Habt ihr schon von dem neuen JMStV (Jugendmedienschutzvertrag) gehört?
http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/2/
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
AnmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHabt ihr schon von dem neuen JMStV (Jugendmedienschutzvertrag) gehört?
http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/2/
Habe dies schon vorhin gelesen, aber ich hoffe das Nevakee unrecht hatte und wir trotzdem es hier im Forum regeln werden, ohne dabei das Forum komplett dich zu machen.
Wenn das wirklich dazu kommt, muss ich wahrscheinlich bei meinen ganzen Seiten so was hier einführen:
http://persocheck.vmtek.de/test/
Dies wird wahrscheinlich 60% aller Foren und wahrscheinlich viel mehr % an Blogs betreffen, das die so etwas einführen müssten.
das ist ja wohl n witz o0
rein theoretisch müsste jede Internet-Seite zumindestens ab 16 anbringen, da mir noch nie eine Seite untergekommen ist,
die weder Kriegsmaterial (Dokumentarfilme usw.) noch sonstige Kraftausdrücke enthielten.
2. Wie wollen die das kontrollieren? Die können schlecht per Google suchen "habe keine Klassifizierung drauf".
Sieht man mal wieder, wie armselig Deutschland versucht hauptsache irgendwas zu machen.
schützen tuts die Kinder ja nicht wenn da steht ab 16 und man trotzdem nem Kinderschänder in die arme läuft
Ja, das wird das Problem sein.
Dadurch werden viele Blogs und Communitys zu Grunde gehen, weil kaum einer mehr da drauf geht.
Denn die Methoden sind nur:
Ich weiß nicht ob es irgendwas bringt, auf einem Server im Ausland oder außerhalb der EU zu ziehen.
Ich werde das bei der Community die ich für einen Freund administriere und bei meinen Webseiten wie folgt machen:
- Domain mit WhoisGuard schützen
- Serverumzug ins Ausland
- Impressum entfernen
und gut ist
Ich werde das bei der Community die ich für einen Freund administriere und bei meinen Webseiten wie folgt machen:
- Domain mit WhoisGuard schützen
- Serverumzug ins Ausland
- Impressum entfernen
und gut ist
Ist die einzigste Möglichkeit, die Regelung zu umgehen.
ZitatAlles anzeigenIn diesem sollen ab dem 01.01.2011 alle Anbieter eine Webseite diese auf Jugendschutz relevante Inhalte prüfen. Des weiteren muss eine Einstufung und Kenntlichmachung in die Altersgruppen ab 0, 6, 12, 16, 18 erfolgen. Eine Nichtkennzeichnung oder auch Falschkennzeichnung kann mit Bußgeldern von bis zu 500.000€ geahndet werden.
Als Betreiber hat man 3 Möglichkeiten zur Sicherstellung des Jugendschutzes
- durch Altersverifikation z. B. Postident, neuen elektronischen Personalausweis,
- durch "Sendezeiten", welche das Angebot tagsüber beschränken (wie im Fernsehen ab 22? Uhr: "Diese Sendung ist für Zuschauer ..." )
- durch Alterskennzeichnung
Die ersten beiden Möglichkeiten dürften für 99% aller Webseitenbetreiber einfach nicht machbar sein, und die Alterskennzeichnung ist technisch außerdem auch einfach umzusetzen. Aber genau dort lauern weitere Probleme. Wer bitte stuft die eigene Webseite denn nun rechtssicher ein? Ein Experiment von Mogis hat ergeben, dass 80% aller Einschätzungen nach den "gesunden Menschenverstand" von Experten als falsch angesehen werden.
Dabei soll es laut Gesetz eine Ausnahmeregelung geben: Wer seine Inhalte "ab 12" anbietet, muss sich um nichts mehr kümmern. Aber so einfach ist dies auch nicht! Was passiert mit einem Hundeforum, wo es die Pflege und Haltung von Hunden geht? Ein einfacher Aufruf mit Bildern eines gequälten Hundes dürften dieser Webseite bereits ein "ab 18" einbringen - mit dem drohenden Bußgeld in Gepäck.
Erste Konsequenzen werden auch schon gezogen, so werden der Blog von Kristian Köhntopp und vzlog.de geschlossen.
Quelle: http://www.php2all.de/blog-25-…svertrag-geschlossen.html
http://www.achim-mueller.org/images/jmstv_piraten.pdf
Ein Beispiel wäre wikipedia. Wenn rechtliche Zweifeln eindeutig beseitigt werden sollen, müssen die die Seite "Ab 18" Kennzeichnen, weil es kann ja mal vorkommen, dass ein User etwas veröffentlicht, was nicht jugendfrei ist. Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Seiten.
