Also ich will auch mir en radio aufbauen
Wenn der Stream in Deutschland Steht und das radio muss ich dann keine Gema und GVl zahlen?
verstehe ich das richtig?
Es gibt ganz wenige Länder die eine andere Auffassung ( Gesetze ) haben was Copyrights und
Entlohnung von Künstlern angeht. Hier in Deutschland ist es Gesetz das du sowohl Gema als
auch GVL Gebühren bezahlen musst. ( MUSST - nicht DARFST )
Während die Gema so nett ist und du bei ihr in 1 Monat / 3 Monate / 6 Monate etc. dein
Radio anmelden kannst ist aber bei der GVL ganz anders.
Bei der GVL muss du direkt auf ein mal eine Jahresgebühr bezahlen. Diese richtet sich nach
den gespielten Titeln, Sprachbeiträgen etc. etc. etc. Wir haben mal ausgerechnet das es
ca. 500 € ( Euro ) sind. Dies ist aber nur für 1 ( EIN ) Stream. Das heißt das du für
jeden weiteren 500€ zahlen musst. Zum Beispiel möchtest du einen Stream für HipHop,
einen für Pop Musik und einen für Techno anbieten. Dann müsstes du 500x3 = 1500€ an die
GVL zahlen. Dazu muss du dann 3xGema bezahlen. Die Kosten für die Gema sind viel weniger
als für die GVL.
Beispiel:
Wenn deine Webseite auf einem Server in Deutschland ist, aber dein Streams von einem
Server in Österreich kommen, dann muss du dein Radio in Österreich anmelden, da sie dem
Gesetz dieses Landes entsprechen. Wenn dein Streams aber von einem Server hier in Deutschland
gesendet werden muss du dich bei der Gema und GVL anmelden. Da gibt es nichts dran zu rütteln.