Qualitätskontrolle

  • Hallo!


    Ich hoffe ihr kommt mit dieser "Kritik" klar und löscht es nicht wie es in anderen Foren passiert.


    Ich bin täglich hier und lese mir auch genauso gerne die Threads durch die hier täglich abgegeben werden. Bei vielen denke ich mir einfach nur "OMG".
    Es gibt nichts dagegen zu sagen das jemand etwas 4free anbietet aber das sollte man dann auch bitte mit Niveau machen. Das die Admins und Mods hier die FSK Kontrollieren ist sehr gut aber man kann auch kontrollieren wie sich die Anbieter auf deren Seite präsentieren. z.B. ob diese auch eine FSK Kontrolle machen, sind die Angebote überschaubar, sind gute AGB vorhanden, steht ein sauberes Impressum, ...
    Das sind so Sachen über die ich mich regelmäßig aufrege. Der eine schafft es nicht einen Satz so zu schreiben das man ihn lesen kann, der andere ist 14 und spielt FSK18 spiele und wieder jemand anderes ist zu Faul in irgendeiner weise ein Impressum auf die Beine zu stellen. Um nur ein paar Punkte zu nennen.


    Das alles sind so Sachen die bei einem Anbieter einfach stimmen müssen. Ist das nicht der Fall sollte man den User Sperren und/oder die Threads löschen.
    Das selbe gillt für Clans die nicht wissen was FSK ist.
    Aber dann bitte auch so löschen das man keine URL mehr sieht..................
    Weil einfach zu sagen "hier mach mal" reicht einfach nicht.


    Ein ganz einfacher Präventivschlag um "schwarze Schafe" oder auch einfach nur "volltrottel" (sorry für das Wort) hier fernzuhalten und um gutgläubige User zu schützen.


    Danke fürs lesen!
    Das ist meine Meinung dazu und hoffe es kommt auch an.


    ich freue mich auf (konstruktives) Feedback!

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • Also da muss ich dir recht geben.
    Zum teil kontrollieren wir ja auch, allerdings hab ich z.B. bis jetzt nur auf Clanseiten geguckt ob da alles in Ordnung ist.
    Was auch noch eine idee währe, dass man sponsoren, die man überprüft hat, einen Status z.B. "geprüfter sponsor" gibt.
    Damit die User auch sofort wissen, dass die dem Sponsor "vertrauen" können!


  • Ein "Prüfsiegel" würde ich mir auch wünschen, aber man muss bedenken das der Boardbetreiber keine 24 Stunden hier ist und ebenso die anderen Moderatoren. Und wenn die dann noch alle Sponsoren schecken sollen, kann ich mir sehr gut vorstellen das sie damit überlastet sind.
    Wie du sicher fest stellen wirst, werfe ich auch einen Blick auf meine Konkurrenz. Ich darf aber lediglich die Dinge ansprechen bzw. aufzeigen die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland widersprechen. Ich versuche dabei möglichst diplomatisch auf Missstände aufmerksam zu machen ohne dabei den "Konkurrenten" schlecht zu machen. Das gelingt mir nicht immer so Objektiv zu sein, aber oft. Ein "Info-Kasten" mit dem was bei dem Sponsor nicht stimmt reicht vollkommen aus. Ich habe mich auch schon mal als Moderator beworben - zumal ich selbst ein WBB3 betreibe - bin aber nicht angenommen worden. Ich würde mich auch für eine Prüfung zur Verfügung stellen.

  • Die Idee ist sehr gut wird sich allerdings nicht durchsetzen können, da ein anderes bekanntes Board dies schon verwenden und Sponsor-Network dann sicher Abmahnungen erhalten wird.





    Also da muss ich dir recht geben.
    Zum teil kontrollieren wir ja auch, allerdings hab ich z.B. bis jetzt nur auf Clanseiten geguckt ob da alles in Ordnung ist.
    Was auch noch eine idee währe, dass man sponsoren, die man überprüft hat, einen Status z.B. "geprüfter sponsor" gibt.
    Damit die User auch sofort wissen, dass die dem Sponsor "vertrauen" können!



  • Die Idee ist sehr gut wird sich allerdings nicht durchsetzen können, da ein anderes bekanntes Board dies schon verwenden und Sponsor-Network dann sicher Abmahnungen erhalten wird.


