständig
    XFX Nvidia GeForce GTX 295

    • Chip Tack 576MHz
    • Speicher Tackt 1000MHz
    • Shader Tackt 1242MHz
    • 1792 MB Speicher
    • 480 Shader-Prozessoren
    • Kernfrequenz von 576 MHz
    • Preis: 450€^

    Es müssen nicht umbedingt die besten Karten sein aber obere Mittelklasse mindestens. Hersteler ist egal!!!


    Danke für eure Idee
    Mit freundlichen Grüßen
    BrotherofHell

  • Dies hängt ganz davon ab welchen Prozessor du hast.
    Denn eine Nvidea läuft am besten auf einem Intel Prozessor, sind beide gut dafür fressen die beiden unmöglichst viel Strom( hängt davon aber ab welche Grafikkarte du hast, auf den Typ des Prozessors hängt das net ab wie viel Strom der frisst, denn Intel frisst einfach nun mal immer viel Strom)


    Eine Ait Grafikkarte läuft dann am besten auf einem AMD Prozessor und die beiden sind dann eigentlich meine Favorieten, denn die beiden sind super Sicher und mit Strom sind die auch Sparsam.


    Hab ein AMD Prozessor und eine ATI Grafikkarte, laufen schon seid fast 1,5 Jahren ohne Probleme.


    Würde dir am besten wenn du um die 400 € Rumkommen willst und danach keine Hoche Stromrechnung bekommen willst, eine ATI zu kaufen( aber nur wenn du ein AMD Prozessor hast).

  • Schwachsinnig! Das AMD Prozessoren besser mit Ati Grafikkarten und nvidia besser mit Intel ist zwar bewiesen aber der Unterschied ist schwindend gering(siehe auch nevakee's Post)! Desweiteren ist das mit dem Stromverbrauch absoluter Schwachsinn denn gute Dual/Quad-Core Prozessoren verbrauchen ähnlich viel Strom, wobei AMD etwas mehr benötigt. Das selbe gilt für grafikkarten von Ati und nvidia. Ich habe eine HD 4870 und die benötigt wahnsinnig viel Strom und das sieht bei nvidia Karten mit selber Leistung (z.B GTX260) ähnlich aus.


    Wenn es um Preis/Leistung geht liegt da AMD Ati Duo deutlich vorne.


    Und bevor wieder böse Rufe kommen, könnt ihr mir das gerne glauben denn ich weiß wovon ich rede.


    Um nun noch auf die eigentliche Frage einzugehen. nVidia GTX Karten sind nicht besonders zu empfehlen da sie für ihren Preis eine relativ unangemessen Leistung bringen. Und für stärkere Karten solltest du mindestens ein 500 Watt Netzteil eingebaut haben, vorher kannst du nicht mit einer Ati Karte ab 4850 arbeiten. Ein weiterer faktor ist der Verwendungszweck wer gut für die Zukunft gewappnet sein will sollte schon zum Kauf einer HD 4650 oder besser greifen. Echte Nerds kaufen sich sogar eine HD 4850 X2 aber das ist dann eine Frage des Geldbeutels



  • Bei GRafikkarten gibts mehreres zu beachten
    1. Mehr VRAM heißt nicht mehr leistung, also lieber eine GraKa die mehr Leistet
    2. Auf die 2. Zahl achten, eine 9600'er leistet weniger als eine 8800'er
    3. Qualität vor Preis, Ati gehört zu AMD, deren motto ist es für wenig Geld Hardware anzubieten, dabei muss es allerdings an der Qualität leiden. nVidia stellt Markenchips her, die zwar etwas mehr kosten, dafür auch das leisten, was sie versprechen.

  • 3. Qualität vor Preis, Ati gehört zu AMD, deren motto ist es für wenig Geld Hardware anzubieten, dabei muss es allerdings an der Qualität leiden. nVidia stellt Markenchips her, die zwar etwas mehr kosten, dafür auch das leisten, was sie versprechen.

    Auch Schwachsinn! Und das zweite ist so hmmm oberflächlich nach deiner Theorie wäre die GTX 260 Müll, ist schließlich eine viel kleinere Zahl als Geforce 8800 GT


    //EDIT: Auch werden bei der Geforce 9-Reihe andere Chips verwendet als bei der 8er