[S] Mini VPS

  • Guten Tag,

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem kleinen vServer.


    Vorab über mich:

    Mein Name ist Marcel und ich bin 15 Jahre alt. Meine Hobbys sind es unter anderem Server zu verwalten, PCs zusammen zu bauen, Webseiten zu erstellen und so weiter...


    Seit 2015 bin ich außerdem in der IT-AG unserer Schule. Dort bauen wir PCs für Klassenräume, schlachten PC´s aus und machen coole Projekte.


    Was ich brauche:

    Ich brauche einen kleinen vServer mit folgender Leistung:
    - 1 vCore

    - 512MB-1GB Ram

    - Ca. 25GB HDD


    Wofür der Server genutzt wird:

    Den Server möchte ich für ein kleinen Mailserver nutzen. Da viele Hoster auf Blacklists sind oder zB von Outlook nicht akzeptiert werden möchte ich einen eigenen Server nutzen.


    Gegenleistungen:

    Ich kann nicht sehr viel anbieten. Ich biete aber ein paar Dinge an:
    - Verlinkung zum Hoster in der Mail Signatur

    - Werbung vom Hoster auf der dazugehörigen Webseite

    - Ein großes dankeschön


    Mit freundlichen Grüßen

    Marcel

  • Da viele Hoster auf Blacklists sind oder zB von Outlook nicht akzeptiert werden möchte ich einen eigenen Server nutzen.


    Welcher Hoster sind auf Blacklists und/oder werden von Outlook nicht akzeptiert?

    Durch einen Betrieb eines eigenen Mailservers musst du auch konform in Sachen wie RDNS und SPF werden. Viele können diese nicht richtig einstellen, sodass es zu Problemen bei dem Versand kommen kann. Entweder werden diese abgeblockt oder werden im Spam(filter) gesammelt. Sobald jedoch richtige SPF und RDNS gesetzt sind, kannst du diese Problemlos nutzen.

  • Selbst ein neuer vserver kann dir nicht garantieren dass selbst bei korrekter Konfiguration (die wie Neavision bereits erwähnt hat essentiell ist) die Mail auch ankommt.


    Du bekommst schließlich keine neue unbenutzte IP Adresse im IPv4 Bereich mehr. Und du weißt nie was der Vorbesitzer damit getrieben hat.

    Als ich damals mein IP Netz übernommen habe wars bei AOL und bei Microsoft gesperrt (was auch immer der Vorbesitzer getrieben hat) und ich musste mich erst einmal drum kümmern dass die wieder entsperrt werden. War nen ziemlicher Kampf mit Microsoft.



  • Muss er ja auch nicht. Pro IP ein RDNS Eintrag, mehr geht sowieso nicht.

    Und der RDNS Eintrag muss nicht deiner Domain entsprechen (das wäre sowieso nicht machbar, bräuchte man ja pro Domain eine IP und das ist im IPv4 Bereich undenkbar) sondern dem Hostnamen des Servers mit dem sich der Mailserver meldet wenn man ihn kontaktiert bzw. wenn er einen anderen Mailserver kontaktiert.

    Und bei einigermaßen professionellen Hostern sollte man davon ausgehen, dass die das korrekt gesetzt haben.