    Wieso Abmahnung? Manchmal glaube ich auch das manche Leute nicht genau wissen was eine Abmahnung eigentlich ist. xD
    Wenn ich einem User einen speziellen Rang gebe in dem "Trusted" o.ä. steht wird wohl kaum jemand da einen Anwalt nehmen und sagen "nix! unsere idee" . Dann könnte man jedes Board abmahnen egal ob wie dieses oder Privat. Man kann höchstens mal nett Anfragen ob die was dagegen haben ob man hier einen TrustedRang verteilt.
    (Ich habe auch Nett bei ID&T angefragt und bekomme mittlerweile wöchentlich spiezielle Inhalte per mail ^^ Nur so am Rande.) Und wenn da irgendein Boardbetreiber meint sich da aufregen zu müssen soll er sich direkt Global aufregen [...].


    Wo ich eigentlich drauf hinaus wollte ist das das Schwachsinn mit der Abmahnung ist. Ränge verteilen darf jeder wie er lusitg ist. Ansonsten müssten sich die Softwareentwickler schnellstens was anderes einfallen lassen ...
    Was du sicher meinst ist öffentliches und direktes Vergleichen was verboten ist. Das macht hier aber niemand. War auch nicht meine Idee. Den Rang Sponsor gibt es eh. Der Zusatz "TTrustedSponsor" wird hier 100% keinen Umbringen.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io



  • Die Idee ist sehr gut wird sich allerdings nicht durchsetzen können, da ein anderes bekanntes Board dies schon verwenden und Sponsor-Network dann sicher Abmahnungen erhalten wird.



    Dann sollte ein gewisser Boardbetreiber sich erst einmal mit dem Copyright, sowie Marken und Namensrecht beschäftigen! ;) :rolleyes:


    Mal ein Beispiel warum jemand wegen einem Ausdruck (Wortgruppe) "geprüfter Sponsor" nicht verklagt oder abgemahnt werden kann:


    Die bekannte Firma "Märchensoft" vertreibt ihr Produkt ihres Betriebssysteme mit den Wörtern "Super Betriebsystem für alle Menschen."
    Und das Betriebssystem nennt sich z.B. "SuperGeil 7".
    Wenn nun die Firma "Birne" ihr Betriebssystem, das sich jetzt "PerfektSuper 8" nennt und auch den Slogan: "Super Betriebsystem für alle Menschen"
    auf der Verpackung stehen hat. Nun kann die Firma "Märchensoft" nicht die Firma "Birne" abmahnen oder verklagen, da eine Wortgruppe sich nicht schützen lässt, weder über eine Marke, noch Namentlich noch über ein Copyright. Nur der eigentliche Name "SuperGeil" ließe sich schützen.


    Ein Bild hingegen, das z.B. den Slogen "Super Betriebsystem für alle Menschen." trägt, kann geschützt werden, auch wenn für Bilder als solches besondere Schutzbestimmungen bestehen. Ein Bild z.B. das qualitativ nichts außergewöhnliches Zeigt ( z.B. nur einen kleinen "." zeigt ) würde als "nicht Schützenwerts" auch bei Gericht nicht durchkommen.


    Wenn also der Betreiber dieses anderen "Sponsorforums" eine Wortgruppe als "geschützt" abmahnen will, würde ich mich nur darüber abrollen und ihn auslachen. Denn: So lange ich nicht z.B. ein Bild mit seiner Wortgruppe von ihm verwende, kann ich immer noch ein eigenes Bild herstellen und diese Wortgruppe verwenden, ohne das der andere Forumbetreiber irgend etwas Rechtlich machen kann. Und was einen "Ideenklau" angeht, so ist das noch lächerlicher.


    Noch einmal zum Beispiel der beiden Firmen:
    Man stelle sich vor, die Firma "Märchensoft" würde die Firma "Birne" dafür verklagen wollen, weil sie auch ein Betriebssystem entwickelt hat.
    Das würde vor keinen Gericht der Welt landen.. :rolleyes:


    In diesem Sinne: Natürlich kann Sponsor-Network ein eigenes "geprüfter Sponsor" als Bild und Titel verwenden, so lange er ein eigenes Bild anfertigt. ^^

  • Okay, hallo erstmal an Alle hier beteiligten, bin erst jetzt auf den Thread gestoßen :D


    Es gibt nichts dagegen zu sagen das jemand etwas 4free anbietet aber das sollte man dann auch bitte mit Niveau machen.


    Dafür können wir nichts, da sind die User/Anbieter selber Schuld dran ;)



    man kann auch kontrollieren wie sich die Anbieter auf deren Seite präsentieren. z.B. ob diese auch eine FSK Kontrolle machen, sind die Angebote überschaubar, sind gute AGB vorhanden, steht ein sauberes Impressum, ...


    Wir greifen meist dann zu, wenn es wirklich Extrem ist, denn AGB ist ja so eine Sache, man geht halt nicht auf jede X-beliebige Seite um nach zuschauen ob das Imprint oder AGB stimmen, dazu hat man einfach keine Zeit oder Lust.
    Und wegen Angeboten, sorry aber das ist wirklich nicht unser Job nach zuschauen ob die Angebote überschaubar sind.




