Beiträge von virtualmarc

(cool das teil hat ja sogar ne GUI wusste ich noch gar net :D)

also du kannst einmal in die Kommandozeile wechseln (Windowstaste + R, cmd eingeben, OK)
    Dann wechselst du mittels cd in das Verzeichnis wo du nssm entpackt hast, z.B.
    cd Downloads\nssm-2.21.1\win64 (bei 64 bit systemen oder win32 bei 32bit systemen)
    wenn du in dem Verzeichnis bist führst du dann folgendes aus:
    nssm install

Solltest jetzt ne GUI kriegen. (Ist glaube ich einfacher für dich als über die Kommandozeile alles zu machen).

Unten unter "Service name" trägst du dann gen gewünschten Namen ein, z.B. TS3

Im "Application" Tab wählst du jetzt unter "Path" das Programm aus was du starten willst.
    Der "Startup Directory" ist das Verzeichnis aus welches das Programm gestartet werden soll, meist das Verzeichnis in dem die .exe liegt.
    "Options" sind optionale Kommandozeilen Parameter.

Und dann einfach auf "Install service" klicken.

Im Dienste Manager von Windows sollte der Dienst jetzt unter dem angegebenen "Service name" auftauchen.
    Dort kannst du in den Einstellungen den Starttyp auf Automatisch stellen, dann startet es auch beim Systemstart (oder falls es Probleme geben sollte auf "Automatisch (verzögerter Start)" (bei dem Wartet Windows nen bisschen. ich glaub bis die haupt dienste laufen und die netzwerkverbindung da ist. also bis das system soweit hochgefahren ist).

Dort im Tab Anmelden solltest du noch einen Benutzer hinterlegen mit dem das Programm ausgeführt werden soll.
    Dann kannste einfach mit OK speichern und den Dienst starten (oder einmal den Server neu starten um zu testen obs wirklich beim Systemstart startet)

Also die Registry würd ich nach der Neuinstallation nicht wiederherstellen. Das könnte Fatal werden.

Ich gehe immer so vor:
    Ich erstelle ein Vollbackup von C.
    Baue die Komponenten im PC um
    Installiere Windows neu
    Richte alles soweit mit Treibern und Updates ein
    Installiere die Backup Software
    Mounte das Image als Laufwerk
    Kopiere mir alle benötigten Daten (Projekte, Dokumente, Bilder, Savegames, Configs, etc) aus den eigenne Daten, Program Data und App Data rüber
    Installiere wieder die ganzen Programme die ich benötige und richte diese ein.

Wenn du ein Vollbackup von C gemacht hast und dieses wiederherstellst: Ja.
    Wenn du dann von dem wiederhergestellten Backup bootest bekommste sofort nen Bluescreen auf Grund der fehlenden treiber.

Stellst du das Backup auf einer anderen Platte wieder her und bootest nicht davon ist dein aktuell laufendes Windows natürlich nicht davon betroffen.

Mit Paragon hab ich im Bereich Backups noch keine Erfahrungen wie gut das funktioniert.
    Deren Partition Manager hat mir nur oft mal die Partitionstabelle zerhauen :D (seit dem benutz ich den nicht mehr)

Für Backups benutze ich hier Acronis (kommerziell) und Aomei Backupper (freeware).
    Beide funktionieren problemlos.
    Aber wenn du bei Paragon die Images noch problemlos mounten kannst sollte es eig. auch damit problemlos funktionieren.

Definitiv nen Vollbackup von C machen und das auch etwas aufbewahren. Meist fällt einem erst hinterher ein was man vergessen hat zu sichern.

Software mit Aktivierungslimit vorher deaktivieren (z.B. Photoshop, etc.)
    Sicherheitshalber auch mal so sachen wie Seriennummern auslesen falls du die nicht mehr oder nicht auf anhieb finden solltest.
    Konfigurationen von Programmen notieren (erspart Zeit beim einrichten, besonders bei komplexerer Software oder komplexeren Konfigurationen).
    Backups vor Neuinstallation auf Funktion prüfen. Check vom Backup Tool laufen lassen und image mal mounten und stichprobenartig gucken ob du auf die Daten zugreifen kannst.
    Bei dem Board/CPU Kombination würd ich mir vorher mal die LAN Treiber runter laden und auf nen USB Stick packen. Bei neueren Board werden meist LAN-Karten verbaut die mit Windows Standardtreibern nicht mehr laufen.
    Gar nicht erst die alten Treiber von der beiliegenden CD/DVD nehmen sondern direkt die aktuellsten ausm inet von der Seite des Herstellers.

Eine Todo Checkliste hilft manchmal auch damit man nix vergisst.

Seit ein paar Tagen ist ja jetzt die finale Version von WBB4 raus und ich plane einige meiner Foren zu migrieren.

Jetzt ist die Frage: Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der Migration von 3.1 zu 4.0 gemacht?
    Gab es da größere Probleme oder lief soweit alles glatt?

Dass die Plugins nicht mehr laufen werden und die Designs nicht mehr benutzbar sind ist mir bewusst.
    Mir gehts in erste Linie nur um das Grundsystem.