Fairplay unter den Anbietern durch die Einhaltung gewisser Regeln.

  • Hallo Zusammen,



    Ich stelle in den letzten Wochen fest das es unter den Anbietern vom Teamspeak Servern bis hin zum Webspace ein starker Konkurrenzkampf entstanden ist, der immer weiter ausartet.
    Manche Anbieter scheuen sich nicht einmal davor den Konkurrenten mit Hilfe falscher Verdächtigungen und Verbreitungen von Halbwahrheiten schaden zu wollen.


    Als Anbieter sollte man sich durch bestimmte Vorzüge hervor tun und Kunden gewinnen und nicht durch das streuen von Verdächtigungen oder anderen Dingen in den Threads der Konkurrenten. Es gibt außer diesem Forum eine menge anderer Foren, in denen man nicht einfach so Dinge in die Threads der Konkurrenten schleusen kann um diese dann schlechte aussehen zu lassen. Wenn man diesem Fehlverhalten nicht dauerhaft Einhalt gebietet, ziehe ich meine Konsequenzen daraus und werde zukünftig keine Angebote einstellen.
    Die Konsequenz für das Sponsor Network Forum wären viel schlimmer, da sich so eine Tolerierung von Konkurrenzkampf einfach herum spricht. Die meisten ehrlichen und professionellen Anbieter wollen nicht jeden Tag hier her kommen und erst einmal dafür sorgen müssen den Schrott und die negative Publicity aus ihren Werbungen ( Angebotsthreads ) entfernen müssen.


    Ich nenne hier keine Namen, aber die Administration des Forums wird diese Pappenheimer sicher beim Namen kennen.


    Was ich hier mit bezwecke ist ganz klar ein Verbot von folgenden Dingen:


    - keine Nennungen von Geldbeträgen die ein Anbieter aufbringen muss, soll oder darf um ein bestimmtes oder mehrere Produkte anzubieten.
    - keine vergleichende Werbung, wie z.B. „Ich biete dir das und das, aber bei dem Anbieter bekommst du nur das.
    - keine Verbreitung von falschen Informationen. Jeder hat irgendwo eine Leiche im Keller liegen, die braucht man nicht auszugraben und den Leuten vor die Nase halten.
    - Jeder Anbieter postet seine Werbung, erneuert diese und kann auch auf Kundenanfragen antworten. Ein anderer Anbieter darf nur Fragen zu den Angeboten der Konkurrenz in dessen Thread stellen. Sonst nichts.
    - keine Übervorteilung von Anbietern durch das Adminteam. Wer im Adminteam ist, kann nicht gleichzeitig Unparteiisch sein. Wer Anbieter und Moderator oder ähnliches
    ist, wäre dadurch leider geschützt und kann seine Themen selbst verwalten. Ein registrierter Benutzer kann das ja nun nicht. Das meine ich mit dem Übervorteilen.


    Wenn wir uns auf diese Grundlagen einigen können, würde es um 100% friedlicher zugehen.

  • Die Umsetzung der von mir genannten Regeln sind die Sache Nevakee, ganz klar, etwas anderes war auch nicht gemeint. ;)


    Zu der Nennung vonGeldbeträge in Antworten zu einem Angebot eines Anbieters:


    Was ein Anbieter ausgeben muss um eine gewisse Leistung zu erbringen, z.B. um ein gewissen Service anzubieten, ist allein seine Sache. Man soll als Konkurrent nicht in die Threads der anderen Anbieter schreiben:
    "Wauh, du musst schon 120 € für die Servermiete bezahlen! Da bin ich aber gespannt wie du dir das Geld wieder in Kasse holst."
    So etwas, oder ähnliches ( steht bei mir in meinem Angebot auch vom Folkass geschrieben. Er ist Mod und Anbieter in einer Person.


    Zu der Übervorteilung:
    Siehe oben genanntes Beispiel. Entweder ist man hier Anbieter wie alle anderen auch, oder aber Mod. Beides ist meiner Meinung nach nur dann möglich, wenn die Anbieter ihre Themen ( Threads ) selbst verwalten dürften. Dazu müsste aber Nevakee alle Anbieter zu einer Benutzergruppe
    zusammen schließen oder aber bekannte Anbieter und Mod's aus dem Moderatorenteam entlassen. Bedenke bitte welche Möglichkeiten dir als
    Moderator zur Verfügung stehen und welche dem allgemeinen Benutzer. Da hilft das "Melde Button" absolut nichts. ;)


    Das Melde Button:


    Ja, wird immer gerne genannt, aber wer achtet schon darauf? Wenn hier nicht ein gewisses Plugin installiert ist, wird ein Moderator nur dann etwas
    davon mitbekommen, wenn er auf "Profil bearbeiten" -> "Moderation" geht. ;)
    Es ändert aber nichts an der Tatsache, das man als prof. Anbieter keine Lust hat sich um diese Dinge, die sich eigentlich aus der Moral her verbieten, selbst zu kümmern. Wenn ihr möchtet, das dieses Meldebutton immer verwendet werden muss, viel Spass.. das würde noch mehr Arbeit in Anspruch nehmen für euch als ihr bisher habt. Dabei ließe sich das alles umgehen, in dem man Nägel mit Köpfen macht und solche Anbieter, die dagegen verstoßen auch 1x verwarnt und beim nächsten Mal vor die Tür setzt.