    Der eine schafft es nicht einen Satz so zu schreiben das man ihn lesen kann


    Wurde schon angesprochen, vielleicht kriege ich Nevakee dazu, das man dafür die Regeln verschärfen lässt.
    PS: Bis jetzt nur zum teil Erfolg gehabt :D:D:D



    der andere ist 14 und spielt FSK18 spiele


    Man kriegt halt nicht alles mit, aber wir haben unsere Tricks um solche Leute im Blick zu behalten, aber wir sind dran und versuchen auch solche leute drauf aufmerksam zu machen und die Threads zu Schließen/Löschen.



    Ist das nicht der Fall sollte man den User Sperren und/oder die Threads löschen.


    Ist das nicht, denn es ist eigentlich nicht unser Problem, da müssen die Eltern eingreifen und nicht irgendwelche Leute aus dem Internet, aber wie oben schon beschrieben wir sind dran ;)



    Das selbe gillt für Clans die nicht wissen was FSK ist.


    Nicht nur für die Clans ;)

  • @ Hawkeye: Danke! Genau so siehts nämlich aus...
    @ neodesigns: Danke für das Analysieren meines Beitrags ^^


    Zitat

    Dafür können wir nichts, da sind die User/Anbieter selber Schuld dran


    Richtig. Aber man kann zumindest hier dafür sorgen das alles Wichtige sofort einsehbar ist.
    Ein "Die Angebote gibt es auf meiner Seite" hilft keinem. Das ist Besucherfang.


    Zitat

    Wir greifen meist dann zu, wenn es wirklich Extrem ist, denn AGB ist ja so eine Sache, man geht halt nicht auf jede X-beliebige Seite um nach zuschauen ob das Imprint oder AGB stimmen, dazu hat man einfach keine Zeit oder Lust.
    Und wegen Angeboten, sorry aber das ist wirklich nicht unser Job nach zuschauen ob die Angebote überschaubar sind.


    Jede X-Beliebige Seite will ja keiner. Nur die die hier immer Posten oder Reinposten. Ein kurzer Besuch schadet nie und man kann in ein Paar Minuten erkennen ob alles in Ordnung ist. Eine genaue Prüfung von AGB oder Impressum verlangt ja auch keiner. Man kann ja mal drüberfliegen ob nirgendwo was wie "bei nichteinfügen des Banners 5000€ strafe oder so. Und mit Überschaubare Angebote meine ich ob z.B. * später noch erklärt werden, ob irgendwas da steht was nicht geht (rechtlich), ... Auch das lässt sich überprüfen. Wenn die Moderatoren Zei haben Suchanfragen zu schließen weil da Leute im Clan sind die nicht 16 sind kann man das auch machen. Das muss ja auch erstmal einer suchen gehn [...].


    Zitat

    Ist das nicht, denn es ist eigentlich nicht unser Problem, da müssen die Eltern eingreifen und nicht irgendwelche Leute aus dem Internet, aber wie oben schon beschrieben wir sind dran


    Ist es doch. Die Eltern sind Dumm. Ich darf kein Spiel an jemanden verkaufen der nicht über den FSk ist. Wenn doch bekomme ich Ärger. Und zwar richtig bis hin zur Kündigung. Wenn ich dann sehe das Mami und Papi dem kleinen dann so Schocker wie F.E.A.R. oder CoD kaufen schüttel ich nur den Kopf. Ich bin verpflichtet Ausweiskontrolle zu machen. hier kann man sagen "kein FSK Alter? Auf wiedersehn!"


    Regeln sind alle schön und gut wenn niemand irgendwas kontrolliert ^^
    zu viele Regeln schrecken die Leute auch ab. Man soll ganz klar sagen was geht und was nicht. Mehr nicht.

    "I tell computers to do things. Sometimes they listen."


    Chris Kragt | kragt itservices | Informatikkaufmann

    Web: www.kragt.io | Mail: hi [at] kragt.io

  • In laufe dieser oder nächsten Woche werden wir im Forum einen neuen Rang einführen.
    Dieser ist das nur für die von uns überprüften Sponsoren gedacht. Der jetzige Sponsor-Rang ist eh nur für jeden Sponsor gedacht, der halbwegs nach einem Sponsor aussieht, natürlich auch für professionelle Sponsoren. ;)


    Die Kriterien für den Rang stehen schon seit 2 Wochen fest. Die werde ich dann mit dem einführen des neuen Rangs zu den Regeln schreiben.


    Im Anhang ist schon mal ein Entwurf des zukünftigen Sponsor Logo.
    Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.