shop eröffen ohne Gewerbe schein erlaubt ?

  • wie die Über schrift sagt ^^


    es geht darum das unser clan ein "shop" aufmachen will um sponsoren eine Werbefläsche zu geben !


    Aber wir haben kein Gewerbe Schein. Wir wollen euch oder der sich auskennt besser gesagt frage ob es erlaubt ist das shop zu eröffen und die sachen von Firmen da rein zu stellen? ( wir verdienen nichts aus was sie uns sponsor , was bestellt wird wird dan dirkt an die Firmen weiter gegebn das sie es weiter bearbeiten können ! )


    wir würden in das impresseum die danzen daten der einzelen Firmen rein machen ( name ,adrese,mail,nummer,steuer nummer,gerichts ort,...)


    IST ES ERLAUBT ?

    Bin auf der suche nach sponsoren ! ( bei interesse sende ich Ihnen unsere präsenations mappe).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von extremshooter ()

  • nein, es wird kein gewerbeschein benötigt, jedoch müsst ihr beim finanzamt das gewerbe, welches ihr mit dem shop eröffnen wollt, anmelden, um eine steuernummer zu bekommen, die auch vorgezeigt werden muss, wenn man einen shop besitzt.
    Soweit ich mich mal vor paar Wochen drüber im Internet informieren konnte, sind aber so eine art Flohmarktverkäufe keiner Pflichtunterstellt, eine Steuernummer zu bekommen, sofern die nicht kontinuierlich betrieben werden. Da du 17 bist, müsstest du entweder mit einverständnierklärung (schriftlich) zum Finanzamt gehen und das klären oder du schickst aus deinem Clan jemanden der 18 ist dorthin, auf den das Gewerbe dann läuft.

  • nein, es wird kein gewerbeschein benötigt, jedoch müsst ihr beim finanzamt das gewerbe, welches ihr mit dem shop eröffnen wollt, anmelden, um eine steuernummer zu bekommen, die auch vorgezeigt werden muss, wenn man einen shop besitzt.
    Soweit ich mich mal vor paar Wochen drüber im Internet informieren konnte, sind aber so eine art Flohmarktverkäufe keiner Pflichtunterstellt, eine Steuernummer zu bekommen, sofern die nicht kontinuierlich betrieben werden. Da du 17 bist, müsstest du entweder mit einverständnierklärung (schriftlich) zum Finanzamt gehen und das klären oder du schickst aus deinem Clan jemanden der 18 ist dorthin, auf den das Gewerbe dann läuft.


    ich bin nicht der einzige im clan besser gesagt im managment und der andere manager ist 21 ^^ also über 18 ^^

    Bin auf der suche nach sponsoren ! ( bei interesse sende ich Ihnen unsere präsenations mappe).



  • Kommt ganz drauf an, wie das Ganze laufen soll.


    Wird über eure Seite bestellt, denke ich mal, dass du eine Steuernr. angeben musst.
    Wird über der Seite des Sponsors bestellt, musst du da nichts angebens...glaube ich.



    wir wollen ne seperate seite für den shop machen und ich kann doch die steuer nummer,... von den firmen in das impresssum rein machen

    Bin auf der suche nach sponsoren ! ( bei interesse sende ich Ihnen unsere präsenations mappe).