    Allgemein sind die von mir genannten Punkt alle leicht in die "Regel-Liste" auf zu nehmen.


  • Ich danke dir das du dir wenigstens darüber deine Gedanken machst. Es ist aber komisch zu sehen, das nicht einer meiner Kollegen dazu etwas sagt. Vielleicht geben sie die Hoffnung nicht auf mit ihrem unmoralischen Verhalten weiter machen zu dürfen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen bei einem meiner Mitbewerbern in den Thread irgend etwas zu schreiben, das deren Ruf schädigen könnte. Ich schicke sogar meine Kunden zu der Konkurrenz, wenn ich den Kunden nicht bedienen kann. Zum Beispiel wenn alle TS-Server vergeben sind, biete ich meinen Kunden an entweder zu warten bis einer frei wird oder aber zu einem Konkurrenten zu gehen, der meiner Meinung nach auch professionell ist und moralisch das als nette Geste versteht. Unseren Erfolg haben wir nur durch viel Ausdauer und unserem guten Service zu verdanken. Qualität braucht eben seine Zeit. Deswegen aber einen anderen Konkurrenten schaden, nur weil man entweder keine Geduld hat oder einfach keinen richtigen Service bietet, ist für mich persönlich ein "No Go!".
    Das hängt vielleicht damit auch zusammen, das ich teilweise doppelt so Alt bin wie meine Kollegen.


    Vielleicht melden sich auch mal die Kollegen hier zu Wort und schreiben mal etwas zum Thema, wie sie darüber denken.



  • Ich stimme Hawkeye voll kommen zu, ich finde es schade das Anbieter ihr Konkurenten schlecht machen dies wünsch ich keinem. Kla braucht es Zeit ein Projekt erfolgreich zu machen, aber es gibt keinen Grund dies zu erreichen in dem man die Konkurenten schlecht macht. Das schadet nicht nur den Anbietern sondern auch den Usern.
    Und was ich sehr beachtlich finde ist das Hawkeye sein Kunden zur Konkurens schickt wenn seine Server voll sind "Respect". Daran sieht man das er der Konkurenz nicht schaden will und dabei den Usern hilft einen Sponsor zu finden. Weiter so ;)


    mfg BuTtErFlY

  • Naja, sieh' es mal so:

    Wenn ich einen User ablehne ohne ihm eine Alternative zu geben wird er mich bzw. mein Projekt in 1-2 Wochen vergessen haben. Aber wenn ich ihm eine Alternative gebe und er dort unter kommt, wird er es nicht mehr so schnell vergessen und mein Projekt weiter empfehlen. Ich habe dann vielleicht einen User verloren und gewinne so ein paar neue vielleicht. Es ist doch so, das wir hier kostenlos etwas bereit stellen. Der eine oder andere Anbieter glaubt mit seinen Layern Geld machen zu können ( tatsächlich kann er ggf. einige Euro erwirtschaften, aber die Decken die Unkosten nie ). Was er aber mit diesen schei** PopUps nur erreicht ist, das ein User irgendwann kein Bock mehr hat die Dinge immer von Hand zu schließen, da die neuen Layer leider nicht von den Blockern des Browsers mehr erkannt werden. Das Ende vom Lied wird sein: Die User suchen sich Anbieter, die nur ein "Banner" von sich haben wollen. Anbieter die Layer als Pflicht auf "Kundenseiten" setzen, werden auf langer Sicht also den Kürzeren ziehen. Es gibt hier einige Anbieter die das als Pflicht haben.. bin nur gespannt wann denen ein Licht auf geht. ;)

  • Bei den Layern hast du schon recht. z.b. bei Teamspeak, Mumble, Webspace etc... ergibt es gar keinen Sinn layer werbung zuverlangen. Aber ich finde wenn man Gameserver sponsort und das im großen stil ergibt es durch aus Sinn layerwerbung zu verlangen, da man bei einem Gameserver sponsoring mehr Besucher auf der Homepage des Kunden vorraussetzen kann. Auch wenn man da durch nur einen Teil der kosten decken kann. Vilt kann man aber auch die ganzen kosten des Gameserver sponsorings decken und da durch entsteht dann vilt eine erweiterung der Rootserver und da durch wird dann auch ein vorteil für die Kunden geschaffen. Da das Sponsoring erweiter werden kann d.h. man kann mehrere Kunden aufnehmen. Und das sollte den Kunden freuen.
    Wenn man aber nur "kleine" Sachen hostet wie z.b. Teamspeak, Mumble, Webspace braucht man keinen großen server da die anwendungen nicht viele Resorcen benötigen. Da reicht dann meinstens ein vServer und den kann man so ohne problem finanzieren. Wenn man aber Gameserver sponsort ist das wieder was ander dazu benötigt man dann ehr einen Rootserver der natürlich auch wieder mehr kostet.