Ich wollte mal fragen, ob man auch einen Gewerbeschein braucht, wenn die monatlichen Einnahmen kleiner oder gleich groß sind, wie die monatlichen Ausgaben?
Gewerbeschein Ja oder Nein?
- virtualmarc
- Geschlossen
-
-
du brauchst ers nen gewerbeschein wenn du mehr als 400 euro verdienst an deinen projekten oder anderen sachen
-
ahh ok.
soviel werde ich nicht einnehmen, da es sich nur um Beträge von ein paar cent bis euro handelt! -
ist es durch werbung wenn ja brauchste dafür nix
-
nein, per überweisung!
-
-
Sobald du etwas auf Honorarbasis machst, brauchst du einen Gewerbeschein!
Wenn du etwas umsonst anbietest, und dir nur das Material wie zB Datenträger, Farben, Holz, Papier etc. bezahlen lässt (Unkostendeckung) brauchst du keinen Gewerbeschein.
Aber sobald auch nur 1 Cent davon als Verdienst anzusehen ist, muss der Gewerbeschein her! Allerdings bist du bis zu ich glaube 10.000€/Jahr nicht Umsatzsteuerpflichtig! (da sich da ständig was ändert würde ich dir raten bei deinem zuständigen FA [Finanzamt] den Freibetrag zu erfragen)
Ist bei mir einige Jahre her das ich in diesem Freibetrag noch war, deswegen hab ich die aktuellen Zahlen nicht im Kopf.
Solltest du keine Gewinne erzielen, musst du eine sogenannte Null-Erklärung einreichen.
@ alle anderen
Wenn ihr bei solchen Dingen nicht 100% sicher seid, solltet ihr lieber keine Ratschläge geben. Denn auch solche falschen "Beratungen" sind strafbare Handlungen. -
mhh ok.
Idee war nur, in vmtekPRINT noch einen Faxversand einzubauen.
Da das versenden von Faxen aber kostet, hatte ic hvor, dass sich die User ihr konto z.B. mit 100 Faxe aufladen, ich dass dann bei einer von mir gerade gewählten fax api einzahle und diei 100 Faxe freischalte. -
Da wäre der Weg folgender:
Die Leute zahlen für eine Dienstleistung, also kommst du um den Gewerbeschein nicht drumrum.
Also müsstest du ein Gewerbe anmelden und Steuererklärungen einreichen und eine Buchhaltung führen. Ich denke nicht, dass sich der Aufwand für ein paar Euros lohnt.
Und bedenke bitte, dass selbst wenn du nur 10,- einnehmen würdest, müsstest du die Einnahmen sowie die Ausgaben für Server etc. ständig bei halten.
Unabhängig davon ob du plus oder minus machst. Sonst wirst du vom Fa geschätzt, und die schätzen zu ihren Gunsten! Ich schätze bei so einem Service würden Sie mit evtl. 1400,-/mtl. schätzen!Also überleg dir nochmal ob die Leute nicht andere Gegenleistungen als Geld erbringen können/sollen!
-
mhh ok dann werde ich das so erstmal lassen.
Wir versuchen gearde entweder am Server ne ISDN Karte dran zu bekommen mit einer eigenen Telefonnummer und Telefonflat oder 2. möglichkeit einen FAX Server zu entwickeln, den man freiwillig bei sich installieren kann, worüber dann die FAXe gesendet werden. -
Habe meinen Nachbar gefragt, der beim finanzamt arbeitet.
Du musst nur ienen Gewerbeschein anmelden, wenn du im Monat mehr als 400 € verdienst. -
-
Dann hat er keine Ahnung!
-
Wenn er im Finanzamt arbeitet wird er sicher nicht lügen.
Meine Kenntnis darüber ist joa ab 400 euro brauchste gewerbeschein anzumelden mehr weiß ich net
-
Fakt ist das jeder der in irgendeiner weise Gewinn erzielt einen gewerbeschein braucht und somit Meldepfilichtig ist. Es gibt eine 400€ grenze für Hartz4 Empfänger wenn die nebenher abreiten gehen wollen. Vielleicht verwechselt ihr das damit. Was auch wichtig ist: Wenn du arbeiten gehst musst du unbedingt deinen Arbeitgeber fragen. Der darf dir das nämlich verbieten. Dann bringt dir auch der Gewerbeschein nichts.
-
Nur weil irgendwer irgendwo arbeitet, heisst das nicht das er Ahnung von dem hat was er tut. Ausserdem gibts im Finanzamt auch 1000 verschiedene Sachen und wer sagt, der dieser Nachbar genau mit dem Bereich vertraut ist oder in dem Bereich tätig?
Es ist einfach so das JEDER Gewinn angemeldet werden muss! Wir leben in Deutschland und nicht in der Türkei oder sonst wo.
Bietest du etwas gegen Geld an HAST DU EIN GEWERBE ANZUMELDEN!
Ich denke du weißt nun Bescheid!
Und um weitere auf Unwahrheiten basierende Posts zu verhindern denke ich das du nun closen solltest!