Rechner als Root laufen lassen...

  • Hallo,
    ich habe einen Counterstrike 1.6 Server über meinen zweiten Rechner geuppt und es war für meine Kollegen und mich nie ein Problem darauf auch zu spielen. (Ping war ok...)
    Wollte fragen, wie ich z.B. einen Mumble oder Ventrilo-Server über meinen eigenen Rechner laufen lasse und wie ich mein Betriebssystem optimal darauf einstelle, bzw. welches Betriebssystem ich verwenden soll?
    (Habe gehört, dass Linux ganz gut sein soll)
    *Windows & Linux (Suse Linux 9.3+) hätte ich zur Verfügung!


    - Diamonds

  • hi


    also ich würde windows drauf laufen lassen


    es ist einfahc zu bedienen.


    ich wollte das auch mal machen, dass ich meinen 2. pc als root nehem als für gameserve rund ts und so
    aber irgendwie keine zeit gefunden das alles einzurichten


    wenn du hilfe brauchst ich könnte dich unterstützen.



    mfg

  • Jo, danke für die Hilfe... hatten ja schon vorhin ein wenig im ICQ gequatscht, aber nochmal direkt an alle:


    Macht das derzeit jemand oder hat es mal gemacht?


    - Glaube, dass es zu besseren "Ping" - Ergebnissen führt, wenn ich nicht selbst an meinem anderen Rechner spiele, oder?


    - Diamonds

  • Bei Home-Servern kommt es immer auf den Upload der Internetverbindung an.


    Voice-Server sollten besser gehen als Gameserver. Ich hatte selber mal einen CSS Server zuhause (DSL16k) auf einen PC laufe und nach ca. 4 Spielern war der Ping bei ~ 100. Also Gameserver sind nicht gerade geeignet für zuhause Hosten, dagegen sind VoiceServer schon besser geeignet, da sie nicht so eine hohe Bandbreite brauchen (zu mindestens Teamspeak).

  • mhh...
    Ich hatte auch mal vom Clan aus einen GameServer zuhause mit Windows 2003 gehostet.
    Bis 16 SPielern war der ping eig. noch ok (30-80).
    Auch DSL 16000.
    War nur einmal lustig beim Clanwar :D hat nen Kollege, bei dem der Server stand kurz vor ende des Clanwars ein paar Mehrfachsteckdosen kombiniert. Naja in Skype hat der dann aufgelegt, aufm Gameserver waren alle dabei in eine Richtung gegen die wand zu rutschen, bis da dann auch die verbindung abbrach. Und als er nachher wieder on kahm kahm die Erklährung: Sicherung rausgeflogen :D
    Problem ist nur, ich würd die Server unter Linux machen, wenn man sich gut mit auskennt, da Windows ziemlich unsicher ist und schnell für Spam, Botnetze, etc. missbraucht werden kann.