Oradio.eu - Hört rein

  • Wenn die Musik Richtung bleibt ist es Gut :P Allerdings gibt es doch genug andere die die Gleiche Musik spielen.

  • Netter Plan von euch "oRadio ist angemeldet bei AKM in Österreich!"..
    Nur das läuft so nicht! Entscheidend ist der Sitz des Servers der den Stream
    sendet!!!
    Euer Server muss in Österreich stehen und dort angemeldet
    sein, dann spart ihr Gema und GVL.
    Euer Stream Server ist aber in Deutschland:


    Code
    1. IP Address Details: 87.118.120.13
    2. Domain Name: ns.km32516.keymachine.de
    3. Location: Erfurt, 15, Germany Country Flag


    Ist das Radio bei der Gema und GVL gemeldet? Wenn nicht - anmelden
    und so lange die Streams runter fahren.


    [warnbox]Ich habe mit 3 weiteren Personen ein Radio bis vor kurzem betrieben und bin genau an dieser Scheiss Regel gescheitert, da die GVL für 1 Stream 500 € auf einem Schlag verlangt (als Jahresgebühr). Spart euch die Besserwisserei auf, das ganze wurde mir von meinem Anwalt erklärt.[/warnbox]

  • Euer Server muss in Österreich stehen und dort angemeldet
    sein, dann spart ihr Gema und GVL.


    Bin nun kein Experte darin, wenn ich ihn aber Richtig Verstehe muss der Server in Österreich stehen damit man sich das Sparen kann (Gema und GVL), anderenfalls musst du es zahlen.



  • Also ich will auch mir en radio aufbauen


    Wenn der Stream in Deutschland Steht und das radio muss ich dann keine Gema und GVl zahlen?
    verstehe ich das richtig?


    Es gibt ganz wenige Länder die eine andere Auffassung ( Gesetze ) haben was Copyrights und
    Entlohnung von Künstlern angeht. Hier in Deutschland ist es Gesetz das du sowohl Gema als
    auch GVL Gebühren bezahlen musst. ( MUSST - nicht DARFST )
    Während die Gema so nett ist und du bei ihr in 1 Monat / 3 Monate / 6 Monate etc. dein
    Radio anmelden kannst ist aber bei der GVL ganz anders.
    Bei der GVL muss du direkt auf ein mal eine Jahresgebühr bezahlen. Diese richtet sich nach
    den gespielten Titeln, Sprachbeiträgen etc. etc. etc. Wir haben mal ausgerechnet das es
    ca. 500 € ( Euro ) sind. Dies ist aber nur für 1 ( EIN ) Stream. Das heißt das du für
    jeden weiteren 500€ zahlen musst. Zum Beispiel möchtest du einen Stream für HipHop,
    einen für Pop Musik und einen für Techno anbieten. Dann müsstes du 500x3 = 1500€ an die
    GVL zahlen. Dazu muss du dann 3xGema bezahlen. Die Kosten für die Gema sind viel weniger
    als für die GVL.


    Beispiel:
    Wenn deine Webseite auf einem Server in Deutschland ist, aber dein Streams von einem
    Server in Österreich kommen, dann muss du dein Radio in Österreich anmelden, da sie dem
    Gesetz dieses Landes entsprechen. Wenn dein Streams aber von einem Server hier in Deutschland
    gesendet werden muss du dich bei der Gema und GVL anmelden. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

  • Kleiner Hinweis noch dazu:


    In Kanada, Schweden und Österreich lohnt es sich ein Radio anzumelden und von dort
    zu streamen. In Deutschland sind die Abgaben so hoch, das man ohne ECHTEN Sponsor
    oder Einnahmen keine Chance hat.


    Unser Radio wurde durch einen kostenlosen Teamspeak-Server-Anbieter, dessen Namen
    ich leider nicht nennen darf, kaputt gemacht. Wir wurden durch dieses Subjekt, der
    uns "angeblich" sponserte ( aber nicht getan hat ) angeschwärzt bei der GVL.
    Nach dem man mich dann angeschrieben hat, musste ich mit meinem Anwalt eine
    Klage von der GVL gerade eben so noch abwenden. Bei nahe hätte ich einiges
    Zahlen dürfen. Der Herr R. vom "FTS" hat mir beinahe mein Existenz genommen.
    Wie ich aber nach einiger Zeit gehört habe, hat er so auch weitere Radios
    platt gemacht. Das kann der Herr R. recht gut, da er damit sich die Konkurrenz
    vom Leib hält. Er betreibt inoffiziell 1 Webradio und eine Discothek in Berlin.