Wobei ich der Meinung bin, dass man sich ERST damit auseinander setzt, wie etwas normalerweise eingerichtet/konfiguriert wird(sprich apache, mysql, smtp, pop/imap, usw.) und erst wenn man das kann greift man zur Automatisierung(oder Kundenfreundlichkeit) auf ein Panel zurück.
Wenn das Panel nämlich mal Müll fabriziert sollte man in der Lage sein die Probleme zu lokalisieren(wofür es äußerst praktisch ist, wenn man weiß, wo man suchen muss). Zumindest erwarte ich sowas von einem Hoster.
Denn wenn ein Fehler in der Infrastruktur des Providers vorliegt, erwarte ich, dass er ASAP gefixt wird. Um den Fehler zu fixen/fixen zu lassen(durch eventuelle Bug reports) muss er aber erstmal den Fehler finden.
Vor allem sollten gewünschte Änderungen trotzdem erfolgen, auch wenn halt per Hand und nicht via das Panel.
So, das nur mal als Einschub
EDIT:
Ja ich weiß, dass dir das jetzt wenig bei deinem Problem hilft, es könnte aber bei späteren(eventuell größeren) Problemen mit Kunden helfen