Ich steig da noch nicht ganz durch.
Grob geht es ja darum ab vielviel Jahren die Seite freigegeben ist. Gegen Missbrauch schützt man sich entweder mit einer Ausweiskontrolle, einer Onlinezeit oder einer Alterskennzeichnung. So wie ich das verstehe würde es reichen wenn ich sage meine Seite ist ab 18 freigegeben (wie bei Spielen) und muss nichts weiter machen?
Lieg ich da falsch?
Das mit der Kennzeichnung ist nicht ganz so einfach wie du beschrieben hast.
Es geht darum, dass welche unter dem freigegebenen Alter nicht drauf kommen.
Die Kennzeichnung erfolgt, per Meta Tags für Kindersicherungssoftware, wobei es da wie in dem Artikel steht noch kein Standard für gibt.
Nun ich weiß eigentlich nicht was die Politiker sich dabei denken und wie sie sich das ganze überhaupt vorstellen, mir bleibt wahrscheinlich nur der Kommentar eines Moderator von Webspell hinzuzufügen:
Zitat....was mit dem JMStV passiert bleibt abzuwarten. Momentan kann man egtl noch nichts machen weil der Gesetzesvorschlag einfach Schwachsinn und (momentan) nicht durchführbar ist.
http://www.youtube.com/watch?v=zVUptmlWP2g
mehr, sag ich dazu nicht mehr
Oh mein Gott, was ist das denn für ein Idiotengesetz?
Wie soll man das bitte umsetzen?
Eine Personalausweisnummern-Abfrage ist 1. total nervig für die Besucher und 2. lässt sich das ja nicht wirklich umsetzen.
Ich zum Beispiel wohne in Österreich.
Hier gibt es zwar einen Personalausweis und einen Identitätsausweis, den muss aber niemand haben, sondern er ist freiwillig (und kostenpflichtig). Ich kenne keinen, der einen Personalausweis hat, den meisten genügt der Reisepass. Weder Personal- noch Identitätsausweis in Österreich haben den selben Algorithmus, wie der typische Perso aus Deutschland. 80-90% der von mir besuchten Seiten sind in DE gehostet. Wie soll ich die dann ansehen?
Meine Meinung:
- unmöglich umzusetzen
- nervig
- unnötig (gibt ja sogar schon personummer-generatoren)
Wenn die das wirklich durchsetzen, dann gibts wahrscheinlich innerhalb von 2 Monaten nur mehr im Ausland gehostete Websites
Ach chillt doch mal alle
wird sich noch zeigen ob das Durch kommt
Dazu sag ich jetzt mal nichts....
frutY
:
Dann schreib bitte auch nichts, wenn du nichts zusagen hast
Also ich glaube dieses Gesetz wird nur dafür herausgebracht um mal wieder die Kasse klingeln zu lassen, es gibt immer noch viele Unklarheit in der jetzigen Formulierung dieses Gesetzes und wie man es überhaupt Organisieren kann, damit mein ich die Kontrolle des Alters eines Users, das kann ich mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht Vorstellen. Das Problem ist einfach nun mal das reine Fundament des Gesetzes, es baut darauf auf das man mehr Kontrolle, im Bereich User-Alter, braucht. Nun das Problem dabei ist, dass das mit der Grundlage des Internets komplett überschneidet, denn das Internet ist einfach nun mal dafür bekannt, das man hier (also Im Internet) Anonym bleiben kann, dieses Recht haben wir als Internet-Gesellschaft. Also das heißt im klar Text, das die Politiker uns dieses Recht nehmen wollen bzw. sie versuchen es. Nun sie haben aber einfach nicht den Punkt miteinbezogen, dass die ganzen Web-Seiten betreiben mit dem "Entwicklungsbeeinträchtigenden" Inhalt, also dazu zählen fast alle Witzeportale, Blogs, FreeMail Anbieter wie GMX.de/Web.de, Video Portale, Game-, Host-, Sponsorboards und so weiter....
Also seeeeeeeehr viele Webseiten müssten dann einfach Down gehen oder den Hoster wechseln.
Nun ich glaube die Politiker werden der Internet Gesellschaft einen erheblichen Schaden zufügen.
PS: Auch uns wird es betreffen, also ich weiß wirklich nicht was wir machen müssten um hier in Deutschland normal mit Sponsor-Networks leben zu können.
Seh ich genau so